| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DGM Mengen Wasserfläche (919 / mal gelesen)
|
PFKBAU Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 336 Registriert: 24.04.2007 Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2018 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, mit DGM Berechnungen kenne ich mich leider nicht so aus und weiss nicht wie ich an folgende Sache herangehen soll. Ich habe ein vorhandenes Bestandsgelände als DGM (grün) und ein DGM Überschwemmung (blau) (feste Höhe) dieses schneidet nun irgendwo das Bestandsgelände, diesen Umring habe ich aber nicht. Wie kann ich diesen erstellen ? Ziel ist: die Ermittlung des Wasservolumens im Überschwemmungsgebiet. Siehe Anhang da hab ich beide DGM´s im Objektviewer dargestellt Danke ! Gruss Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general
Beiträge: 3434 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 08. Jan. 2018 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PFKBAU
Servus, geht recht einfach. ein DGM Markieren Mengen-Befehls-Navigator (im Ribbon) wählen Trianguliertes Mengenmodel Urgelände > GOK Vergleichs-DGM > Wasser Trianguliertes Mengenmodel zum Mengen-Befehls-Navigator hinzufügen ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 837 Registriert: 09.11.2000 AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient Canon TX2000, TX3000
|
erstellt am: 08. Jan. 2018 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PFKBAU
Hallo Guido, der Umring wird mit =>"Analysieren/Geländedaten(nach unten erweitern)/Mindestabstand zwischen DGMs" erstellt. ------------------ gruß Stephan
[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 10. Jan. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau
Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2018 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PFKBAU
Wie wär's, Dir das DGM Gelände als Höhenlinien anzeigen zu lassen? Intervall ist so zu wählen, dass es den Wasserspiegel auch enthält. Anschließend die richtigen HL extrahieren. So wie es auf dem Bild aussieht, hast Du eine äußere Umgrenzung und zwei "Inseln" (Umgrenzung verbergen) Für Die Menge brauchst Du diese aber nicht. Hier genügt der Auftrag im Mengen-DGM (s. Bernd P) Gruß CADso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PFKBAU Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 336 Registriert: 24.04.2007 Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2018 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, danke für die Vorschläge. Beide Varianten zur Umringerstellung des Gewässers funktionieren und führen zum identischen Ergebnis Bei der Höhenlinie hab ich im Bestands DGM unter Analyse eine benutzerdefinierte Höhenlinie angelegt (mit meiner gewünschtem Wasseroberflächenhöhe) und diese dann extrahiert. Dann konnte ich es entsprechend Bernd P berechnen. Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |