Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Überhöhter Text falsch gedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überhöhter Text falsch gedruckt (1078 / mal gelesen)
GroßesFragezeichen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GroßesFragezeichen an!   Senden Sie eine Private Message an GroßesFragezeichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GroßesFragezeichen

Beiträge: 17
Registriert: 04.06.2014

erstellt am: 26. Jan. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo Menschen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Längenschnitt überhöht darstellen aber nicht überhöht zeichnen, darum habe ich wie im Bild 1 gezeigt den Text verzerrt erstellt indem ich den Breitenfaktor auf 0.2 bzw 0.5 gestellt habe.
Bei uns werden die Zeichnungen immer als Referenz in eine neue Datei reingeladen um sie zu plotten. Also habe ich diese Referenz dann verzerrt um die Überhöhung zu bekommen.
Wie in Bild 2 zu sehen, zeig er mir den Text korrekt an, auch in der Plotvorschau zeigt er mir den Text korrekt an, nur plotten tut er mir das falsch, wie in Bild 3 zusehen.

In der 2011 Version von Civil funktionier es nur bei der 2015 Version nicht.
Außerdem scheint nur der um 90° gedrehte Text davon betroffen zusein.

Bitte Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: "Ich möchte einen Längenschnitt überhöht darstellen aber nicht überhöht zeichnen"

Was auch immer das bedeuten soll - aber:
Wieso wählst Du keinen Höheplanstil MIT Überhöhung, anstatt die XREF
zu verzerren?

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GroßesFragezeichen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GroßesFragezeichen an!   Senden Sie eine Private Message an GroßesFragezeichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GroßesFragezeichen

Beiträge: 17
Registriert: 04.06.2014

erstellt am: 26. Jan. 2017 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Längenschnitt überhöhr darstellen aber nicht zeichnen" heißt: Wenn er ausgedruckt ist soll er eine Überhöhung haben, aber während ich darin Bauwerke konstruiere soll er 1zu1 sein, um nicht bei jedem Strich umdenken zu müssen.

Das ist leider kein Längenschnitt aus einem Modell heraus, sondern ein selbst zusammengebastelter, also hat das nix mit dem Höhenplanstil zutun.
Außerdem würde das nicht mein Probelm lösen, dass er mir den verzerrten Text zwar richtig anzeig, er ihn mir aber nicht richtig druckt!
Und überhaupt ist das ja nicht nur ein Schnitt durch ein Gelände sondern, auch mit im nachhinein eingezeichneten Bauwerken und der Zugehörige Text hat das selbe Problem.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde:
1. Den Höhenplan (Geländeschnitt + ggf. Gradiente zunächst in 1:1 als Civil HP anlegen
(als nix mit "zusammengebastelt)
2. In diesen Höhenplan Deine Bauwerke rein konstruieren
3. Aus jedem Bauwerk einen Block mit Basispunkt auf der unten Planachse definieren
4. Einen zweiten Höhenplan (mit einem Klick), diesmal aber Überhöht
5. Die fertigen Bauwerksblöcke aus dem nicht überhöhten HP rüber kopieren, und dem Y-Faktor der Blöcke die Überhöhung zuweisen
6. Die Maßketten erst im Überhöhten HP erstellen und die Überhöhung in den Bemaßungsfaktor einbauen.

Für Zusammenbastelei braucht man schließlich auch kein Civil  ;-)
Dass dein "Verfahren" in 2011 noch geklappt hat, könnte am alten Dateiformat gelegen haben. Umstellung war 2013.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

um den jetzigen Fehler zu beheben, Texte ohne Breitenfaktor zu drucken.

um die Arbeitsweise zu verbessern, wenn sie keinen Civil Hoehenplan machen wollen

1. Möglichkeit Längenschnitt ohne diese vertikale Verzerrung zeichnen XREF 2 mal einfügen, 2 mal zuschneiden und unterschiedlich skalieren.
2. Möglichkeit Längenschnitt überhöht zeichnen und im Bauwerk.dwg als Xref skaliert einfügen. Bauwerk als Xref in Längenschnitt einfügen.

Würde ihre Arbeitsweise nicht weiter empfehlen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GroßesFragezeichen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GroßesFragezeichen an!   Senden Sie eine Private Message an GroßesFragezeichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GroßesFragezeichen

Beiträge: 17
Registriert: 04.06.2014

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke aber versteif dich bitte nicht auf den Längenschnitt und ja, ich weiß das ich dafür kein Civil brauche! 

Ich habe kein Modell zur verfügung, den Längenschnitt habe ich aus einer Vermessung "zusammengebastelt" da ich nix anderes habe.
aber auch wenn ich das hätte ändert das nix daran das er die verzerrten Texte im gedrehten Zustand nicht schafft und ich gerne wissen möchte warum nicht.

Es muss ja kein Längenschnitt sein es kann ja irgendein Objekt sein, welches ich bereits 2D gezeichnet habe und das ich jetzt aus irgendwelchen Gründen überhöht darstellen möchte. Und wenn ich es beschriften möchte zeigt er mir es bis zuletzt richtig an nur, auch in der Plotvorschau!, nur am Papier bzw PDF ist es dann falsch. WARUM??? Ich versteh das einfach nicht was der Unterschied zwischen dem Text in früheren Versionen und dem 2015er Version ist.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
was für Bauwerke willst Du planen und darstellen und wie modellierst Du sie? Je nach dem kann die Antwort für die Bearbeitung so oder so ausfallen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's mal versucht nach zu vollziehen:
- MTEXTe (hochkant) erstellt, mit Bemaßungsfaktor IM STIL auf 0,2
- Datei als XREF in neue eingefügt und Y-Faktor auf 5 gestellt
PDF-Druck sieht gut aus. Ohne DWG kann ich nur raten.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GroßesFragezeichen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GroßesFragezeichen an!   Senden Sie eine Private Message an GroßesFragezeichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GroßesFragezeichen

Beiträge: 17
Registriert: 04.06.2014

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute ganz lieb, aber zum letzten mal ich modelliere GAR NIX!!!!

Civil 3D benutze ich deshalb, weil ich gelegentlich Höhenmodelle bearbeite.
In diesem Fall jedoch modelliere ich NIX ich habe nur kein "normales" AutoCAD auf meinem PC sonder nur Civil.
Aber das ist auch vollkommen egal!

Meine Frage bezog sich rein auf den Text, warum druckt er mir den eingegebenen Breitenfaktor nicht nur weil ich den Text gedreht habe?!

Ob es nun intelligenter wäre das ganze 3D zumodellieren und dann zu schneiden oder nicht, können wir gerne ein andern mal klären, aber das tun nun wirklich nix zur Sache.
Tut mir leid wenn das jetzt etwas schroff klingt, aber diese *** Beschriftung macht mich Wahnsinnig.

Ich danke euch trotzdem für die Ratschläge! 
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GroßesFragezeichen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GroßesFragezeichen an!   Senden Sie eine Private Message an GroßesFragezeichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GroßesFragezeichen

Beiträge: 17
Registriert: 04.06.2014

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADsolutions:
Ich hab's mal versucht nach zu vollziehen:
- MTEXTe (hochkant) erstellt, mit Bemaßungsfaktor IM STIL auf 0,2
- Datei als XREF in neue eingefügt und Y-Faktor auf 5 gestellt
PDF-Druck sieht gut aus. Ohne DWG kann ich nur raten.

Gruß
CADso


Schrääg bei mir macht ers nicht, aber gut dann werde ich wohl verzerrt zeichnen müssen

Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Last try, Sysinfo Bitte: Welches Civil/Betriebssystem/Bit?
Alles ServicePacks installiert? sind es Texte oder MTexte?
Wo ist der Breitenfaktor definiert (im Textstil, oder am Text)?
Mal ne Prüfung durchgeführt, bzw. alles mal in eine neue Datei kopiert?

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GroßesFragezeichen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GroßesFragezeichen an!   Senden Sie eine Private Message an GroßesFragezeichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GroßesFragezeichen

Beiträge: 17
Registriert: 04.06.2014

erstellt am: 26. Jan. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autodesk AutoCAD Civil 3D 2015 64Bit
ServicePacks sind installiert
funst weder als Text noch als MText, wie gesagt aber nur in der gedrehten Version
Breitenfaktor sowohl im Textstil also auch in den Texteigenschaften probiert, geht trotzdem nicht
jup, alles in neue Datei kopiert und trotzdem nix

Grüße

[Diese Nachricht wurde von GroßesFragezeichen am 26. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2017 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,
dann kein C3D15. Damit hatte ich auch nur Kummer. Kannst ja mal ne Testversion von 16
installieren, hält 30 Tage. Von 17 würde ich auch erstmal die Finger lassen  ;-)

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 26. Jan. 2017 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GroßesFragezeichen:
WARUM??? Ich versteh das einfach nicht was der Unterschied zwischen dem Text in früheren Versionen und dem 2015er Version ist.Grüße

Naja ein Fehler der sich mit der etwas sagen wir unüblichen Arbeitsweise suboptimal auswirkt.
Wirklich helfen ala Systemvariable umstellen denk ich wirds nicht geben.

Btw. haben sie versucht den Breitenfaktor eines vertikalen Textes auf 1 zu stellen und dann zu drucken?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz