Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Probleme beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme beim Plotten (2220 / mal gelesen)
Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe hier große Qualitäts-Probleme beim Plotten von Plänen.
Ausgangssituation: Zeichnung wurde per Autocad Civil 3D erstellt, da der Plotter älter ist (HP 650C) muss ich entweder das ganz in PDF umwandeln oder eben in einer älteren Version umspeichern, dass ich es ausplotten kann. Wenn das passiert ist, muss ich einen älteren Computer mit dem plotten beauftragen, da der neue Rechner nicht mit dem alten Plotter kompatible ist.
Problem: entweder habe ich beim umwandeln in PDF nur streifen oder wenn ich die ältere Version ausplotte, ist alles verpixelt... SOOOO definitiv nicht abgebbar...

Ich habe in anderen Büros noch nie mit so einer Konstellation von Technik gearbeitet, dass alles so hin und her geswitcht werden muss, kann mir jemand helfen, dass ich die Probleme schnellstmöglich abstellen kann??? Abgabe drängt langsam...

Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Jul. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

1. was hat Streifen das PDF oder der Ausdruck am Plotter?
2. Linienzeichnung oder Raster?

Es gibt die Möglichkeit im Windowstreiber die Datei als Grafik zu senden dauert etwas länger aber es werden Speicherfehler vermieden.
Druckereinstellungen>Job als Bitmap senden (so heißt es beim T2300)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Jul. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich


20160713_0857.png

 
Man kann schon noch auf alte Plotter ausgeben, nur der Weg ist dann ein anderer: im Plottermanager den Assistenten zum Anlegen neuer Plotter starten, in diesem "mein Computer" ==> Hewlett-Packard / DesignJet 650C... wählen und 2 Dialoge weiter dann die IP-Adresse angeben, an welcher der Plotter ansprechbar ist).

Zu dem Problem "Streifen" oder "verpixelt" ...
Wenn "Streifen" bedeutet, dass im PDF ein durchgehendes Rechteck angezeigt wird, dann ein Rechteck weiß bleibt, dann wieder angezeigt ... dann kenne ich das eigentlich nur von Druckern, die für Rasterdaten zu wenig Speicher haben, das sollte aber bei PDF nicht vorkommen (verwendest Du "DWG to PDF.pc3"?)
"Verpixelt" kann eigentlich auch nur dann sein, wenn entweder die Auflösung zu grob gewählt ist, um Vektoren noch als solches zu erkennen oder wenn die Daten aus den Civil 3D Rasterdaten (Orthobilder oder gerenderte Ansichten) enthalten. Sollten Orthobilder vorhanden sein, dann probier mal, ob das ohne diese auch auftritt (Layer der Orthobilder frieren oder auf nicht-plotbar stellen). Und eine Methode, die auch zu Rasterdaten geführt hat, war wenn im Plotdialog "Plot-Transparenz" angehakt war ... wenn ja, dann mach das Hakerl mal weg.
Ansonsten: bitte Daten zeigen, damit wir wissen, was "in Streifen" und was "verpixelt" in Deinem Fall bedeutet.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das PDF hatte bisher immer Streifen, das Problem schein ich gelöst zu haben. Aber wenn ich das die Pläne ausdrucke, sind die nachwievor verpixelt. Viele kleine Pünktchen zu sehen, keine scharfen Farben, quasi wie ein schlechter Drucker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Streifen beim PDF erstellen sind jetzt weg, habe die Auflösung verändert.
Was bleibt ist der schlechte Druck. Plottransparenz muss ich anklicken, da im Hintergrund die Flurstücke mit angezeigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Jul. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Streifen beim PDF erstellen sind jetzt weg
Welchen PDF-Treiber verwendest Du? Und welche Auflösung hast Du jetzt eingestellt (für die nächste Rückfrage).
Zitat:
Plottransparenz muss ich anklicken, da im Hintergrund die Flurstücke mit angezeigt werden
Ich kann zwar verstehen, dass man Transparenz nutzen möchte, aber um dem Problem auf den Grund zu gehen - ob die Transparenz etwas mit der Qualität zu tun hat - wäre es gut, einmal den Haken zu deaktivieren.
Bedeutet "Druckqualität" jetzt die Qualität im PDF oder sieht das PDF gut aus und erst die Weiterleitung des PDF's an den Plotter bringt ein schlechteres Druckbild
Und um uns zu vermitteln, was für Dich schlechte Qualität ist (so es das PDF ist), wäre gut, wenn Du das PDF zeigst.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Chef hat mir gerade den neuen PDF Creator/ PDF Archikten installiert, bis jetzt kam ein streifenfreies PDF dabei raus. Jetzt gilt es das ganze beim drucken zu testen. Ich teste es mal, wenn ich die Tranhsparenz raus mache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Jul. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Chef hat mir gerade den neuen PDF Creator/ PDF Archikten installiert, bis jetzt kam ein streifenfreies PDF dabei raus
Aus welchem Grund wird nicht der AutoCAD eigene "DWG to PDF.pc3" (PDF-Plot-Treiber) verwendet?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher hatte die massiven Streifen da immer drin, bei den anderen tauchte es weniger auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eben mal die Variante mit den versch Druckmöglichkeiten versucht...

als Bild drucken-> untere Seite der Plans wird nicht mit gedruckt, Bild bleibt verpixelt, Streifen sind weg
Plan als normale PDF-> kommt Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gedruckt werden kann, da keine Seite ausgewählt wurde...

Ich krieg hier echt noch eine Krise, stimmt die PDF, macht der Plotter bzw Programm nicht mehr oder die PDF stimmt erst nicht...bin hier langsam am verzeifeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Jul. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Daten und/oder nähere/detaillierte Auskünfte geht's hier nur über Raten, aber nicht wirklich effizient weiter (ich vermisse beispielsweise bei Angaben wie "untere Seite des Plans nicht mitgedruckt" ==> wo jetzt, PDF oder Plotter, ...)

Etwas, was ich grundlegend nicht verstehe, wenn AutoCAD auf PDF plottet, dann sind in einer PDF i.d.R. keine Streifen drin (wenn diese nicht als CAD-Geometrie oder GIS-Geometrie enthalten sind), das kann nur auf Plottern auftreten, wo der Druckkopf Streifen machen könnte.

Wenn Teile fehlen, dann handelt es sich um unzureichendes Plotter-Memory, und da erinnere ich nur mal daran, dass Ihr einen HP650C habt, der ist geschätzte 20 Jahre alt und hat 4MB Memory (ja ein wenig aufrüstbar), bei heutigen Plotter, mit welchen man Rasterdaten druckt (und ab dem Punkt, wo es um Transparenz geht, ist Raster mit drin), sprechen wir nicht von 4MB oder 64MB, da sind mehrere GB Memory oder eine Harddisk enthalten, um puffern zu können. Ich denke, Ihr setzt den Plotter über seine Verhältnisse ein.

Zitat:
Plan als normale PDF-> kommt Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gedruckt werden kann, da keine Seite ausgewählt wurde...
Die Fehlermeldung, dass beim Plotten von einem Layout unter Verwendung von "DWG to PDF.pc3" die Ausgabe "keine Seite gewählt" erscheint, wäre mir noch nie untergekommen. Da ich aber den Weg und die Einstellungen nicht kenne, was Du gemacht hast und bei welchem Schritt dieses aufgetreten ist, bin ich nicht (mehr) in der Lage, da weiterzuhelfen.

Bitte versuche, detailliert zu beschreiben, was Du machst, mit welchen Einstellungen und vielleicht Screenshots der Fehlermeldungen, dann kann man helfen. Denke bitte daran, niemand, der das hier liest und helfen möchte/könnte, sitzt neben Dir und sieht all Deine Aktionen und Einstellungen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Befürchtung, dass der Plotter einfach zu alt ist, habe ich schon länger bzw seit ich hier vor ein paar Monaten angefangen habe. Gestern kam der Chef nur auf mich zu und meckerte mich da mehr oder weniger an, dass es mein Problem sei, wie ich das mache und es schon mal besser war... nur versuche ich und mache und mache, aber besser wird es nicht. Und er ist da wohl eher der Meinung, dass es an mir liegt und nicht der Technik. Quasi ich soll zaubern....

Wir werde mal ein paar Screenshots machen und einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD1.jpg


CAD3.jpg


CAD4.jpg

 
Ich hoffe die Screenshots sind zu sehen...

Das erste zeigt die Streifen innerhalb des PDFs, die anderen Bilder zeigen das Verpixelte...

[Diese Nachricht wurde von Biani83 am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biani83,

die Streifen innerhalb des PDF kenn ich auch bei sich überlagernden Solid-Schraffuren und sind in meinen Augen normal. Zoome mal in das PDF dann müssten die weg sein.

Bei deinen verpixelten Ausdrucken musst du aber an den Plottertreibereinstellungen schrauben um die besser hinzubekommen.

Als Bild drucken könnte helfen um den Plotterspeicher nicht zu sehr zu belasten.
Das bedeutet aber umgekehrt, dass Dein Rechner das Vektor-PDF erst in ein Pixelbild umrechnet zwischenspeichert (Du benötigst jede Menge Arbeitsspeicher im Rechner!)und dann erst Schritt für Schritt zum Plotter sendet.(Vektor-PDF deshalb, weil die Streifen im 1. Bild darauf hindeuten und weil bestimmt die Dateigröße nicht besonders hoch ist?!?)

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD3.jpg und CAD4.jpg ist das Ergebnis, das bei so alten Geräten zu erwarten ist, wenn man es überfordert (es werden dann Farben und Auflösung reduziert, um zumindest etwas auf Papier zu bekommen).
Zitat:
Das erste zeigt die Streifen innerhalb des PDFs
OK, das ist anders als ich unter "Streifen" in Bezug auf Plotten erwartet hatte. Dieses sollte aber, wenn nicht auf PDF, sondern direkt zum Plotter geplottet wird, behebbar sein. (siehe dazu mein Tipp oben wie der 650C direkt ansprechbar sein sollte)

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roman

Ich entlaste den Druckerspeicher schon, in dem ich das über den Computer laufen lasse, so plottet er wenigstens, vorher tat sich da gar nichts.
Mit den PDFs und den Streifen, das habe ich hinbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke auch, dass sich die Streifen über das direkte plotten beheben lassen, nur leider meint der Chef, dass der Plotter direkt mit dem neuen Rechner nicht mehr läuft, hat ihn abgeklemmt und fertig. Ich muss immer die Umwege gehen, leider.

Ich bin ja schon froh, dass ihr den Plotter auch für veraltet haltet. Ich war schon echt am grübeln, ob es nicht doch an mir liegt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 13. Jul. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich mich auch noch einmische. Aber euer Plottermodell haben wir schon vor 10 Jahren entsorgt. Dass der mit aktuellen Rechnern und dementsprechend großen Datenmengen nicht mehr zurecht kommt, ist ganz normal. Evtl. ist Outsourcing eine Option. Plotten lassen, spart euch jede Menge Zeit und Geld und Nerven.
Oder mal gegenrechnen, wann sich ein neuer Plotter rentiert. Die sind mittlerweile echt günstig im Vergleich zum Neupreis eures Modells.

"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biani83
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Biani83 an!   Senden Sie eine Private Message an Biani83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biani83

Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2016

Civil 3D 2016

erstellt am: 14. Jul. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sehe ich genauso, bin der gleichen Meinung. Chef ist da anderer Meinung. In den Büros, wo ich bisher war, hatte keiner so alte Modelle, daher ist es für mich äußerst schwierig, da was zu zaubern.
Habe derzeit auch wieder das Problem, dass ich die PDF zwar fertig habe, aber ich die nicht geplottet bekomme. Der Plotter unterschlägt mir jedesmal 1/3 des Planes. Ich probiere schon hin und her, versch Einstellungen usw. aber es geht irgendwie nicht. Wenn jemand noch ein Tipp hat, wäre ich sehr dankbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 14. Jul. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
dann rechne Deinem Chef doch 'mal durch, wieviel Zeit die Wurschtelei mit dem alten Plotter kostet. Ich hatte früher auch einen 750C, der wirklich zuverlässig war, aber die Qualität ist gegenüber dem aktuellen T770 um Klassen schlechter. Außerdem: der 750C brauchte rund 15 min für eine A0-Plot und der T770 im Bereich von 1 bis 2 Minuten.
Wenn es also 'mal schnell gehen muss, ist man mit dem 650C auch schlecht dran.
T770 kostete um die 2.500,-- Euro netto (mit Payback, Verbrauchsmaterialgutschrift usw.) und wenn man über die Jahre 40 Stunden mit dem alten Plotter verbraten hat, für den es auch keine Ersatzteile mehr gibt, hat man das Geld wieder drin. Von der Plotqualität wollen wir garnicht reden. Gerade bei hellen Farben ist der Unterschied gewaltig.
Bin selbständig und habe den Umstieg nicht bereut.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 14. Jul. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem sind wahrscheinlich die riesigen Farbflächen. Wenn Du die in wenig komplizierte Schraffuren umwandelst, geht's evtl. besser.
Ist aber nur eine Vermutung.

Und für deinen Chef:
Wenn er tolle Pläne haben will, muss er eben auch die Investition tätigen und für das richtige Arbeitsgerät sorgen. Autonbahnen werden heutzutage auch nicht mehr mit Schaufeln gebaut.


------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 14. Jul. 2016 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biani83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biani83,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben 2010 unseren damals 14 Jahre alten HP650C entsorgt, weil es damals hieß, es gäbe keine neuen (Original-)Patronen mehr. Damals war ich Einzelkämpfer und habe dennoch die +/-4T€ in einen T770 investiert. Selbst wenn es eine Marketing-Lüge war, ich bereue es nicht, denn wir Planer/Ing./Techniker sind zu teuer, um der doofen Druckertechnik rumzufuddeln.

Ist abgedroschen, aber "...wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"...

Schöne Grüße an den Chef
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz