Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan - falsche Darstellung und Plotproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan - falsche Darstellung und Plotproblem (3190 mal gelesen)
CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hohenplan_falschesEnde.jpg


Hohenplan_falschesEnde_02.jpg


Plotproblem.jpg

 
Hallo,

eine meiner Achsen hat cs. 2344m.

Für den Längsschnitt bzw. den Höhenplan wähle ich die Achse aus,
aber die Kurve/Geländekante hört vorher auf ?

Was mache ih hier falsch ?

-------

Ich bekomme keine gescheite Ansicht zum Plotten auf DIN A3 hin.
Es sieht immer aus wie Kraut und Rüben.

Bin echt ratlos, wenn ich im "normalen" AutoCAD Grundrisse/Häuser zeichne, weiß ich mir zu helfen bezüglich den Plot einzustellen.

Hier komme ich ich abe nicht klar !

Hat jemand einen Rat ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
zum HP kann ich ohne DWG nur raten:
- Das DGM geht nicht soweit wie die Achse (?)
- Die Achse wurde im nachhinein verlängert und der Höhenplan nicht nachgezogen.
  Siehe Höhenplaneigenschaften, Reiter "Stationen"
Zum Plotproblem:
Normalerweise hilft schon ein RGA (alles regenerieren). Ansonsten mal ins Ansichtsfenster "reinspringen" und einen Maßstab definieren, bzw. mal hin und her wechseln. auch dies mal mit einem RGA garnieren ;-)

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Rio,

das scheint mir eher ein Problem mit der Beschriftung zu sein. Dein Geölände hat sehr viele Stützpunkte, die versetzt in das Band geschrieben werden.
Einfach die Bereinigung in den Höhen- und Stationierung-Bändern höher stellen oder den Maßstab verändern, dann werden die Texte kleiner.

Dein Schnitt geht nur so weit wie die Geländelinie zeigt! Die Beschriftung versetzt aber bis weit außerhalb des Plans!

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hohenplan_Forum_01.jpg

 
siehe Anhang !

habe eigentlich alles richtig eingestellt !
Kann aber auch das dwg posten.......

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hohenplan_korrekt.jpg


Layout_Katastrophe.jpg

 
Höhenplan stimmt jetzt im MODELL !!!! DANKE 

Layout immer noch wie Wurstsalat !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 20. Okt. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
im Fenster ist der Maßstab sehr klein. Deswegen der "Wurstsalat".
Mit Zoom Fenster im Layout-Ansichtsfenster (Modellbereich) auf den Salat zoomen, regenerieren und ggf. wiederholen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 20. Okt. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout_Katastrophe_02.jpg

 
Egal wie ich ich REGEN und Co. durchführe, ich bekomme immer nur kleines Zeugs hin !

Ich hätte gerne die Tabelle etwas höher unterhalb !

Würde gerne alles auf DIN A3 vorab bekommen, damit ich den Entwurf mal mit meiner Gruppe besprechen kann !

Habe mir jetzt schon ein amerikanisches Video mit Planrahmen usw. angeschaut

[Diese Nachricht wurde von CAD-Rio am 20. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 20. Okt. 2017 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Entsprechend Bild "Plotproblem" ist der Ansichtsfenstermaßstab und der Beschriftungmaßstab unterschiedlich.
Stell mal beides auf den gewünschten Wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 21. Okt. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achse_zukleineSchrift.jpg


Hohenplan_zukleineSchrift.jpg

 
Guten Morgen,

ich habe nun alles Maßstäbe gleich groß eingestellt.

Wie kann ich die Achsbeschriftung eiunfach vergrößern ?
Bei AutoCAD kann ich auch z.B. eine Bemaßung ankicken und dann die Texthöhe verändern ?

Geht das bei C3D nicht ?

---------

Zum Höhenplan :

Kann man die Beschriftungsbänder unten, Rampenband und Co. in der Höhe skalieren, damit mehr zu lesen ist ?

---------

Danke vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 21. Okt. 2017 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LAYOUT_dunneLinie.jpg


MODELL_dickeLinie.jpg

 
Hallo nochmal,

habe das nun mit den Texthöhen gefunden.
Muss man in der ÜBERSICHT in die einzelnen EINSTELLUNGEN rein und alles einzeln bearbeiten.

Habe nun eine andere Frage und dachte ich frage hier schnell bevor ich einen unnötigen Thread aufmache.

Im MODELL habe ich die Achse 0,9mm dick angelegt.
Im LAYOUT kommt die aber immer noch dünn wie vorher rüber ?

Was mache ich falsch ?

DANKE VIELMALS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 22. Okt. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Sachen zum Prüfen
- Im Layout/Ansichtsfenster dürfest du die Linienstärke des Layers überschrieben haben (weil hellblau hinterlegt)
- die Linienstärke wird normalerweise im Modell nicht "Maßstabsgetreu" dargestellt, der Vergleich mit dem Layout kann daher hinken. Drücke mal aus uns schau ob es passt. Mir kommt die Achse im Layout eh wesentlich stärker vor als z.B. die Tangentenverlängerungen. Sonst erhöhe die Linienstärke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 22. Okt. 2017 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PLOT-KATASTROPHE.jpg

 
DANKE DANKE !

Lag tatsächlich an der Größe des Plots.
Wenn ich im PDF auf 100% ging, dann sah man die dickere Linie

---------------

Wie bekomme ich aber die Wirrwarr beim Krümmungsband und Co. weg. ?

Kann ich das nur über die Schriftgröße ändern ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 23. Okt. 2017 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
Dein Querneigungsband zeigt noch Fehler in der Modellierung:
Ende erste Kurve: Sprung mittendrin. Hier die Station der Querneigung  rauslöschen.
Zwischen zweiter und dritter Kurve: Da geht man nur auf 2,5% zurück, nicht auf null. Außerdem ist die Zwischengerade sehr kurz. Soll das so sein? Gibt es Zwangspunkte? Oder kann man mit einer Kurve mit größerem Radius die Zwischengerade vermeiden?
Außerdem: Schau Dir 'mal das Verhältnis von R/A an. Da gibt es Regeln.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 23. Okt. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radienfalsch.jpg

 
Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich muss die mal genau inspizieree und erstmal finden wo ich was einstellen kann/muss.

Werde mich evtl. hier nochmal melden !

----------
Zwischenfrage zu Radien

Ich wähle vorab EKL2 und RAL 2012 aus.

Es werden alle Radien mit 400 bemaßt !
An was liegt das ?

Unterschiedlich groß sind die ja wie man sehen kann

Danke vorab für Tipps !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:"Unterschiedlich groß sind die ja wie man sehen kann"
- Die Bogenlängen sind unterschiedlich, der Radius aber nicht.
Der kommt wohl aus der Standardeinstellung beim erstellen der Achse,
sowie der Parameter (A=82) für den Übergangsbogen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 23. Okt. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, welche natürlich richtig ist.

Es verwirrt mich halt, dass wirklich ALLE RADIEN gleich gemacht werden.

Wenn ich zum Beispiel Richtlinienkonform eine Achse mit RAL 2012 EKL3 erstelle, dann baute er nur 300er Radien ein.

Bei EKL 3 ist 300 ja der Mindestradius, deshalb verstehe ich ncith warum das Programm so knapp da dran geht ?

Kann man das einstellen ?

Danke nochmals !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz