Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Problem beim Bemaßen mehrerer Profilkörper in einem Querprofilplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem beim Bemaßen mehrerer Profilkörper in einem Querprofilplan (1553 mal gelesen)
ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 30. Okt. 2017 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Versuche gerade mehrere 3D-Profilkörper in einem Querprofilplan mit Codestilsatz-Beschriftung zu bemassen.
Folgende Ausgangssituation.
Ich habe eine Achse 1 mit den Querprofillinien/plänen und mit einem 3D-Profilkörper [1].
Daneben liegt die Achse 2 über die ich den zweiten 3D-Profilkörper [2] definiere. Die Achse 2 ist nicht parallel zur Achse 1, der Abstand variiert geringfügig.
Die Darstellung des 3D-Profilkörpers[2] in den Querprofilplänen der Achse 1 ist kein Problem, klappt gut. Nur die Beschriftung der Punkte über den Codstilsatz funktioniert nicht. Hier verrutschen die Maßlinien zu einem anderen Punkt, manche Punkte werden 2-3 mal bemaßt, wieder andere Entfallen.
Das ganze ist mir schon mehrfach aufgefallen, auch bei Version 2017 und jetzt aktuel bei Version 2018.1.

Was ich schon probiert habe ist, einen Berechnungsquerschnitt des Profilkörpers [2] genau auf das Profil der Achse 1 zu legen, bringt aber nichts.
Ein dritter Profilkörper[3] den ich über eine Achsparallele zur Achse 1 definiert hab, wird (zu 95% ??) richtig in den Querprofilplänenen der Achse 1 angezeigt.

Frage: Ist sonst schon jemand das Problem aufgefallen und gibt's dafür eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 31. Okt. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerhafteCodestilsatzbeschriftung.PNG


FehlerhafteCodestilsatzbeschriftung-02.PNG

 
Hallo!

Hab jetz noch einmal eine Darstellung des Problems als *png angehängt.

Hatte das Problem eigentlich immer mal wieder. Bisher bin ich's umgangen in dem ich die Daten mit Querprofilplanbeschriftungen ergänzt habe.

Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von ktww am 31. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ktww am 31. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ktww am 01. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 01. Nov. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ktww,

kannst du bitte einen kleinen Ausschnitt aus dem Modell inklusive der gennutzen Stile posten? Dann kann ich das mal genauer betrachten.

Viele Grüße
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 01. Nov. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerald!

Bin erst Montags wieder im Büro, dann stell ich Dir ein Beispiel zusammen. Sorry.

Schöne Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 06. Nov. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.zip

 
Hallo Gerald!

Hab jetzt ein Beispiel zusammengestellt.
Der 3D-Profilkörper ist eine Anschüttung mit eigener Achse und Längenschnitt.
Die Achse, an der die Querprofillininen hängen, ist eine Gerade.
Beschriftet werden soll der 3D-Profilkörper der Anschüttung mittels Codstilsatzbeschriftung.

Bei QP2 und QP6 sind einige Codstilsatz-Beschriftungen unnötig. Bei QP3 und QP4 wird die Böschung beschriftet und bei QP5 die horizontale Fahrt.
System ist, für mich, keines erkennbar.

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 06. Nov. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich


BeschriftungderQuerprofileaufBasisderProfilkorperpunkte.pdf

 
Hallo ktww,

im Kurvenbereich der Nebenachse schneidet die Querprofillinie der Hauptachse den Profilkörper der Nebenachse an mehreren, berechneten Profilkörperstationen. Somit entstehen auch mehrere Beschriftungen. In der beiliegende PDF habe ich die Problempunkte markiert.

In der deutschen Vorlage gibt es entsprechende Stile, die die gewünschten Querprofilplanbänder generieren können.
In der österreichischen Vorlage kenne ich mich nicht aus.

Du kannst ja aus dem Profilkörper ein DGM erstellen und das dann im QP-Plan beschriften lassen.

Viele Grüße
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 06. Nov. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerald!

Es scheint so, dass die Bemaßungen an den Schnittpunkten der Profillinie mit der "Verknüpfungs"-Linie (Quer zur Achse) des Profilkörpers erstellt wird.
Ich möchte aber die Bemessung an den "Punkt"- Linien (Achsparallel) des 3D-Profilkörpers haben. So macht's am meisten Sinn und ist's ja auch im Codestilsatz vorgesehen.
Auch das Fehlen mancher Bemaßungen am z.B. Böschungsfuß ist damit nicht erklärbar.

Meine dargestellten Bandstile sind ein Durcheinander .....hast recht, verwenden im Normalfall andere, eigene. Für die Demo hab ich die des Country-kits Austria verwendet um Fehler auszuschließen.
Profilkörper-dgm-Beschriftung kenn ich, ist aber nicht so elegant und bei aufwendigeren, mehrschichtigen Profilkörpern schwierig.

Trotzdem vielen Danke für deine Bemühungen, super, vielleicht fällt Dir noch etwas ein.

Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von ktww am 06. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 16. Nov. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Habe jetzt auch beim Support von Autodesk angefragt.
Das Verhalten ist der Entwicklung bekannt und wird bearbeitet.

Alternative ist die Beschriftung der Querprofile per Hand bzw. Beschriftungsobketen 

Anbei noch ein Link aus dem Autodesk-Forum dazu, allerdings auch ohne Lösung.
https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/civil-3d-2016-querprofilbeschriftung-profilkorper-bei/td-p/6929985

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz