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Autor Thema:  Knotenpunktseditor - Randachsengradienten (663 mal gelesen)
django30
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Bauingenieur

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erstellt am: 18. Okt. 2018 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo!

Ich habe ein Projekt, in dem ich gerne den Knotenpunkt-Editor anwenden möchte.
Die Querschnitte habe ich erstellt. Dabei sogar herausgefunden, dass man die Reihenfolge der Konstruktion steuern kann, und dass die Auswirkung auf die Anschlusszuweisung hat.
Ich stehe aber immer noch vor einem Problem: Der Knotenpunkt soll Aufweitungen haben, welche linear verbreitert werden. Stelle ich die Verbreiterung ein, dann hat das Auswirkung auf die Randachsen-Gradiente. Genau an diesen Stellen erzeugt Civil Kuppen. Ich frage mich warum. Diese kann man auch nicht mehr bearbeiten. Seltsam. Im Bild auch erkennbar.

Weitere Frage: Wie kann ich im Bereich der Randachse am Besten die Querneigung von Mittelachse bis zur Randachse steuern?

Viele Grüße!!

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CADsolutions
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Konstrukteur Straßenbau


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Beiträge: 403
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erstellt am: 19. Okt. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
auf das "warum" kann ich nur mit "Civil eben" antworten.
Ich konstruiere mir Randachsengradienten immer so, dass ich zunächst zwei Hilfsprofilkörper erzeuge und diese an die beiden Hauptachsen hänge.
Für diese definiere ich die Regelneigung der beiden Straßen und lasse sie von der Breite her die Randachsen großzügig überdecken. Dann lasse ich mir Beide DGMs als Geländeschnitt in meinem Höhenplan Randachse darstellen und lege dann eine neue Gradiente drüber.

Gruß
CADso

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django30
Mitglied
Bauingenieur

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Civ3D/Map3D/RasterDesign/Revit/Navisworks

erstellt am: 21. Okt. 2018 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maler und Kaschierer,

vielen Dank für den Tipp mit der Querneigung auf der Randachse.

- Überbreiten Querschnitt mit Regelneigung erzeugen
- PK erstellen
- PK-DGM auf Oberkante erstellen
- und dieses dann im Höhenplan darstellen.

Die Lösung gefällt mir.

Wegen den "Kuppen" werde ich mal den Autodesk-Support kontaktieren. Vlt. gibt es ja doch eine Antwort.

Schönen Abend!

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