| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Profilkörper - Querschnittplan (1729 / mal gelesen)
|
NancyU Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hy, ich plane derzeit den Ausbau eines Gewässers mit Civil-3D. Dafür habe ich mir einen 3D-Profilkörper erstellt und Querprofile erzeugt. Mein Querschnitt besteht aus einem Graben und er soll sich Rechts und Links mit "AnschlussNeigungDGM" an das vorhandene Gelände mit einer Neigung von 1:2 anschließen. Bei einigen Profilen schließt er aber nicht nach oben mit der Neigung an, sondern knickt nach unten ab, siehe Bild im Anhang. Prinzipiell verstehe ich warum er das tut, aber nicht wie ich es beheben kann. Ziel soll am Ende u.a. sein den Auf- und Abtrag der Erdmassen berechnen zu lassen. Jedoch wird diese Angabe durch den Knick im Querprofil nicht richtig berechnet. Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit? Danke schonmal !! Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general
Beiträge: 3434 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NancyU
|
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general
Beiträge: 3434 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NancyU
Servus, Querscnittsbestandteil auswählen, bei den Eigenschaften wo auch das Verhältnis steht ist auch eine Länge angegeben.Frage wie haben sie diesen Querschnitt definiert, können sie ihn hochladen? ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 24. Okt. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau
Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 26. Okt. 2016 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NancyU
Also ich sehe da keine falsche Darstellung. Du hast für Deinen Graben vermutlich eine Grabentiefe definiert und die Gradiente folgt der Sohle. Also wird stur von der Graben-OK eine Verschneidung auf's Bestands-DGM erstellt. Die Spitze sieht natürlich nicht so schön aus. Ggf noch eine Berme zwischen Graben-OK und Böschung hinzufügen, oder der Böschung eine Mindestbreite verpassen. Anbei der entspr. angepasste Querschnitt.. Gruß CADso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Okt. 2016 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hy, mit deinem vorgeschlagenen Querschnitt bekomme ich den im Anhang dargestellten Querschnitt. Ich habe über den Querschnittsbestandteil eine feste Sohlbreite und eine Tiefe mit einer Böschungsneigung definiert, weil ich diese mindestens brauche, um meinen Abfluss abführen zu können. Eine Berme o.ä. ist nicht erwünscht. Die Böschung des Profilkörpers soll mit einer Neigung, die er sich selbst berechnen kann, bis auf die derzeit bestehende Böschungsoberkante. Und eben nicht einfach nach unten abknicken, um auf das DGM zu kommen. Ich hatte jetzt die Idee, das er sich auf eine Elementkante oder 3D-Polylinie verbinden soll, welche meine Böschungsoberkante des Bestandes abbildet. Bisher hab ich dafür aber auch keine Lösung finden können. Wie es idealerweise am Ende aussehen soll, habe ich mal versucht zu skizzieren. Vielleicht habt ihr noch eine Lösung...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau
Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 26. Okt. 2016 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NancyU
Ups! Da ist wohl was schief gelaufen mit der Berme (hatte nicht getestet). Ggf mal nen anderen QS-Bestandsteil ausprobieren. Was meinst Du denn mit "Die Böschung des Profilkörpers soll mit einer Neigung, die er sich selbst berechnen kann..". Die Böschung weiß ja nicht, was Du willst ;-) Wenn Du oberhalb des Bestands-DGM bist geht's mit DEM QS-Bestandteil nun mal nur nach unten. Wenn Du den PK zum Abtrag zwingen willst, darfst Du der Böschung "keine Wahl" geben. Gruß CADso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ida-stade Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 700 Registriert: 04.03.2006 AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...
|
erstellt am: 27. Okt. 2016 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NancyU
Moin, moin, soll der Graben tatsächlich verlegt werden, obwohl der Querschnitt anscheinend gleich groß bleibt? Und soll die linke vorhandene Böschungsoberkante beibehalten werden? Wenn Du einen konstanten Querschnitt (feste Sohlbreite, durchgehend gleiche Böschungsneigung) erstellen willst, benötigst Du aus meiner Sicht ein DGM/Hilfs-DGM, bei dem der vorhandene Graben nicht enthalten ist. Dazu wären die vorhandenen Böschungsoberkanten als Bruchkante und Grenze eines DGMs zu definieren, mit dem das Bestands-DGM zusammen zu einem neuen kombiniert wird. Dazu wird erst das Bestands-DGM hinzugefügt und dann der "Deckel" auf dem Graben. Auf dieses DGM könntest Du dann mit dem Querschnittsbestandteil mit Neigung auf das DGM verschneiden. Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Nov. 2016 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hy, der Graben muss leider verlegt werden, da sich im Anschluss ein Brückenbauwerk befindet, welches in seiner Lage verändert werden soll. Aber den Tipp mit dem Hilfs-DGM werde ich mal ausprobieren und berichten. Danke!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |