Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Fehlerhafte Haltungsdarstellung in Verbindung mit Nullschacht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlerhafte Haltungsdarstellung in Verbindung mit Nullschacht (1157 mal gelesen)
Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 01. Aug. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerhafteDarstellungan0-Schacht_1.JPG


FehlerhafteDarstellungan0-Schacht_2.JPG

 
Hallo zusammen,

wäre toll wenn jemand hierfür eine Lösung hätte. Bild 1 zeigt die fehlerhafte Darstellung, Bild 2 zeig die korrekte Darstellung im Objekt-Viewer. Die Beschriftung ist ebenfalls korrekt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Aug. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lupinie,

1. Welche Netzkomponentenliste verwendest du?
2. Was ist der Quader für eine Schachtkomponente (im Eigenschaftsfenster unter Beschreibung zu lesen)?

Warum ich frage:
Eine einfache Linie im Lageplan kann man mit den verwendeten Haltung-Stil erklären. Dazu die Haltung wählen und im Eigenschaftsfenster unter Stil nachschauen welcher verwendet wurde. Bspw. wird beim Stil "Haltung - SW geplant VL [2016]" eine einfache Linie dargestellt.

Was ich jedoch nicht erklären kann ist, dass die Darstellung am Quader plötzlich wieder als Doppellinie zu sehen ist

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 02. Aug. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KomponentenlisteSchachtbauwerke.JPG


KomponentenlisteHaltungen.JPG


BeschreibungSchachtbauwerk.JPG

 
Guten Morgen,

1. ich verwende eine eigens für das Projekt zusammengestellte Komponentenliste mit den Schächten und Rohren die im jpg zu sehen sind.
2. Sollte ein Schachtbauwerk "Straßenablauf" sein, siehe Komponentenliste Schachtbauwerke.

Die Stile sind etwas gemixt, habe die Eigenschaften in 2 Bildern erfasst, siehe nächsten Post.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

Autocad 2023, Civil 3d 2023.2.1, Win 11 Pro 64bit
i9-713900, 32GB RAM, RTX A2000 12GB

erstellt am: 02. Aug. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StilfuerHaltung.JPG


HaltungsstilEigenschaften.JPG

 
und hier die 2 Bilder zu den Stilen

[Diese Nachricht wurde von Lupinie am 02. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Aug. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, deine verwendeten Stile kann ich bei mir in der Standardvorlage "_AutoCAD Civil 3D 2016 Deutschland.dwt" nicht finden.
Und die Komponenten habe ich auch nicht 

Ohne Zeichnung und Komponentenkatalog kann ich somit nicht weiterhelfen.
Hast du denn schon einmal versucht in der Lageplandarstellung (Ansicht von Oben) einen anderen Stil für diese ominöse Haltung zu wählen?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 02. Aug. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlerhafte_Darstellung_Haltungen.dwg

 
sodele, habe mal die Datei anonymisiert 

Habe auch die DACH-Extensions installiert und auch eine Demoversion von CSE Tools.
Generell muss ich sagen ist die Anzahl der Stile erschlagend und verwirrend für einen Civil-Anfänger wie mich. Das ist meine "Spieldatei" um mal zu testen was man Civil 3d alles abringen kann...

Habe andere Stile getestet, ändert aber an der fehlerhaften Darstellung nichts, Farbe, Layer, Einstrichdarstellung funzt. Hatte auch mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, brachte aber auch keine Änderung.


Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Aug. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

es handelt sich um kein Stilproblem.
Sobald man die Netzkomponenten von einander trennt sieht man wieder die Doppellinie.

Es muss etwas mit der Verschneidung/Vereinigung der hinter den Haltungen und dem Nullschacht steckenden 3d-Volumenkörper zu tun haben.

Ich kann das Problem jedoch in einer neuen Zeichnung nach Standardvorlage nicht nachstellen.

Bin noch am grübeln

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Aug. 2017 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupinie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden:
Der Koordinatenbereich in dem das Kanalnetz liegt ist zu weit weg vom Ursprung

Beim kopieren des Netzes in Richtung Ursprung sind die fehlerhaften Darstellungen weg!

Ist in meinen Augen ein klarer Bug

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 04. Aug. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

danke für Deine weiteren Bemühungen.
Bisher war es immer ein Problem meiner Kollegen im Hochbau. Dann bin ich jetzt mit der neuen Software (Civil 3d) auch dort angekommen 

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz