| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Civil3d IFC export (2261 / mal gelesen)
|
cadplayer Ehrenmitglied CADniker

Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
|
erstellt am: 01. Jun. 2017 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hat jemand von euch Erfahrung mit exportieren von Civil3d modellen in IFC format im Datenaustausch mit Gebäudemodellen ? Im Netz gibt es einige Seiten mit Bugs zu der Schnittstelle. Das fänomenale in meinem Fall ist, ich musste das Civil3d modell von Weltkoordinatensytem (WK) in ein lokales Koordinatensytem (LK) transformieren und von Meter in MM Einheit umwandeln. Beide Modelle kann ich mit Navisworks wunderbar anschauen. D.h. via "Append" button in Navisworks Mangae zusammenfügen. Der Kunde verwendet jedoch Solibri für Kollisionskontrollmassnahmen. Im WK gab es keine Probleme ifc von Civil3d anzuschauen jedoch wenn das ganze im LK sytem ist, zeigt der Solibri viewer ein Wirrwar an Soliden (zumal ich keine Aussage machen kann in welchen Koordsys eingelesen wird) Kann mir jemand Anregungen geben oder gibt es bekannte Probleme ?
------------------ Gruss Dirk Blog
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenther P Mitglied Techniker

|
erstellt am: 02. Jun. 2017 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadplayer
Zitat: Original erstellt von cadplayer:
Kann mir jemand Anregungen geben ?
Hmm, und wenn du probierst, aus dem Civil ein fbx-Modell zu erzeugen, das kannst du im Naviswork problemlos einlesen und von dort erst ein IFC exportierst ? HTH ------------------ - gü - keep on rockin' in the free world ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
|
erstellt am: 07. Jun. 2017 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Nach langem Umherirren habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, die es ermöglicht ein erstelltes Civil surface nach ifc zu exportieren. Gleich vorweg, die Möglichkeit die Civil3d und Navisworks im IFC Datenaustausch bieten ist nicht nach IFC Norm. Das habe ich daran festgestellt, dass die IFC von Civil3d in Solibri Model viewer nicht korrekt bzw. gar nicht angezeigt wurde. Der Weg, den ich unternahm war, zuerst die dwg Zeichnung in Revit einzulesen. Dabei muss das Surface neu in Revit modelliert werden check hier Das führte zu keinem korrekten Ergebnis also habe ich die Dreiecksvermaschung in eine Koordinaten Datei ausgelesen und in Revit importiert. Alles sehr umständlich und man merkt, das die Technik noch sehr jung und entwicklungsbedürftig ist. ------------------ Gruss Dirk Blog
 [Diese Nachricht wurde von cadplayer am 07. Jun. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Jun. 2017 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|