Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Feld automatisch nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Feld automatisch nummerieren (1512 mal gelesen)
Eryk
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Eryk an!   Senden Sie eine Private Message an Eryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eryk

Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in Civil ein neues Eigenschaftfeld "Bezeichnung Spülbohrungspunkt" erstellt.
Dort wird eine Zahl eingetragen, die zwei Angaben enthält:
-> 1(10) dabei ist 1. Stations-Nr und 10 -> Spülbohrungs-Nr:

Ob nun die Spülbohrungs-Nr: in Klammern steht oder ein anderes "Trennzeichen" verwendet werden sollte ist noch veränderbar.
Oder wenn es zwei Eigenschaftsfelder sein sollten, ist auch veränderbar.

Gibt es eine Möglichkeit das eigene Feld automatisch nummerieren zu lassen ? Wie zum Beispiel bei der Punktnummer ?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Eryk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Mrz. 2016 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe bis hier nur "Bahnhof"

Bevor ich antworten kann:
wo genau erstellst Du ein Eigenschaftfeld in Civil?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eryk
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Eryk an!   Senden Sie eine Private Message an Eryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eryk

Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Unter Einstellungen--> Punkt --> Benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierungen

habe ich die Felder erstellt.

Verzeiht bitte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Mrz. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gab's auch mal so einen Wunsch:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002804.shtml#000000

der Beitrag ist jedoch ins stocken gekommen, weil zumindest ich den Sinn nicht begriffen hatte.

Grundsätzlich sind die Punkte in CIVIL ja schon nummeriert und mit der "Benutzerdefinierten Eigenschaftenklassifizierung" werden lediglich zusätzliche Informationen angehangen / mitgespeichert.

Eine Möglichkeit hier nochmal eine automatische Nummerierung vorzunehmen sehe ich nicht.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eryk
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Eryk an!   Senden Sie eine Private Message an Eryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eryk

Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, diesen Beitrag hatte ich auch bereits gesehen.

Nur möchte ich auf keinen Fall, die Punktnummer verändern.

Und "tausendfach" umnummerieren birgt nur Fehlerquellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eryk
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Eryk an!   Senden Sie eine Private Message an Eryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eryk

Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2003

Infrastructure Design Suite 2018, akt. SP, D-A-CH, etc.
Win7 Pro, 64 Bit
Intel Core i7-4930K
64GB RAM
NVIDIA Quadro K4200

erstellt am: 16. Mrz. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht halt um eine "sekundäre" Nummerierung der Spülbohrpunkte.

Damit ich "ID" habe, um die Tiefen der Spülbohrpunkte (ebenfalls eine benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierung)
einzulesen.

Die Angaben der Tiefen erhalte ich vom Spülbohrunternehmen und die Lage der Punkte erhalte ich vom Vermesser.

Die einzige Zuordnungsmöglichkeit ist die Nummerierung der Spülbohrpunkte

Trotzdem vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Mrz. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch die Bezeichnung als Punktnamen eingeben, mit entsprechender Definition wird dort beim Setzen auch richtig hochgezählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eryk
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Eryk an!   Senden Sie eine Private Message an Eryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eryk

Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist richtig, jedoch müsste ich dann jeden vermessenen Punkt erneut manuell erstellen, um die Nummerierung in einer Abfolge zu haben.
Oder missverstehe ich Deinen Hinweis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Alternative sehe ich noch, wenn Du wegkommst von Civil-Punkten hin zu GIS-Punkten.
Bei GIS-Punkten kannst du über Verknüpfungen von Datentabellen verschiedene Bearbeitungsstände z.B. auch reine Exceltabellen (hier ist Neunummerierung mit Excelfunktionen kein Problem) miteinander verknüpfen und auch in den Tabellen ohne Civil aktuell halten.
Civil respektive MAP dient dann lediglich zur Darstellung auf dem Plan.

Möchtest Du die Punkte jedoch für DGM in Civil weiterverwenden, bleib bei CIvil-Punkten und mach die Nummerierung manuell.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eryk
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Eryk an!   Senden Sie eine Private Message an Eryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eryk

Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Mit ist auch dieses durch den Kopf gegangen, ....
da es ein immer wiederkehrendes Hindernis sein wird, muss ich mir eine Lösung einfallen lassen.

Vielen Dank für die Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Mrz. 2016 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eryk:
Die Angaben der Tiefen erhalte ich vom Spülbohrunternehmen und die Lage der Punkte erhalte ich vom Vermesser.

Die einzige Zuordnungsmöglichkeit ist die Nummerierung der Spülbohrpunkte



Wie läuft das ab? Werden die Punkte vor Ort markiert und dann Lagemäßig erfasst?
Dann braucht doch der Vermesser nur den Punkt mit der entsprechenden Punktnummer aufnehmen.
Andersherum bekommt der Tiefenbestimmer einen Plan und trägt zum entsprechenden Punkt die Tiefen ein.
Machen wir bei Bohrversuchen ja nicht anders, die Bohrfirma hinterlässt einen Pflock mit Beschriftung und ich messe diesen mit der entsprechenden Bohrnummer ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eryk
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Eryk an!   Senden Sie eine Private Message an Eryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eryk

Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie es sich liest, nimmst Du die Bohrnummer mit auf. Das geschieht bei uns nicht regelmäßig und nicht immer vollständig.
Da wir oft unterhalb befestigtem Boden (Asphalt, Gehwegplatten, etc.) agieren, markieren wir mit Markierungsfarbe. Diese wäscht sich dann "leider" bei widrigen Witterungsverhältnissen aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Mrz. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eryk 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, Bohrnummer = Punktnummer. Kann zwar mal passieren dass die sich draußen verzählen  oder den Pflock falsch beschriften und dann gibt es die Punktnummer 2x (nicht wirklich denn sobald das GPS merkt, die Punktnummer wurde schonmal eingegeben bekommt sie Zusatz a, b, c). Und meist hat man ja noch einen Plan der Bohrfirma mit ca.-Lage der Punkte und Name des Bohrprofiles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz