Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Hydraulik und Abfluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hydraulik und Abfluss (1425 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 11. Dez. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
in der Infrastructure Suite sind mehrere Komponenten für hydraulische Modellierung dabei, leider kenne ich mich darin nicht aus (noch nicht!).
Gibt es in den Tools eine Möglichkeit die Abflusskonzentration aus einer Rasterdatei zu übernehmen?

Es sollen Regenereignisse über die Fläche modelliert werden und dabei in Siedlungen (vereinfacht) die Kanalisation berücksichtigt werden. Auch Durchlässe und Brücken, die im DGM nicht dargestellt werden.
Meine Recherche ergab, dass SSA (StormWaterAnalysis), Hec-RAS und HydraFlow oder River and FloodAnalysis mit Querschnitten und Hydrographen der Gerinne arbeiten, nicht mit flächigen Abflussdaten.
Die Regendaten sind Raster für einen bestimmten Zeitpunkt, in denen die hydrogeologischen Parameter drin stecken. Die Daten kommen aus RoGeR.

Vielleicht gibt es Profis unter Euch, die mir einen Tipp geben können. Die Details muss ich dann ausarbeiten.
Vielen Dank

Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 14. Dez. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg!

Seh ich das richtig:
Du hast:
- die Niederschlagsdaten in Rasterform
- Das Geländemodell als Rasterdatei
Daraus möchtest du einen Abfuss Q ermitteln und dann weiter flächige Überflutungen unter Berücksichtigung des Kanalnetzes.

Arbeite zwar selber im Wasserbau, aber wenn ich deine Frage richtig verstanden hab, dann ist das schon hydraulisches und hydrologisches Spezialwissen.

Schwierig mit civil 3D würd ich sagen.
Fangen wir so an:
1.) mit Export nach HEC-Ras könntest du eine Hydraulik rechnen, aber ohne Kanalisation. Die Abflussermittlung aus dem Niederschlag ist nicht möglich
2.) River and FloodAnalysis ist das selbe wie HEC-RAS
3.) Hydra-flow ist grob gesagt ein vereinfachtes SSA
4.) SSA kommt wohl am ehesten hin. Ist Quasi ein NA-Modell, dass aber auch Kanäle, bereücksichtigen kann. Flächigen (2D-Abfluss) oder aufwändigeren 1D-Abfluss aber wieder nicht. Problematisch sind auch immer die amerikanischen Standards. Weichen teiweise von unsere ab.
Weiß auch nicht, ob du bei SSA mit Regen-Rasterdaten arbeiten kannst. Hab dass Programm nur einmal ausprobiert und da nur mit normierten Niederschlägen.

So ganz allgemein, hab ich kein großes Vertrauen in den Hydraulik-tools von civil.
Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

[Diese Nachricht wurde von ktww am 14. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 14. Dez. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ktww,

ja, diese beiden Eingangsdaten werden geliefert. Im ESRI-Format GDB das DGM als TIN.
Ermittelt werden soll Fliessgeschwindigkeit und -richtung, Überflutungstiefe und -ausbreitung bei Starkregen.

zu
1.) HEC-HMS kann Abfluss und Overlandflow für RAS vorbereiten. Keine Kanalisation, dann entfällt HEC-RAS!
2.) gut zu wissen!
3.) dito
4.) schau ich mir mal genauer an. Weißt Du, wie man dort grundsätzlich den Regen angibt?

Ich denke, ich muss die Raster in ein Format bringen, das von den Hydraulik-Programmen verarbeitet werden kann.
nur wie und in welches?

Mit was arbeitest Du?

Erst Mal vielen Dank für die Infos

Gruß Jörg


------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 14. Dez. 2017 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein link zu einem ähnlichem Thema.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/003107.shtml#000003
Bei dir wird's aufgrund des Raster-Regens noch interessanter.

Noch zu deinem 1.)
Hec-hms ist ein Niederschlags-Abfluss-Modell. Aus dem kriegst du den Abfluss an gewissen Gewässerknoten. Da kann ich mir vorstellen, dass du mit Niederschlag-Rasterdaten was anfangen kannst. Hec-ras ist, zumindest der Teil der in civil integriert ist, ein 1D Hydraulik-Programm. Daraus kriegst du keine Fliesswege, die müssten 2D- Berechnet werden.

Programme die aus Niederschlag direkt einen 2D- Abfluss berechnen sind relatives Neuland. Ich hab da auch relativ wenig Erfahrung.
Programme von denen ich gehört hab und die sagen sie können es sind:
hydro_as-2d, flo-2d, ein Programm der Fa. Rehm.

[Diese Nachricht wurde von ktww am 14. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ktww am 14. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Dez. 2017 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muss jetzt einfach mal ans testen!

Die neue Hec-RAS Version 5.x kann 2D, laut Info der Army.
HMS bzw. GeoHMS werde ich mir auch mal nschauen.

FloodArea habe ich getestet, damit geht es eingermaßen. Alle kommerziellen Programme erfordern halt eine Investition eines 5 stelligen €-Betrags. Das ist mir zur Aquise erst mal zu aufwändig.

Von Flo-2D habe ich eine Demo angefordert, klingt gut! Auch preislich.

Grüße
Jörg

Dann gäbe es noch OpenTelemac, Anuga und ISIS-2D.


------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz