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| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Geländeanpassung durch Querprofilanpassung (1711 / mal gelesen)
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fean Mitglied Raumplaner
Beiträge: 43 Registriert: 22.12.2009 AutoCad Civil3d 2016 ----------------------------
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erstellt am: 06. Nov. 2017 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Ich stehe bei folgender Frage an: Ich habe ein dgm A (Kiesgrube als Urgelände). Ich lege nun Schnitte (dynamische Kontrollschnitte, oder was auch immer) durch dieses Gelände. Gibt es nun irgend eine Ruckzuck Variante bei der ich in den Schnitten ein allenfalls neues Gelände formen kann? so dass ich daraus ein neues dgm X (projektiertes Gelände erhalte). Oder geht dies nur über die gwohnten Strassenbau-schritte mit Längenprofil, Gradiente, Querschnitt und Stationierungen? LG FEAN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
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erstellt am: 07. Nov. 2017 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fean
Ich denke Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren, weil eine Anpassung eines DGM entlang einer Linie nur unmittelbar von der Linie betroffene Dreiecksmaschen des DGM verändert. Möchtest Du also bspw. immer nur entlang von Querprofillinien das DGM anpassen erhältst du jede Menge Peak's und sonst bleibt zwischen den QP-Linien alles beim alten. Deshalb wirst du um eine Geländemodelierung entweder 1. über Elementkanten und Verschneidung oder 2. 3D-Volumenkörper nicht hinwegkommen. Wie es ungefähr nach deiner Vorstellung funktioniert: 1. Polylinien / Linie entlang der gewünschten QP-Abstände zeichnen 2. mit _AeccCreateFeatureLines Elementkanten aus den Linien aus 1. erzeugen dabei unbedingt die Option "Höhen zuweisen" wählen 3. Anschließend im Höheneditor die Höhen der Elementkanten anpassen. 4. Alle Elementkanten aus 3. als Bruchkanten einem neuen DGM hinzufügen
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fean Mitglied Raumplaner
Beiträge: 43 Registriert: 22.12.2009 AutoCad Civil3d 2016 ----------------------------
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erstellt am: 07. Nov. 2017 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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greli Mitglied Bautechniker, CAD-Admin
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2006 Civil3d 2005-2019 Windows 10 x64 Intel Xeon 3.5Ghz 16GB Ram NVIDIA Quadro K2200
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erstellt am: 08. Nov. 2017 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fean
Umweg: Längsschnitte erzeugen, dort eine Gradiente zeichnen = deine gewünschte Geländeausformung betrachte dann deine Achse in 3D, und du wirst die Gradiente im Raum finden. wenn du die explodierst, hast du eine zukünftige Gelände-Kante, aus der du ein DGM machen kannst umso enger du die Längsschnitte legst, umso genauer wird das DGM. ------------------
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RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
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erstellt am: 08. Nov. 2017 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fean
Hallo greli, Deine Vorgehensweise hat den Charme, dass ich die Gradiente innerhalb des Höhenplanes mit den komfortableren Längsschnitt-Werkzeugen bearbeiten kann Eine Kleinigkeit fehlt noch in der Beschreibung -> Im Gradienten- oder auch Längsschnittstil muss auf dem Reiter Anzeige für den Modellbereich die 3D-Linienführung sichtbar geschaltet werden. Erst dann wird bei 3D-Betrachtung die Gradiente bzw. die Längschnittlinie auf dem DGM sichtbar und kann 2x explodiert werden. ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ric_api Mitglied Ingenieur
Beiträge: 49 Registriert: 15.05.2006 WIN10 64bit C3D 2023 C3D 2024
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erstellt am: 16. Nov. 2017 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fean
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RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
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erstellt am: 17. Nov. 2017 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fean
Zitat: warum nutzt ihr nicht die Funktion Elementkante aus Achse erstellen. Kann man dynamisch oder auch von der Achse gelöst nutzen.
Jo damit geht's noch zügiger: 1. Achse auf DGM erstellen 2. Geländelängsschnitt und Höhenplan erzeugen 3. Gradiente in Höhenplan zeichnen 4. und dann mit _AeccCreateFeatureLineFromAlign die Elementkante anhand Achse aus 1. und Gradiente aus 3. 5. Elementkante als Bruchkanten dem neuen DGM hinzufügen ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |