Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3D-Objekte in AutoCAD Civil 3D mit externer Datenbank verknüpfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Objekte in AutoCAD Civil 3D mit externer Datenbank verknüpfen? (1087 mal gelesen)
kurgan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kurgan an!   Senden Sie eine Private Message an kurgan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurgan

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2016

AutoCAD Civil 3D 2016

erstellt am: 01. Apr. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbildung.JPG

 
Hallo,

Hintergrund:
In AutoCAD Civil 3D 2016 habe ich für unterschiedliche archäologische Höhen-Horizonte jeweils eine Oberfläche (in Bsp.-Abb. [siehe Anlage] zwei Horizonte, hier in blau und grün) erstellt (über DGM erstellen aus 3D-Vermessungspunktdaten).
Zu jedem Horizont liegen digitalisierte Befundumrisse, als geschlossene 2D-Polylinien, mit Befundnummern vor.
Diese 2D-Befundumrisse, habe ich letztlich in geschlossene 3D-Polylinien (unter Verwendung der Höhen aus dem entsprechenden DGM) gewandelt (für ein 3D-Modell bzw. zur 3D-Visualisierung).

Es gibt nun Befundumrisse, welche über mehrere Horizonte hinweg korrespondieren. Anhand dieser zusammengehörigen 3D-Befundumrisse können nun zur Visualisierung in AutoCAD Civil 3D, z.B. 3D-Volumenkörper (über das "Anheben" der Querschnitte) erzeugt werden (in Abb. hier braun dargestellt).

Letztlich sollen diese "3D-Objekte" mit entsprechenden Attributwerten versehen werden, welche eine Verknüpfung ermöglichen zu externen Daten aus einer Access-Datenbank.

Meine Fragen hierzu lauten nun wie folgt:
Gibt es dazu innerhalb von AutoCAD Civil 3D (unter Verwendung von AutoCAD Map 3D-Funktionalitäten) eine Möglichkeit diese "3D-Objekte" mit einer Datenbank zu verknüpfen?
Welche Möglichkeiten gibt es "3D-Objekte", wie z.B. 3D-Volumenkörper, 3D-Flächen o.ä. in GIS-Formate zu überführen?

bzw.:

Wie importiere ich die geschlossenen 3D-Polylinien (jede geschlossene 3D-Polylinie hat Stützpunkte mit unterschiedlichen Höhen (Z-Werte)) aus AutoCAD Civil 3D "verlustfrei", d.h. mit Z-Werten, in z.B. QGIS oder GRASS GIS?
Wie erzeuge ich in QGIS oder GRASS GIS dann daraus "3D-GIS-Objekte" (analog zu 3D-Volumenkörpern in AutoCAD Civil 3D - in Abb. braun dargestellt) um diese dann mit einer Datenbank verknüpfen zu können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Ich freue mich über jeden Hinweis hierzu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Apr. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurgan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Meine Fragen hierzu lauten nun wie folgt:
Gibt es dazu innerhalb von AutoCAD Civil 3D (unter Verwendung von AutoCAD Map 3D-Funktionalitäten) eine Möglichkeit diese "3D-Objekte" mit einer Datenbank zu verknüpfen?

Grobe Schrittfolge:

mit _mapconfigdb neuen Datenquellennamen erstellen und per ODBC-Treiber über Verbindungszeichenfolge mit der Access-DB verknüpfen
mit _mapattachdb die Datenbank zuordnen
mit _mapdefinelt Verknüpfungsvorlage definieren
mit _mapbrowsetbl -> Datensätze mit entsprechendem 3D-Objekt verknüpfen
Im Eigenschaftsfenster tauchen jetzt die hinzugefügten Daten auf dem Reiter Design unter LT:... auf.

Zitat:
Wie importiere ich die geschlossenen 3D-Polylinien (jede geschlossene 3D-Polylinie hat Stützpunkte mit unterschiedlichen Höhen (Z-Werte)) aus AutoCAD Civil 3D "verlustfrei", d.h. mit Z-Werten, in z.B. QGIS oder GRASS GIS?
Wie erzeuge ich in QGIS oder GRASS GIS dann daraus "3D-GIS-Objekte" (analog zu 3D-Volumenkörpern in AutoCAD Civil 3D - in Abb. braun dargestellt) um diese dann mit einer Datenbank verknüpfen zu können?

Als grobe Antwort:
man kann nicht beliebige CAD-3D-Objekte (Zylinder, Kegel, DGM) in GIS-Objekte umwandeln.
GIS ist derzeit eingeschränkt auf Punkte, (Poly)Linien und Polygone -> denen kann man lediglich noch Höhe und Masse mitgeben.
Ist auch verständlich da im GIS (Geografisches Info System) zum Teil Millionen Objekte mit Daten verarbeitet werden müssen und das alles Rechnerleistung- und speicherschonend.


AutoCAD-3D-Polylinien lassen sich umwandeln mit Stützpunkt-Höhen dazu:
mit _MECommand IDM_METASK_CREATESDF eine SDF erstellen und die Geometrie im Schema-Editor bearbeiten (Hat Erhebung auf True)
mit _MAPCreateFeatureFromGeometry aus der AutoCAD-3D-Polylinie eine GIS-Polylinie mit Erhebungen erstellen
den visuellen Stil noch auf realistisch damit man auch noch die Höhen sieht.


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 03. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz