Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Straßenkreuzung, kein Profilkörper wird erstellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Straßenkreuzung, kein Profilkörper wird erstellt (681 mal gelesen)
Julia7
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julia7 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia7

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2016

erstellt am: 02. Dez. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Verschneidung.dwg


S25C-916120216560.pdf

 
Hallo zusammen!

Ich versuche seit ein paar Tagen vergeblich einen Kreuzungspunkt in Civil 3D, Version 2017 zu erstellen und 2 Profilkörper miteinander zu verschneiden.

Kurz zur Erklärung: geplant ist, einen Fluss neu zu profilieren und einen Nebenarm einmünden zu lassen (s. Skizze im Anhang).

Dazu habe ich mir zwei Achsen für den Haupt- und Nebenarm erstellt und Längsschnitte, sowie Gradienten hierfür definiert. Außerdem habe ich mir für die beiden Achsen jeweils einen Querschnitt definiert.

Danach habe ich mir einen Knotenpunkt erstellt und im Menü der Knotenpunkterstellung bei "Achsparallen und Randachsen" alle Häkchen deaktiviert, um die Höhe des Schnittpunkts der Achsen zu erhalten und die Gradiente des Nebenarms an diesem Punkt zu sperren.

Ab jetzt komme ich leider nicht mehr wirklich weiter. Wie muss ich denn jetzt vorgehen?

Und wie genau muss ich mir die Profile definieren, die ich im 3. Schritt definieren muss? Vor allem das Profil "curb return fillets" ist mir nicht ganz klar...

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 02. Dez. 2016 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
die Kreuzung ist für Straßenkreuzungen. In Deinem Fall würde ich das mit einem DGM des Flusses lösen und den Nebenarm da heranführen. Wie es genau geht, hängt davon ab, wie das Ergebnis aussehen soll.
Du wirst sicher diverse Abschnitte bilden müssen, um die Einmündung wie gewünscht zu erzeugen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz