| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschriftungsmaßstab Skalierung (2265 / mal gelesen)
|
mehrmitholz Mitglied Tischler
|
erstellt am: 16. Sep. 2016 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Die Größe meiner Beschriftungen und Bemaßungen sind im Modell und im Layout Bereich nicht die gleich. Im Layout "explodieren" meine Beschriftungen regelrecht. Ich habe nie mit solchten Text- und Bemaßungsstilen gearbeitet, habe immer in der größe beschriftet die dann auch brauche, d.h. ich habe verschiedene Bemaßungsstile (1:10 1:20...) die ich auswähle. Muss jetzt mit Zeichnungen weiterarbeiten in denen mit diesen Skalierungseinstellungen gearbeitet wurden. Teilweise sind es Blöcke bei denen einzelne Ziffern größer werden. kann ich das ausschalten? So wie ich es mi Modell Bereich zeichne so will ich es im Layout sehen (als what you see is what you get..)
------------------ CHL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 17. Sep. 2016 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mehrmitholz
Willkommen bei CAD.DE Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-InfoMaßstabsabhängige Skalierung von "Beschriftungs"-Objekten - kurz "Beschriftung" genannt - kann in AutoCAD für die folgenden Objekte aktiviert werden: TEXT, MTEXT, BLOCK, SCHRAFFUR (HATCH), und FÜHRUNG (MLEADER) Bei aktivierter "Beschriftung" (engl. Annotation) wird dem Beschriftungsobjekt mindestens ein Maßstab aus der Maßstabliste zugeordnet. Wenn dieser Maßstab dann im Modell oder einem Layoutansichtsfenster aktiv ist, werden die Beschriftungsobjekte um den im Maßstab angegeben Faktor skaliert, sodass die eingestellte Text- bzw. Blockgröße auf dem Ausdruck im jeweiligen Maßstab erreicht wird. Die Beschriftungsfunktionalität kann für Objekte in der Eigenschaftenpalette aktiviert oder deaktiviert werden. Voreinstellungen für Texte, Führungen, sind in den jeweiligen Stilen möglich. Für Blöcke (Blockdefinitionen) ist die Beschriftungsfunktionalität bei der Erstellung bzw. anschließend im Blockeditor aktivierbar/deaktivierbar. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |