| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenschaftssätze (1001 / mal gelesen)
|
ida-stade Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 700 Registriert: 04.03.2006 AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...
|
erstellt am: 07. Mrz. 2017 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, moin, beim Herumschauen, was es so in Civil gibt, bin ich auf die Eigenschaftssätze gestoßen. Dort kann man, so habe ich das jedenfalls verstanden, verschiedenen Objekttypen Eigenschaften zuweisen (z.B. bei Punkten einen Stammdurchmesser für Bäume usw.) und diese dann für Beschriftungen verwenden. Hat das schon jemand probiert? Und wenn ja: Praktikabel anwendbar/nützlich? Wird da auch etwas von Autodesk mitgeliefert, das ich bisher übersehen habe? Freue mich wie immer auf Eure Rückmeldungen Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user
Beiträge: 468 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 08. Mrz. 2017 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ida-stade
Hallo Dietrich, für Dein Beispiel mit den Punkten würde ich "Benutzerdefinierte Eigenschaften" für die Punkte erstellen. Das geht schnell und einfach und hat denselben Effekt. Die Eigenschaftssätze weisen dagegen in Richtung BIM. Du kannst selber Eigenschaften erfinden, abrufen oder berechnen lassen und den gewünschten Objekten zuordnen. Die Objekte erhalten dadurch mehr Informationen, als sie standardmäßig haben würden. Diese Eigenschaften kann man verwenden oder auch exportieren. Natürlich gibt es dafür keine mitgelieferte Vorlage. Gruß Symantec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ida-stade
|
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 10. Mrz. 2017 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ida-stade
Bitte helft mir mal auf die Sprünge was sind "Eigenschaftssätze" in meiner Hilfe tauchen die nicht auf. Ich kenne nur 1. Benutzerdefinierte Eigenschaftsklassifizierungen -> damit kann man zusätzliche Eigenschaften zu Punkten oder Parzellen hinzufügen welche dann in Beschriftungsstilen verwendet werden können -> angewendet habe ich das bisher nur einmal bei Parzellen, ohne erkennbaren Mehrwert, weil alles händisch eingetragen werden muss, und keine Importfunktion wie bei Punkten existiert 2. Beschreibungsschlüsselsätze -> damit kann man Kurzbeschreibungen der Punkte (vom Vermesser muss die entsprechende Kurzbeschreibung dem Punkt mitgegeben werden!) zur konkreten Plandarstellung nutzen, also welches Blocksymbol, welche Skalierung, welche Beschriftungsdrehung und kann auch zur Beschriftung genutzt werden. 3. MAP-Punkte mit benutzerdefinierten Eigenschaften in der Datentabelle -> sind für mich bis dato am flexibelsten einsetzbar um Punkte in unterschiedlichster Darstellung auf einen Plan zu bringen. ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanJP Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 837 Registriert: 09.11.2000 AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient Canon TX2000, TX3000
|
erstellt am: 10. Mrz. 2017 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ida-stade
gibts erst seit 2017? Zitat: Informationen zu EigenschaftssätzenSie können Eigenschaftssätze zum Zuweisen von benutzerdefinierten Eigenschaften für ein bestimmtes Objekt und das Zugreifen auf diese Eigenschaften verwenden. Eine Eigenschaftssatzdefinition gibt die Merkmale einer Gruppe von Eigenschaften an, die mit einem Objekt verknüpft werden können. Beispiel: Ein AutoCAD 3D-Volumenkörper hat Vorgabeeigenschaften wie Layer, Farbe und Linientyp. Das Volumen des Volumenkörpers ist keine Vorgabeeigenschaft, die Sie in der AutoCAD-Eigenschaftenpalette anzeigen können. Indem Sie jedoch einen Eigenschaftssatz für 3D-Volumenkörper, der eine Volumeneigenschaft enthält, einrichten und verwenden, können Sie das Volumen in der Eigenschaftenpalette anzeigen.
------------------ gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|