ich beschrifte gerade Punkte auf meinem DGM die DGM-Neigung mit "Neigung in Prozent" (Zwei Punkte). Man verlangt aber von mir dass die Neigung in Grad angegeben wird. Kann ich in den Eigenschaften das Format ("FP") auf Grad umstellen? Oder gibt es irgendeinen Workaround vielleicht?
Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
erstellt am: 25. Okt. 2017 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mbui
Gute Frage ...
im "Beschriftungstext bearbeiten" ist ja ein ganzes Paket enthalten - Höhe, Länge, Differenz, - aber "Grade" drängen sich mir nicht auf. Ob man da eine Berechnungsformel einbauen könnte? Als Notlösung gilt natürlich immer noch "Taschenrechner + man. Überschreibung" (oder Zusatzprogramme??)
EDIT: Unter Projektbrowser - Einstellungen - DGM - Befehle - AddSurfaceSlopeLabel gibt es diverses; vielleicht das richtige?
------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-)
[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 25. Okt. 2017 editiert.]
Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
erstellt am: 25. Okt. 2017 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mbui
Vorgabemäßig ist keine °-Beschriftung in den DGM-Beschriftungsstilen vorgesehen, deshalb führt die Lösung über einen individuellen Ausdruck erstellen:
Als Name bspw: Neigung in Grad Ausdruck: ATAN({DGM-Neigung})*180/pi Ok
Dann rechte Maus auf die Beschriftung im Modelbereich -> Beschriftung bearbeiten -> vorhanden Beschriftung "aktuelle Auswahl kopieren" Reiter Informationen neuen Beschriftungname vergeben Reiter Layout -> Komponentenname DGM-Neigung und hier den Textinhalt ändern und den neuen Ausdruck anzeigen lassen.
Das Grad-Zeichen "°" muss man dann noch manuell im Beschriftung/Text/Inhalt hinzufügen, sonst steht nur die Dezimalzahl da.
Man kann sogar bei der Definition des Ausdrucks unten "Ergebnis formatieren als:" Winkel auswählen und spart sich die Umrechung Bogenmaß->Grad (*180/pi)