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Autor Thema:  Polygone vereinigen (2539 mal gelesen)
LiJMe
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erstellt am: 21. Jul. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

wir haben das Problem, dass wir eine große Anzahl von Polygonen (ALK-Flächen)- vorzugsweise automatisiert - vereinigen müssen. Zwischen den zu vereinigenden Flächen liegen verschiedene Abstände. Also wir stellen uns das ungefähr so vor: Man markiert alle Flächen bzw. Polygone, führt den Befehl aus, gibt einen maximalen Abstand bzw. die Toleranz ein und verschließt so die Abstände, die kleiner als der gewählte Wert sind.
Klingt nach einem komplizierten Anliegen, aber ich hoffe auf die clevere Community. Besten Dank!

Gruß, Jörg

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KlaK
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erstellt am: 21. Jul. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiJMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Hast Du mal ein Beispiel (Zeichnung) wie man sich das vorstellen soll?
Sind hier die Polygone (falsch) digitalisiert worden und deshalb zwei Linien nebeneinander? Dann könnte man versuchen über MapClean eine Bereinigung zu erreichen.
Oder sollen hier einzelne Grundstücksflächen zu Gemeindegebieten zusammengefasst werden, das wäre dann entweder über Topologiebearbeitung oder über MAP-Objektbearbeitung (nach Umwandlung Objekte in SDF) machbar.

Grüße
Klaus 

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CADsolutions
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erstellt am: 24. Jul. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiJMe 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche.lsp

 
Hallo Jörg,
die Frage ist: Was willst Du mit der vereinigten Fläche? Geht es nur um die Ermittlung der Gesamtfläche? Hierzu anl. ein kleines Lisp-Tool. Es listet alle Einzelflächen auf und erstellt die Summe. Ansonsten kommst Du vielleicht auch mit der Parzellenfunktion weiter ("Parzelle aus Objekten", BEFEHL:_AeccCreateParcelFromObjects). Ansonsten hilft vielleicht noch ein weiterer Kniff: Alle Polylinien exdrudieren (BEFEHL: Extrusion, Plines müssen geschlossen sein), dabei Höhe 1m (Damit Volumen = Fläche). Anschließend die Volumenkörper vereinigen (Befehl: vereinig). Hierbei werden auch evt. Überschneidungen weggerechnet bzw. Lücken nicht mit einbezogen. Über die Masseeigenschaften (Befehl: masseig)bekommst Du ebenfalls die Gesamtfläche.

Gruß
CADso

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LiJMe
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erstellt am: 24. Jul. 2017 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

erst Mal vielen Dank für eure Beiträge. Aufgrund kleiner Messfehler kam es wohl zu kleinen Abweichungen in der Zeichnung. Als Beispiel: Linie der Garage liegt in der DWG nicht genau an der Linie des Wohnhauses (wie es eigentlich sein sollte). Ein Kollege benötigt die geschlossenen/vereinigten Polygone, um Gebäudeflächen mit einer Erhöhung in einem DGM vorzusehen, damit Fließwege real abgebildet werden können. Durch die zuvor beschriebenen Lageabweichungen entstehen "Schlitze" im DGM zwischen Wohnhaus und Garage, die in Wirklichkeit nicht existieren. Infolgedessen wird dieser Schlitz nicht erhöht und ein potentieller Fließweg entsteht.
Beim Erstellen von Parzellen aus (Poly-)Linien werden doch Parzellen aus jeglichen Flächen erstellt, oder? Sprich auch die "Schlitze". Ansonsten könnte ich ja die erstellten Parzellen wieder sprengen, um geschlossene Polygone zu erhalten. Eventuell komme ich über die Volumenkörper zum gewünschten Ergebnis.
Ich hoffe, mein Problem ist zu verstehen.

Gruß, Jörg

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CADsolutions
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erstellt am: 24. Jul. 2017 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiJMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also geht's in 1. Linie nur darum die Schlitze "zuzuschweissen".
Da würde ich auch über die Volumenkörper marschieren:
- Layer Gebäude isolieren
- Großzügig extrudieren (Höhe = 1000m)
- Alle Volkörper in alle 4 (o. 8) Himmelsrichtungen mit max. Schlitztoleranz kopieren
- ALLE Volkörper vereinigen und anschließen bis zu den Linien sprengen
- In die Seitenansicht gehen und alles oberhalb der Nullebene löschen
- Mit Befehl MPEDIT die vergrößerten Gebäudeumrandungen in geschlossene Plines umwandeln.

Gruß
CADso

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LiJMe
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erstellt am: 25. Jul. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde den Weg mal ausprobieren, danke!

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LiJMe
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erstellt am: 25. Jul. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADso,

der Workflow bringt uns einen Schritt weiter, nun stehen wir aber vor dem nächsten Problem: Die entstandenen Polygone sind etwas größer, als die tatsächlichen Gebäudeflächen. Gibt es die Möglichkeit, die neuen Polygone so zu skalieren, dass die Gebäudeecken dieselbe Lage wie zuvor haben?

Gruß, Jörg

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erstellt am: 25. Jul. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiJMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
wie groß sind die Abweichungen bezogen auf den freien Fließquerschnitt zwischen den Gebäuden? Ich denke, es gibt an anderen Stellen deutlich größere Unsicherheiten. Von daher ist zu prüfen, ob das zu vernachlässigen ist.
Gruß Dietrich

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CADsolutions
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erstellt am: 26. Jul. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiJMe 10 Unities + Antwort hilfreich

- Nein. Dient in erster Linie nur zu prüfen, wo die "echten" Abflüsse sind, bzw. wo sie in der Urversion nicht hingehören. Ggf mal abgleichen und in der Urversion die Schlitze händisch schließen. Hoffe es sind nicht zu viele ;-)

Gruß
CADso

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LiJMe
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erstellt am: 26. Jul. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu schade! Aber vielen Dank für die schnelle Beantwortung!

Gruß, Jörg

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RL13
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erstellt am: 26. Jul. 2017 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiJMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn nicht schon zu spät aber vielleicht hilft die Suche nach dem Stichwort "Konvexe Hülle"
oder auch gleich das hier verlinkte Lisp:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/032437.shtml#000009

------------------
mfg Roman

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