Liebe Civil-Gemeinde,
ich frage hier im Auftrag eines Kollegen, da ich selbst nicht viel Ahnung von Civil3D habe und er hier nicht registriert ist. Also seht es mir bitte nach, wenn die Kommunikation vielleicht etwas "holprig" ist....
Er möchte kreuzende Leitungen automatisch labeln lassen und zwar, wenn möglich, so wie auf dem angehängten Bild. Das ist mit Vestra (Straßenplanungsprogramm) gemacht.
Auch wäre es wegen der Lesbarkeit toll, wenn man die Beschriftung so abgewinkelt wie auf dem Bild dargestellt, erzeugen könnte.
Seine Anfrage lautete:
...mit Civil möchte ich ein automatisches Labeling für die kreuzenden Leitungen erstellen lassen, d.h. ich habe bereits die Objekte zu den kreuzenden Leitungen erstellt und die Ellipsen der Leitungen werden mir im Längsschnitt zu meiner Achse auch angezeigt. Wie im Screenshot - hier am Beispiel eines Höhenplan-Ausschnitts der Anschlüsse an einen Kanal (erstellt mit Vestra) - so in etwa würde ich es gerne aussehen lassen....
Kann meinem Kollegen geholfen werden oder ist das Ganze zu speziell? Wenn es nicht abgewinkelt geht, dann nimmt er auch eine einfache senkrechte Beschriftung, hauptsache automatisiert ;-)
Danke schon mal für Kommentare, Ideen, und Hilfe.
Grüße
Kerstin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP