Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3D-Profilköper wird nicht richtig im DGM dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Profilköper wird nicht richtig im DGM dargestellt (1412 mal gelesen)
Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 29. Jan. 2019 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BilderFehlerHB.zip

 
Guten Morgen zusammen,

nach längerer Zeit beschäftige ich mich wieder "tiefer" mit Civil und hänge auch schon wieder an einem Problem.
Habe ein Querschnitt mit einem Pultgefälle, jeweils links und rechts eine Hochbord. An diesen soll ein "Bankett" (Grünfläche) 3cm unterhalb Oberkante Hochbord anschließen.
Habe Bilder in die Zip gepackt und die Fehler im DGM rot eingekreist sowie die Eigenschaften aller Bestandteile abgebildet.

Warum missachtet C3D den 3cm Versatz bzw. ignoriert die obere Hinterkante vom Hochbord? Hat jemand eine Idee?

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Jan. 2019 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich


HB-BK.dwg

 
Zitat: "Warum missachtet C3D den 3cm Versatz bzw. ignoriert die obere Hinterkante vom Hochbord? Hat jemand eine Idee?"

Moin,
dafür gibt es mehrere Gründe: 1. Der Hinterkante HB ist kein LinkCode zugeordnet, die Codes "Planung" und "OK Bord" gelten nur für die Fase
und der Oberkante, 2. Beim Versuch eine Vermaschung zwischen Code HB und Code "Top", also quasi die Codelücke zu überspringen,
müsste vertikale Dreiecke erstellt werden. Das lassen die DGM Erstellugnsoptionen nicht zu, so dass mit dem nächstmöglichen Stützpunkt verknüpft wird.
3. Ein Querschnittsbestandteil, der nicht am Ursprung oder DIREKT an einem anderem QSB hängt (also einfach zurecht geschoben wurde) führt
meißtens zu Fehlern im DGM.
Anbei ein Workaround, indem ich einfach eine schräge eingebaut habe. Wenn Du mit Versatzzielen für Deine Bankettaußenkante arbeitest, kann die
zusätzliche Breite, die für die Schräge gebraucht wird, ignoriert werden. Ansonsten einfach die Breite von Deinem eigentlichen Bankett abziehen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 29. Jan. 2019 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadso,

Danke für Deine Antwort. Der Workaround war meine Notlösung, doch statt der Schrägen wollte ich das Element "AnschluuVertikal" nehmen.
Doch das funktionierte auch nicht, wohl wegen dem von Dir genannten Punkt 2. Wozu nehme ich dann dieses Element?
Nicht verknüpfte Elemente am Besten löschen und neu platzieren oder?
Wenn ich der Hinterkante eine Verknüpfungscode wie Top oder Planung gebe, würde dies auch zum Fehler führe, da die gesamte Hinterkante und nicht nur die ersten 3cm berechnet werden.

Doch ein Punkt gefällt mir absolut gar nicht. Der Übergang Belag zum Hochbord, dort wird von Straßenmitte Belag oben auf Ecke/Fase Hochbord gerechnet. Es sollte doch so sein, dass OK Belag Fahrbahnrand zur Oberkante Fase vermascht.

Stelle gerne auch die C3d-Datei zur Verfügung, muss nur etwas "aufräumen"

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 29. Jan. 2019 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich


HB-BK-Test-1.PNG


HB-BK-Test-2.PNG

 
Hallo Zusammen,

LinkVertical ist schon der richtige Ansatz - und funktioniert natürlich auch. Siehe Anhang.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Jan. 2019 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhm,
war auch mein erster Versuch. Wird dann aber nicht ins DGM übernommen.
Muss da irgendwas in den CreateSurface-Einstellungen geändert werden?


Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 29. Jan. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADso,

die rote Linie ist das Planungs-DGM. Wichtig ist der Verknüpfungscode - ich habe hier mal Planung,Planum eingetragen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Jan. 2019 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich


HB-BK.dwg

 
Hmm,
bei mir nicht. Wo ist der Fehler?

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 30. Jan. 2019 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Querschnitt.zip

 
Guten Morgen,

also bei mir funktioniert es auch nicht. Wo liegt der Fehler 

Habe meine Datei aufgeräumt und stelle sie für die Fehlersuche zur Verfügung.
Denke es wird wieder iwo eine Kleinigkeit sein. Sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 30. Jan. 2019 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich


HB-BK-Test-3.PNG


HB-BK-Test-4.PNG

 
Hallo Zusammen,

wenn man wissen will ob das funktioniert, braucht man eine Querprofilansicht - siehe Anhang.

Für das 3D-PK-DGM braucht man nicht alle Codes, dann muß man natürlich die Haken bei den
Bruchkanten setzen und die Überhangkorrekur auf "Oben" setzen. Das gilt für mehrschichtige
Bauteile. Im Anhang habe ich das mal markiert.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

juhuu, perfekt...

Die Elementkanten hatte ich auch schon mal drin, aber die entscheidente Überhangkorrektur nicht.
Die Codes Planung sollte Top und Planum sollte Datum entsprechen oder?
Bin mir nur nicht sicher, ob es in den Tiefen von C3D nicht unterschiedlich interpretiert wird oder eben auch nicht.

Vielen Dank Symantec für die Lösung,

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 30. Jan. 2019 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

"Top und Datum" sind die englischen Namen für "Planung und Planum".
Da sollte man aufpassen, wenn Bausteine noch nicht die deutsche Bezeichnung haben.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz