Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  PDF Lageplan auf DGM legen ? Oder umgekehrt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF Lageplan auf DGM legen ? Oder umgekehrt (1393 mal gelesen)
CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 23. Okt. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

durch die Mithilfe vieler Forenuser habe ich einige in Cibil 3D hinbekommen.
Nochmal Dnake hierfür !

Ich habe nun in Infraworks ein DGM erstellt und nach Civil 3D importiert.
Es klappt mittlerweile alles super.

Ich habe einen Lageplan in 1:2500 als PDF und würde gerne wissen, ob es möglich ist, das DGM da drauf zu legen,
um die Straßenplanung anhand des Lageplanes zu machen und nicht anhand eines Luftbildes von Bing oder ähnlichem ?

Vielen Dank vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 24. Okt. 2017 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Bisher hat das Einfügen von PDF-Dateien Civil immer gelähmt. in 2018 hab ich da keine Erfahrungen.
Wenn in deiner PDF nur ein Bild des Planes ist, wäre es besser DesignReview runterzuladen und eine DWF-Datei daraus zu machen.
Wenn die PDF aus CAD heraus gespeichert wurde, kannst du sie in Civil importieren. (Reiter EINFÜGEN ganz links IMPORTIEREN)
Du benötigst allerdings in beiden Fällen Passpunkte für die korrekte Lage, da du keine World-Datei zum einfügen hast.

Wenn du das hast würde ich empfehlen den Lageplan als xref und das DGM per Datenverknüpfung in eine neue Zeichnung zu laden.

Siehe hierzu auch dss CIVIL 3D HANDBUCH OPTIMALE VERFAHREN
Bei größeren Projekten hat sich das bewährt.


------------------
Grüße!
Michl

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 24. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu willst Du denn die Straßenplanung aufs DGM legen?
Welches DGM und was meinst Du mit "legen"? Auf's DGM projezieren oder einfach lagemäßig hinterlegen (XREF)? Ersteres mach für mich nur wenig Sinn. Für letzteres brauchst Du natürlich Anhaltspunkte wie Bestandsbebauung oder besser ein Koordinatengitter/kreuz. Oder man kennt den Planersteller zwecks georeferenzierter DWG ;-)

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 24. Okt. 2017 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie erwähnt habe ich eine komplette Straßenplanung für den Prof. fertig.

Wir müssen die Klothoiden noch auf einen ausgedruckten Lageplan 1:2500 einzeichnen.

Den Lageplan habe ich als PDF (DIN A0) und wäre es super gewesen, wenn ich die Achse einfach in das PDF einfügen könnte, oder eben das PDF auf die Achse.

Ich bekomme aber leidern den genauen Maßstab nicht hin !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2017 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Sobald Du ein Maß, oder eine Hektometrierung in einem Geradenabschnitt der Achse hast, kannst Du Dir die PDF doch über den Befehl VARIA (mit Bezug) hinskalieren. Zu Lage und Drehung brauchst Du aber irgendwas (s. o.), das sowohl in der PDF als auch in Deiner DWG wieder zu finden ist. Im Zweifel mal beides uploaden..

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 24. Okt. 2017 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es bisher wie folgt probiert :

- PDFIMPOPRT
- AUSRICHTEN (hier 3 Punkte angewählt, passt aber nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz