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Autor Thema:  3D Polylinie auf einmal anheben (2383 / mal gelesen)
urobe
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AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 10 64 Bit)

erstellt am: 05. Apr. 2017 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Polylinie aus ca 50 Scheitelpunkten. Derzeit liegen alle Punkte in einer Ebene, jedoch muss ich die Linie jetzt im ins Dreidimensionale überführen.

Mir ist leider nur die Angfangs- und Endhöhe bekannt. Dazwischen verläuft die Höhe linear.

Gibt es eine Möglichkeit die Linie auf einmal anzuheben, ohne jeden Scheitelpunkt einzeln anzuheben?

Ich hab das mit den Funktionen aus dem Höhe bearbeiten Reiter versucht, bin aber kläglich gescheitert. Irgendwie habe ich nicht das richtige gefunden.

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

-Peter

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cadffm
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erstellt am: 05. Apr. 2017 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann brauchst du das Objekt doch nur drehen?
Also entweder BKS entsprechend ausrichten und Drehen oder 3DDrehen,
oder ich habe es nicht verstanden, dies möchte ich nicht ausschliessen 

------------------
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TheWalrus
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erstellt am: 05. Apr. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter,
schieben um 0,0,deltaZ?
Oder mache eine Elementkante draus und bearbeite die Höhen mit den entsprechenden Funktionen.
Gruß
Bruno

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urobe
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erstellt am: 05. Apr. 2017 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
an drehen habe ich noch nicht gedacht. Allerdings sind die Lage Koordinaten der einzelnen Punkte fix, es soll sich nur die Höhe ändern. Bei einer Drehung würde die Strecke ja nicht länger?

@TheWalrus
Beim schieben hebe ich ja die gesamte Linie auf einmal an, Anfangs und Endpunkt liegen allerings auf unterschiedlichen Höhen. Die Höhen der Punkte dazwischen sollten interpoliert werden.

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cadffm
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erstellt am: 05. Apr. 2017 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich wohl Glück das dies nicht eindeutig beschrieben war 

Wenn es nicht genau sein müßte (was also hier nicht zutriff?), dann könnte man dies ganz einfach über Ausrichten/_align hinbekommen.
Align= Drehen, 3D, optional mit Skalieren (wenn nötig).

Aber die Funktion arbeitet nicht so genau soweit ich mich erinnere.
Zum testen also 3DPL kopieren, Farbe ändern, Ausrichten, Scheitelpunkte kontrollieren.

-

Ich würde in deinem Fall die passende Funktion schreiben (falls es diese nicht in MAP gibt).

Wenn ich mir die Funktion nicht selbst erstellen könnte, dann würde ich in Excel
eine Liste der 3D-Koordinaten erstellen und die 3DPL neu erstellen (falls nichts dagegen spricht).

------------------
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StephanJP
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erstellt am: 05. Apr. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich


Elementkante_Hoehendeditor.JPG


konstanteNeigung.JPG

 
ist doch Civil 3D?

Dann aus der Polylinie eine Elementkante machen, Elementkante markieren, rechte Maustaste, Höheneditor aufrufen, alle Punkte auswählen und konstante Neigung zuweisen.

------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 05. Apr. 2017 editiert.]

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urobe
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erstellt am: 05. Apr. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@StephanJP

P.E.R.F.E.K.T.! Genau das hab ich gesucht! Vielen Vielen Dank!

EDIT:
Noch eine Frage, wie kann ich jetzt noch Scheitelpunkte hinzufügen? Das Kontextmenü (Scheitelpunkt Hinzufügen/enfernen) das bei einer Polylinie kommt wenn man mit der Maus auf einem Scheitelpunkt ist, kommt jetzt nicht mehr.
Stützpunkt einfügen klappt nicht, ich sehe die gelben linien, es wird aber kein Punkt erzeugt beim Klicken.

[Diese Nachricht wurde von urobe am 05. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von urobe am 05. Apr. 2017 editiert.]

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TheWalrus
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Moin Peter,
Ändern -> Geometrie bearbeiten -> Stützpunkt einfügen
(geht auch für 3D-Polylinien)
oder INSERTFEATUREPT
Für den Anfang:
http://tib-md.de/index.php/id-3dpoly-vs-featureline.html
Viel Erfolg
Bruno

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urobe
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erstellt am: 06. Apr. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank! Vielen Dank auch für den Link. Sehr interessante Zusammenstellung. Wird meine "Wochenendlecktüre".

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urobe
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erstellt am: 10. Apr. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine letzte Frage zu den Elementkanten:

Wie kann ich die Elementkante denn wieder in eine Polylinie umwandeln?

(für ein externes Programm brauche ich die Datei auch in AutocadR12...)

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RL13
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erstellt am: 10. Apr. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

_explode

macht aus der CIVIL-Elementkante wieder eine AutoCAD 3D-Polylinie jedoch ohne Bögen. Diese werden durch Liniensegmente ersetzt.
Wenn als nächstes die Frage kommt wie man die Anzahl der Segmente beeinflussen kann: ich habe dazu nichts gefunden

------------------
mfg Roman

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TheWalrus
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erstellt am: 10. Apr. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich


Tesselation.PNG

 
Hallo U2,
in den Eigenschaften des Gebietes wird der Tesselationsgrad festgelegt
Gruß
Bruno

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RL13
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Zitat:
in den Eigenschaften des Gebietes wird der Tesselationsgrad festgelegt

sehr schön   -> U's sind unterwegs

------------------
mfg Roman

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CADsolutions
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erstellt am: 19. Apr. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl "schieben":
von "0,0,0" nach "0,0,DeltaH"

Gruß
CADso

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