Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Mengen aus Querschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mengen aus Querschnitten (865 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 21. Nov. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe die Aufgabe Mengen für Humusabtrag zu ermitteln. Dazu habe ich ein neues DGM mit Einfügung des DGM vom Urgelände erzeugt und dieses um 40cm gesenkt.
Will ich jetzt die Mengen ermitteln, erzeuge ich erst die Samplelines mit Auswahl für Urgelände DGM, Humusabtrag DGM und Korridor.
Mein Problem ist, das die Berechnung des Volumen innerhalb der gesamten Sektion berechnet und nicht wie es soll nur im Bereich wo der Korridor liegt. 

Versteht ihr mein Problem und wie ich das lösen könnte - ich habe eine Vermutung, die etwas aufwendig ist.
Nämlich wenn ich das Humus DGM so modifiziere, dass es nur ein Surface innerhalb der Terrasseringfläche vonm Korridor ist.

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
unter der Annahme, dass ich Dich richtig verstanden habe. Mache ich das bei meinen Subassemblies folgendermaßen:
1. Erzeuge ein SurfaceLink mit Tiefe 0 innerhalb Deines Subassembly, also z.b. von Achsmitte bis Böschungskante.
2. Erzeuge noch ein SurfaceLink mit Deiner gewünschten Abtragstiefe und auch innerhalb der Grenzen des Subassembly
3. Dann noch links und rechts die beiden Links schließen damit Du ein Shape erstellen kannst. Mit diesem Shape kannst Du dann die Mengen ermitteln.

Ich hoff es ist einigermaßen verständlich und es trifft Dein Problem.
Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 21. Nov. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Jörg, da lese ich etwas heraus, womit ich mich noch nicht beschäftigt habe.
Danke vielmals.

Mein Problem habe ich vorerst auf die Schnelle gelöst mit Boundary entsprechend der Umgrenzungslinie an der das DGM abgegrenzt werden soll.

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberbodenabtrag.zip

 
Hallo Dirk,
anbei noch ein kleines Beispiel das es besser veranschaulicht.
Aber Vorsicht es ist ein vertikaler Versatz keine Schichtstärke (paralleler Versatz).
Man kann auch ein Offset im SAC (2017) verwenden, leider akzeptiert er dort nur numerische Eingaben (Achtung nur Werte mit , und nicht mit .). Somit können dort keine Parameter verwendet werden.
(Anhang umbennen in .pkt)

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz