Zustand 1 ist top, so wollen wir das.
Zustand 2 ist nicht die empfohlende Vorgehensweise, dennoch hier ein Versuch der Erläuterung: >> DWG-Dateitypzuordnung in Windows <<
Zitat:
Wenn Sie in Windows auf eine DWG-Datei doppelklicken, wird das zuletzt verwendete AutoCAD-Programm gestartet (vorausgesetzt, Sie haben mehrere AutoCAD-Programme installiert). Dies schließt auch DWG TrueView ein. Es gibt ein Dienstprogramm namens AutoCAD DWG Launcher, mit dem dieser Startvorgang verwaltet wird. DWG-Dateien werden nicht mit der Programmdatei acad.exe, sondern mit dem Dienstprogramm AcLauncher.exe verknüpft.
Das rote icon in der taskbar bekomme ich nur, wenn ich die as As AutoCAD explizit starte, über einen DK habe ich zwar ein as AutoCAD gestartet (erkennbar am aktiven Profil, am Fenstertitel und am roten icon oben links im Programmfenster), aber das icon unten ist blau.
Wechselnd mit 2017 und 2016 C3D und as AutoCAD durchgespielt.
Lustig 
Da ich aber auch so schon genug zu lachen habe, tu ich mir solche Überraschungen gar nicht erst an und starte IMMER erst das Programm, dann die Datei. Und die ziehe ich entweder ins bereits geöffnete Prog rein oder öffne über _open. Halt die vielfach nicht grundlos empfohlene Vorgehensweise.
------------------
Gruß,
runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP