Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  WMS-Bild und Höhendaten bzw. Höhenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS-Bild und Höhendaten bzw. Höhenplan (4305 mal gelesen)
CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 16. Okt. 2017 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZUSAMMEN,

ich versuche die ganze Zeit vergebens mit meiner eingezeichneten Achse einen Höhenplan zu erstellen.

Ich habe vom geoportal mi einer URL eine WMS-Datei geladen, als Lageplan.

Bevor ich jetzt komplett verzweifle, dachte ich, ich frage mal nach, ob die WMS überhaupt Höhendaten hergibt ?

Jedesmal wenn ich einen Längsschnitt erstelle, ist alles eine Höhe.

Kann mir hemand helfen ?

Vielen Dank vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Okt. 2017 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Rio,

WMS (Web Map Service) kann eigentlich nur Grafiken (in der Regel Pixelbilder) übermitteln.
Nun ist es zwar auch möglich bspw. in "GeoTIFF" Höhendaten mit unterzubringen, welche in Civil mit dem Befehl _AeccCreateSurfaceGridFromDEM in ein DGM umgewandelt werden können, aber mir ist kein solcher WMS-Server bekannt.

Also gehe ich erst einmal davon aus, dass Deine per WMS verbundene Karte keine Höheninformationen enthält und lediglich ein Pixelbild darstellt.
(Genaueres kann ich Dir erst sagen wenn du uns die Adresse den WMS-Server mitteilst)

Mit WFS (web Feature Service) dagegen ist es möglich komplette GIS-Daten (Punkte, Linien, Polygone mit Daten) zu übertragen.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 17. Okt. 2017 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

vielen Dank für Deine Antwort. 

hier die verwendete URL :

http://www.geoportal.rlp.de/mapbender/php/mod_showMetadata.php/../wms.php?layer_id=24143PHPSESSID=86ce19aefcda7fa9cefea17b73c55d6dREQUEST=GetCapabilitiesVERSION=1.1.1SERVICE=WMSwithChilds=1

Falls die WMS das nicht kann mit den Höhen kannst mir bestimmt sagen, wo man solche Dateien herbekommt ?

Mit AutoCAD kenne ich mich ganz gut aus, weil wir das auch an der Hochschule als Kurs haben, aber bei Civil 3D bin ich auf Fachkompetenz wie Deine angewiesen.

Danke nochmals !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Okt. 2017 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die Schnelle gesucht gibt's hier DGM 50 von Rheinland-Pfalz (Rasterrohdaten einlesbar als Punktwolke oder direkt als DGM):
http://www.geoportal.rlp.de/mapbender/plugins/mb_downloadFeedClient.php?url=http%3A%2F%2Fwww.geoportal.rlp.de%2Fmapbender%2Fphp%2Fmod_inspireDownloadFeed.php%3Fid%3D60ad4047-aec5-12f7-d2f0-99f0572451f1%26type%3DSERVICE%26generateFrom%3Dmetadata

auf Reiter Varianten findest du das Zipfile


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 17. Okt. 2017 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ja super...bin gerade am runerladen !

Wo finde ich das bei Geoportal ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 17. Okt. 2017 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry aber ich bekomme das nicht in Civil 3d geladen...............

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 17. Okt. 2017 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun die Punkte importiert.

Muss ich die in die WMS reinladen bzw. wie finde da nun meinen gewünschten Ort ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Okt. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Rio,

1. Ergänze mal bitte deine System-Infos damit wir sehen mit welchem Programm du arbeitest

Zitat:
Habe nun die Punkte importiert.
Muss ich die in die WMS reinladen bzw. wie finde da nun meinen gewünschten Ort ?


Grob umrissen Schrittfolge, weil alles in der Hilfe und den Übungslektionen der Hilfe beschrieben:
1. Koordinatenreferenzsystem der Zeichnungsdatei zuweisen mit _ADESETCRDSYS (Die Punktdaten haben EPSG: 25832 -> als das am besten nehmen)
2. Aus den importierten Punkten -> DGM erstellen mit _AeccCreateSurface und Punkte aus Punktgruppe hinzufügen mit _AeccAddSurfacePointGroups
3. Mit _geomap BING-Luftbild anzeigen lassen -> zum Finden deines Ortes

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 18. Okt. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

habe mal meine System-Info erstellt. Danke für den Hinweis.

Bin Deinen Schritte gefolgt und habe es nun geschaftt meinen Ort zu finden um die Achse reinzulegen.

Gibt es in der Hilfe auch Tipps wie ich da jetzt einen Lageplan genau passend reinlegen kann und nach wievor die Höhe gemessen werden ?

Danke nochmals....

[Diese Nachricht wurde von CAD-Rio am 18. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 18. Okt. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Verständis hier eine Erklärung warum ich so viele Fragen stelle :

Wir (meine Gruppe) sollen für eine Straßenbauübung eine Umgehungsstraße planen.

Deshalb brauche ich auch nur Daten zu einem bestimmten Ort.

Ich habe nur Probleme bezüglich DGM, Punktwolken, Lageplan und wie ich das richtig ins Civil 3D reinbekomme.

Bevor ich wieder alle Punkte der großen ZIP-Datei reinlade, würde mich interessieren, wie ich rausbekommen kann, welche xyz-Dateien für meinen Ort zutreffen ?

Ich kenne mittlerweile alles Youtube-Videos zum Thema auswendig.
Bei einem wird die Karte über Infraworks geholt und dann in Civil3D importiert.
Stellt sowas eine Alternative dar, bevor ich beim Thema DGM und Co. hängen bleibe ?

[Diese Nachricht wurde von CAD-Rio am 18. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Rio am 18. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Okt. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Rio,

Zitat:
Bevor ich wieder alle Punkte der großen ZIP-Datei reinlade, würde mich interessieren, wie ich rausbekommen kann, welche xyz-Dateien für meinen Ort zutreffen ?

Brauchst du nicht wenn du nachfolgende Vorgehensweise verfolgst.

Du hast also anscheinend ein Problem mit der Anzahl der Punkte in den XYZ-Dateien
Dann sollte Deine Vorgehensweise folgende sein:
1. erst eine Punktwolke zu erstellen aus allen XYZ-Dateien mit _AECCCREATEPOINTCLOUD
Dadurch werden direkt die Punkte als Punktwolke eingelesen ohne daraus Civil-Punkte zu erstellen.
Das steigert enorm die Performance
2. Mit _AECCADDPOINTSTOSURFACE die Punkte der Punktwolke begrenzt auf das notwendige Gebiet hinzufügen

Das Erstellen der Punktwolke dauert etwas also nicht abbrechen! Nach Fertigstellung kann diese Punktwolke sehr performant in Civil dargestellt und verarbeitet werden.
DGM und Geländelängsschnitt erstellen ist anschließend in wenigen Minuten erledigt.
Ich sehe hier keine Notwendigkeit auf Infraworks umzusteigen, welches in erster Linie für Vorplanungsstufen zur Visualisierung gedacht ist.
Für das eigentliche Konstruieren der Straße ist Civil entwickelt worden.


 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 18. Okt. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


strassenplanung_hoehenplan_01_g.jpg


strassenplanung_querprofileditor_g.jpg

 
Laut einem englischsprachigen Forum gibt es den Befehl _AECCCREATEPOINTCLOUD  in Civil 3D 2018 nicht mehr.

Man soll mit der Software QGIS eine .pnt.Datei erstellen und die dann  in ReCap importieren.

Dann soll man die Punktwolke in ReCap erstellen und wieder nach Civil 3D exportieren.

URL zum Forum :
https://forums.autodesk.com/t5/autocad-civil-3d-forum/c3d-2018-create-point-cloud-no-longer-supported/td-p/7038642

Das wird ja immer komplizierter ! HILFE !  

Ich will doch nur Varianten in einen Lageplan einzeichnen können, Höhenpläne mit Auf- und ABtrag erstellen, Rampenband und Gradiente und dergleichen zeichnen !  

-------------

Ich habe die Befürchtung das ganze Projekt scheitert nur daran, dass ich keine gescheites Bild in Civil 3D reinbekomme, damit ich loslegen kann.

-------------

Kann ich ich auch einfach nochmal alle Punkte wie gehabt importieren und dann die Stelle mit geompa suchen und dann ein Rechteck rausschneiden und damit weiterarbeiten ?

Danke für die tolle Hilfestellung

[Diese Nachricht wurde von CAD-Rio am 18. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 19. Okt. 2017 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich


PunktdateiinDGM.png

 
Guten Morgen,

Um ein DGM zu erstellen müssen die Punkte nicht in Civil geladen werden.
Du kannst direkt die Punktdatei zum DGM hinzufügen. Das geht sehr viel schneller und ist performanter als die Punkte zu laden.

Vorher solltest du natürlich wissen, welche Punkte du für deinen Ort benötigst.
Für Bayern ist es möglich sich die DGM50 Daten in Kachelgröße zu laden. Also die Bereiche auszuwählen, die man tatsächlich benötigt.
Vielleicht solltest du mal abfragen, ob das nicht auch für Rheinland-Pfalz geht.


EDIT: Ich hab mir die Daten auch mal runtergeladen. Das sind ja bereits einzelne Punktdateien in Kachelgröße. Du musst nur den Koordinatenbereich wissen, wo dein Ort liegt. Dann müsste das zu finden sein.
------------------
Grüße!
Michl

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 19. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 19. Okt. 2017 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AktuellesProblem.jpg


Schriftproblem.jpg

 
Guten Morgen,

ich habe gestern mit Deiner beschriebenen Variante über DGM-Punkte einfügen alle Daten eingelesen.

Jetzt habe ich natürlich eine Riesendatei und das System ist sehr lahm.

Habe gerade über ReCap eine Punktwolke hinbekommen, die dann in Civil 3d geladen.

Nun würde ich gerne einfach ein kleine DGM da raus schneiden und separat erstellen...funzt aber nicht.

Probleme habe ich auch, ein Bild dahinter zu legen, damit ich eine Straße dort einzeichnen kann, wo auch meine Stadt ist.

Wie kann ich denn die Koordinaten für meinen Ort finden ?

Danke und Grüße

-------

PS : Wie kann ich das Problem lösen, dass die Beschriftung so klein ist ?
Wenn ich Ansichtfenster groß einstelle und dann außerhalb klicke, wird alles wieder klein.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Rio am 19. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Okt. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Laut einem englischsprachigen Forum gibt es den Befehl _AECCCREATEPOINTCLOUD  in Civil 3D 2018 nicht mehr.

Ok, mein Fehler. Ich arbeite noch nicht mit 2018 deshalb nur allgemeine Hilfestellungen:
Große Mengen an Punkten direkt als Civil-Punkte zu importieren oder auch wie von Michl vorgeschlagen direkt in ein DGM einzulesen macht den Rechner lahm!!!
Deshalb würd ich immer den Weg gehen über Punkte -> in Punktwolke einlesen -> DGM erstellen!

Zitat:
Habe gerade über ReCap eine Punktwolke hinbekommen, die dann in Civil 3d geladen.

Ok dann haste ja das schon mal hinbekommen.

Zitat:
Nun würde ich gerne einfach ein kleine DGM da raus schneiden und separat erstellen...funzt aber nicht.

http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2018/DEU/?guid=GUID-2F76077A-CA80-481F-B0D3-60BE636EF31C
gefolgt von
http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2018/DEU/?guid=GUID-D5C03ECD-4609-4D97-A4E0-DC1441D1BCAF

Zitat:
Probleme habe ich auch, ein Bild dahinter zu legen, damit ich eine Straße dort einzeichnen kann, wo auch meine Stadt ist.

Ich wiederhole mich ungern aber hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/003193.shtml#000007
habe ich Dir mitgeteilt das du ein Koordinatenreferenzsystem einstellen musst. Damit weiß Civil dann wo du planen möchtest und kann mit _geomap (den Befehl gibt es auch noch in 2018) ein Bing-Luftbild genau positionieren (lediglich eine Registrierung und Anmeldung bei Autodesk A360 ist erforderlich).

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 19. Okt. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


begrenztesDGM-Problem_.jpg


IST-Zustand-Punktwolke.jpg


Schriftproblem.jpg

 
Hallo nochmal,

nochmals vielen Dank an alle "HELFER" ..finde ich super !

Damit ich Euch nicht länger auf die Nerven gehe, hier zusammenfassend meine Probleme und auch Vorgehensweisen.

- Punktwolke mit DGM50 in ReCap erstellt  
- Punktwolke in C3D eingefügt 
- DGM anhand der Punktwolke erstellt 
- Koordinatensystem laut Hinweis von Roman eingegeben und mit _geomap Ort gefunden
- zusätzlich bei Infraworks auch einen Geländeschnitt erstellt und
  erfolgreich exportiert  

Probleme:  

- begrenztes DGM erstellen funzt nicht! Kenne die Anleitungen echt schon auswendig !Ich gebe an, dass das begrenzte DGM in Zeichnung 2.dwg erscheinen soll.
C3D arbeitet, ist fertig, kommt aber nix !

- trotz genauem Nachbau anhand eines YouTube Videos erscheint das Infraworks- Modell nur als reine Linien, kein Hybrid, Straße oder ahnliches funzt. GEHT JETZT DOCH ! SCHEINT MANCHMAL AN DER VERBINDUNG ZU LIGEN !?

- bekomme einen Lageplan 1:2500 als PDF nicht passend dahinter gelegt

- Plotprobleme : Beschriftung viel zu klein. Bei Bearbeitung im Ansichtfenster kann ich den Höhenplan und Co. groß ziehen, bei Klick im Außenbereich springt
alles wieder auf Mini zurück


Bitte nochmals um Expertenhilfe !  

Danke

[Diese Nachricht wurde von CAD-Rio am 19. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz