Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  2 verschiedene Objekte zu einen zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 verschiedene Objekte zu einen zusammenführen (2198 / mal gelesen)
PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 13. Apr. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADAnsicht.jpg

 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier schreiben soll oder eher im MAP3D.
Zumindest komme ich nicht so recht weiter.
Es geht um folgendes: ich besitze 2 sdf Dateien, welche mehrere Objekte (Polygone) besitzen (siehe jpg). Die Objekteigenschaften sind in einer SDF (SDF-blau) 4 Attribute und in der anderen (SDF-grün) 8. Die 4 Attributtypen der SDF-grün kommen auch in der SDF-B vor sind also gleich, natürlich nur mit anderen Inhalt.

Jetzt möchte ich nur gerne diese 2 SDF Dateien zu einer SDF oder Sqlite verbinden. Und komme nicht so recht weiter. Ich könnte mir vorstellen das es über Massenkopie funktioniert und mit MapImport und Mapexport, aber bis jetzt bin ich noch nicht zum Ziel gekommen.

Am Ende soll eine SDF oder Sqlite raus kommen mit den übernommenen Daten aus den einzelnen Objekten.

Kann mir da wer weiterhelfen????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Apr. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, da gibt es mehrere Wege, würde mapimport export vorschlagen.

Mapimport der 2 SDF mit Daten > Objektdaten
Mapexport Objektklasse > Attribute auswählen > Objektdaten

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 13. Apr. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADAnsicht_nachMapexport.jpg

 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Genau so habe ich es bereits probiert, aber bei der neu erstellten sqlite sind die Objekte die vorher SDF-blau waren (4 Attribute) nicht mit Objekteigenschaften gefüllt (siehe jpg).
Die Attribute sind zwar übernommen aber eben kein Inhalt dazu???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, kontrolliere ob bei den importierten Linien die Objektdaten im Eigenschaftsfenster angezeigt werden.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 13. Apr. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADAnsicht_nachMapimport_sdf_blau.jpg


CADAnsicht_nachMapimport_sdf-grun.jpg

 
ja bei den MapImport sind alle Daten mit übernommen wurden (siehe jpgs)
Da muss ich entweder noch einen zwischenschritt machen oder irgendwas funktioniert hier nicht???
Kann auch gerne mal die Datei zur Verfügung stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Apr. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PipelineCAD,

eigentlich sollte nun der _MAPEXPORT auch wieder funktionieren.
Scheinbar exportierst du aber nicht in eine neue sdf-Datei sondern verwendest eine vorhandene?

Dann vergleiche mal die Objekteigenschaft-Überschriften, dann stelle ich zumindest auf deinen Bildchen fest, dass einmal ein - und im Anderen ein _ in der Bezeichnung verwendet wird. Dann ist auch klar, warum die Daten nicht übernommen werden.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Apr. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Massenkopie sollte es auch gehen,

nur muss man hier höllisch aufpassen, dass ein korrektes neues Schema (leere SDF) erstellt wird mit allen notwendigen Objekteigenschaften und vor allem den richtigen Datentypen.

Dabei gibt es jede Menge Potential zu scheitern, bei der anschließenden Massenkopie der beiden vorhandenen sdf

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADAnsicht_TabelleObjektklasseneigenschaften.jpg

 
Hi RL13,

ich speichere beim Export in eine neue sqlite. Zumindest lege ich einen neuen Namen an usw. Ausführung auch wie bereits weiter oben beschrieben.

Mit dem _ meinst du sicher das Nr_Papier. Dieses Feld kommt aber in der anderen Datei nicht vor. Und die Felder die gleich sind Vee-Code, Vee-Bergbautyp, Vee-Bemerkung sind gleich geschrieben.

Ich habe aber gesehen in der Tabelle unter Objektklasse schreibt er mir automatisch in die Objektklasseneigenschaften die Bezeichnungen mit _ z.B. Vee_Bemerkung??? Ändern funktioniert auch nicht wirklich. (siehe jpg)

Ich glaube ich muss es doch mal mit der Massenkopie versuchen. Kenne mich damit nur überhaupt nicht wirklich aus in welcher Reihenfolge ich was machen muss. Kannst du mir da helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann auch gerne die zwei Dateien zur Verfügung stellen, das macht das nachvollziehen vielelicht einfacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PipelineCAD,

irgendetwas stimmt in Deinem neuen Bildchen wieder nicht

Zitat:
ich speichere beim Export in eine neue sqlite

1. Warum heißt die Datei dann TestMapexport4.sdf?

Im Fenster "Exportieren - ...." Fenster sollst Du nicht unter der Tabellenüberschrift Objektklasse klicken sondern einfach auf "Attribute auswählen" -> und im nächsten sich öffnenden Fenster "Attribute wählen" die Objektdaten anhaken!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das jpg zeit die Ansicht wenn ich in der Tabelle unter Objektklassen reingehe nach dem ich auf "Attribute wählen" war und die Objektdaten angeklickt habe.

Normal geh ich da auch nicht rein, aber ich wollte das mit der Veränderten Schreibweise in den Objekteigenschaften mal nachvollziehen.

sdf weil ich statt sqlite mal sdf getestet habe ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cad.zip

 
hier die Dateien

[Diese Nachricht wurde von PipelineCAD am 14. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

1. bei mapexport
  nicht auf Objektklasse>Objektklasse>Attribute auswählen
  sondern Objektklasse>Attribute auswählen
2. nachdem die Objektklassen anders benannt wurden geht es mit Mapexport nicht so einfach

mit Massenkopie ging es, als Quelle musste ich aber die Qbjektquelle verwenden und nicht den Layer

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


zusammen2.sdf.txt

 
a. Schlechte Nachricht: ich kann das Problem mit der Vorgehensweise Mapimport -> Mapexport nachstellen
Meine Vermutung: Es liegt an den unterschiedlichen Koordinatenreferenzsystem oder an den besagten _ und -
Halte ich für einen Bug.

b. Mit Massekopie bekommt man es aber hin und zwar so:
1. Das Schema des gemeinsamen Exportversuches aus a. öffnen und exportieren als *.xsd
2. Neue sdf erstellen mit Koordinatensystem und im Schemaeditor das vorhandene Schema löschen und das neue aus 1. laden
3. Massenkopie starten und eine sdf nach der anderen reinkopieren.

Ergebnis siehe Anhang

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 14. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 15. Apr. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so jetzt hab ich es hinbekommen....endlich 

Mapimport - Mapexport funktioniert

Man muss beim Import nur beachten, dass man mit der größten Tabelle (mehr Objekteigenschaften) beginnt und bei dem 2. Mapimport muss man beim Import und der Auswahl der Objektdaten die zu verwendenden Objektdatentabelle die bereits beim 1 Import reingeholte Daten wählen....

Dann passts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz