Guten Tag,
für die im Screenshot angezeigte Anschlussstelle soll - ausgehend vom Fahrbahnrand - ein Bankett - Mulde (im Falle eines Einschnitts) - Böschung konstruiert werden. Die rot gefärbten Achsen sind die Mittellinienachsen des jeweiligen Arms. Für diese beiden Achsen ist auch eine Gradiente vorhanden. Ferner existiert ein DGM.
-Die Querneigung soll immer zur Kurveninnenseite zeigen (7,0 % im Bogen, 2,5% in der Geraden, Übergang in der Klothoide)
-Das Bankett soll 1,50 m breit sein und eine Neigung von 12,0 % aufweisen
-Liegt die Achse in einem Einschnitt soll ausserdem eine Mulde von 2,0 m Breite und einer Tiefe von 0,30 m konstruiert werden
-Die Böschung erhält eine verhältnismässige Neigung von 1:1,5 soll aber mindestens 3,0 m breit sein
Für die Achsparalallen die den Fahrbahnrand darstellen ist keine Gradiente vorhanden. Im Verlauf der Rampe wird die Fahrbahn einseitig aufgeweitet um havarierten LKW genügend Platz zu geben.
Nun möchte ich die Böschung (oder vielmehr den gesamten Seitenraum) möglichst dynamisch in Abhängigkeit der Achse konstruieren. Ein Querschnitt ist noch nicht vorhanden. Dieser würde sich über den Verlauf der Achsen auch öfter ändern (gemeinsame Führung der Rampe am Anfang, Verbreiterung der Rampe am Ende der Rampe).
Seht ihr eine Möglichkeit dieses Problem möglichst elegant und unkompliziert zu lösen? Habe mich in der letzten Zeit zwar etwas in die 3d-Profilkörpererstellung und die Querschnittsgestaltung eingearbeitet, bin da allerdings noch nicht so fit. Auch mit bedingten Querschnitten kann ich noch nicht allzu viel anfangen, wäre aber für grundsätzliche Tips sehr dankbar. Ich erwarte keine komplett detailreiche Antwort, eher eine Vorgehensweise mit Dingen auf die ich achten sollte. Die kann gerne etwas ausführlicher ausfallen
Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Uwe
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