Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Featureline Label im 10 m Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Featureline Label im 10 m Abstand (1364 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe von einem Alignment bsp name 1001 eine Autofeatureline mit der vertikalen Ausrichtung des Profils 1001 erzeugt.
Jetzt möchte ich Höhenangaben entlang der Featureline generieren.

1. Frage gibt es die Möglichkeit das in einem Intervall zu erledigen.
D.h. ich bekomme jede 10 meter station eine Höhe inform eines FeaturelineLabel als Höhe ausgegeben.

2. Frage ich habe mit dem besagten FeaturelineLabel meine Probleme. Gebe ich den Befehl _AeccAddFeatureLineLabels
und wähle wie hier angezeigt, dann werden mir Höhen nur bei Gerade- nicht aber Bogensegmenten ausgegeben ?

Das liegt daran, dass innerhalb von Curve&Line unterschiedliche Labelstyles verwendet werden.
Siehe hier!
Kann man das irgendwie angleichen ?

Wie gesagt ich möchte die extrahierte Featureline vom Alignment mit Höhenlabels alle 10 meter beschriften

------------------
Gruss Dirk
Blog

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 24. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du nur auf der Achse einen Höhenanschrieb an jeder Querprofillinie (?)
Die Achse oder Querprofillinie enthält keine Höheninformationen aus dem Längsschnitt bzw. Profilkörper (Corridor).
Nur die Achse kann man in einem bestimmetn Intervall beschriften lassen, den Längsschnitt (als Intervall) leider nur als Bandbeschriftung im Höhenplan.
Haben Deine Querprofillinien ein festes Intervall, oder sind sie manuell gesetzt? Ich denke das einfachste wäre einen zweiten Corridor zu beschriften:
- Querschnitt definieren: Nur Point-Marker
- Corridor erzeugen, Intervall = Featurelineintervall, bzw. zusätzliche Stationen (in den Parameters) setzen
- Corridor beschriften (_AeccCreatePointsFromCorridor)

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 28. Mrz. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk!

Würd wie CADso ebenfalls die Achse beschriftten, wenn dies möglich ist.
Dort kannst du den Intervall eingeben wie du in brauchst.
Bei der Achsbeschriftung würde ich dann für die Hauptstation einen Beschriftungsstil mit einem "Referenztext" auf den Längenschnitt erstellen. Der zeigt Dir dann im vorgegebenen Intervall die Höhe des Längenschnitts an.

Hab's probiert, funktioniert soweit.

[Diese Nachricht wurde von ktww am 28. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Mrz. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ktww!
Habe ich eigentlich nicht gesagt, weil ich dachte es geht nicht.
Aber schön zu wissen, dass es wohl doch zu gehen scheint. Nur leider krieg ich es nicht hin: Wenn ich als Achsbeschriftungstyp "Hauptstation" wähle, kann ich (egal welchen Stil ich definiert habe) keinen Längsschnitt auswählen. Wenn ich als Typ "Längsschnitthauptpunkt" wähle, kann ich kein Intervall festlegen. Und wie könnte man vom Intervall abweichend zusätzliche Höhenanschrieb hinbekommen? Deshalb hatte ich immer (wie oben erläutert) einen Hilfsprofilkörper beschriftet.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 28. Mrz. 2018 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-1.PNG

 
Hallo CADso!

Am Besten gehst du so vor:
- Auf Achse rechts klicken -> Achsbeschriftung bearbeiten
- Mit Stil Auswählen und Bearbeiten kommst Du in den Beschriftungsstileditor
- Im Reiter "Layout", Komponentenname, dort wo A+ Steht draufklicken und "Referenztext" auswählen, Bei Datentyp dann Längenschnitt (Siehe Bild 1)
- Jetzt hast du eine neue Komponente in deiner Achsbeschriftung, unter Inhalt kannst du dann "Längenschnitthöhe" wählen und du kannst sie richtig Positioneren zu den anderen Komponenten.
- jetzt die Achsbeschriftung beenden
- Im Lageplan hast Du jetzt ein ??? in der Achsbeschriftung.
- Klick eine Achsbeschriftung an und im Eigenschaften-Fenster kannst du unter "Referenztextobjekt" den passenden Längenschnitt auswählen. Damit werden alle ??? durch die Höhe des LS ersetzt.

Hoffe damit kommst du weiter.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2018 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Beiträge, ich wusste, dass es eine Möglichkeit geben muss. Die genannte Komponente des Alignment label gibt es bei meiner Vorlage nicht (siehe hier).

Kann man das vielleicht selber definieren ?

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 29. Mrz. 2018 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST_xxx_R2017.dwg

 
Hallo Dirk!

Anbei eine dwg mit einem Beispiel.

Wichtig ist, dass du eine neue Komponente "Referenztext" anlegst.
Wenn du auf den Knopf A+ drückst kommt nur eine Text-Komponente, die bringt dir nichts.
Drück beim Zeichen A+ auf das kleine Dreieck daneben, dort siehtst du dann die Komponente "Referenztext" zum hinzufügen (Das Symbol ist ein A+ mit einem Pfeil dazu)
Die im Beispiel angelegte Referenztext-Komponente hat den Namen "_TEST_LS-Hoehe-Komponente".

Sonst wie im obigen Beitrag beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2018 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank jetzt habe ich es auch hinbekommen, siehe mein shortcut!

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 03. Apr. 2018 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat"- Klick eine Achsbeschriftung an und im Eigenschaften-Fenster kannst du unter "Referenztextobjekt" den passenden Längenschnitt auswählen.
Damit werden alle ??? durch die Höhe des LS ersetzt."

Moin ktww,
bis auf den zitierten Spiegelstrich hatte ich alles schon hinbekommen. Nur auf die Idee, dass der Längsschnitt NUR (?) über das Eigenschaftenfenster
und nicht im Beschriftungseditor/Achsbeschriftung zuzuordnen geht, muss man erst einmal kommen. Aber zusätzliche (vom Intervall abweichende)
Anschriebe bekommt man damit nicht hin. Dann muss doch wieder ein Profilkörper herhalten. Trotzdem gut zu wissen, U's kommen..

Noch ein kleiner Hinweis für alle: Wenn man im nach hinein das Intervall der Achsbeschriftung verkleinert, bekommt man am neuen Raster wieder
nur Fragezeichen angezeigt. Um diese wegzubekommen, ist im Eigenschaftenfenster ein anderer (zur Not zu erstellender) Längsschnitt auszuwählen.
Erst beim Zurückstellen werden auch die neuen Intervallpunkte neu berechnet <- Hhm, da wurde wohl was in der  Achsbeschriftung für den Referenztext
vergessen. Es müsste so etwas wie eine Intervallbeschriftung für den Längsschnitt geben.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz