Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punktgruppe-Erfahrungsaustausch-Eure Meinung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktgruppe-Erfahrungsaustausch-Eure Meinung! (1413 mal gelesen)
Malcom78
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Malcom78 an!   Senden Sie eine Private Message an Malcom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malcom78

Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2009

ACAD CIVIL 3D 2017 SP2
Auto CAD Plant 3d 2013
Win 7 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2016 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein folgendes Ereignis. Es geht mir um ein optimiertes Arbeiten und bedienen einer Punktegruppe.
Kurz zu der Sachlage:
Auf dem Meeresboden werden zwei Kabelstränge mit einem Abstand "X" gelegt. Davor wurde der Grund abgescannt. Liegen da irgendwelche Hindernisse usw. In meinem Fall sind es Steine, Findlinge und co.
Es resultiert daraus, dass diese Hindernisse aufgenommen und zur seite gelegt werden. um es ganz einfach zu halten.

Zielsetzung dieser Aktionen ist Lagepläne bezüglich der ursprünglichen und den verlagerten positionen der Steine/Findlineg zu dokumentieren und darzustellen.

Der Kunde führt eine solche Liste. Es ist eine Excelliste mit spalten wie Bezeichnung,ursprungsposition und abgelegte Position und natürlich die xy-Koordinaten der jeweiligen Bewegten Hindernisse.

Wie handhabe ich das. Aus der Excelliste generiere ich mir meine .txt-Dateien. Die jeweiligen Spalten enthalten dann "Namen", "x-Wert", "y-Wert", also 3 Spalten. Parallel dazu esretlle ich mir eine Punktgruppe mit dem Namen "Steinliste_datum". In diese Punktgruppe lade ich meine erstellte .txt-datei.

Kommt zu gegebener Zeit eine weitere Aktualisierung der bewegten Steine als Exceltabelle hinzu, vergleiche ich mir die Änderungen und bilde die Diffirenz aus der vorhergegangen Liste und füge die neuerstellte .txt-datei in eine neue Punktegruppe hinzu. Und so geht das Spiel immer weiter bis alle steine bzw. Hindernisse aus dem Kabeltrassenverlauf entfernt worden sind.

Meine Frage dazu ist: Das ich mir ständig eine neue Punktegruppe und dazugehörige .txt-dateien erstelle und dann einfüge ist es optimal? Kann ich meine existirende Punktegruppe nicht um die neu gekommenen Positionen erweitern? Was haltet ihr davon?

Das ist meine Vorgehensweise um Pläne ständig aktuell zu halten und für den Kunden dann jeweils zur geforderten Zeit auszuliefern.

Sorry für langen text 

Danke für eure Erfahrungen und ggf. tipps

Gruß Malcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Mrz. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malcom,
Interessante Aufgabenstellung, auch wenn ich mir unter "Punktgruppen Erfahrungsaustausch - Eure Meinungen" etwas anderes vorgestellt hatte. Meiner Ansicht nach wäre das eher etwas für das GIS-Forum gewesen. Mit den in Civil integrierten MAP-Funktionen könnte man da eine ganze Menge machen.

Eine generelle Frage stellt sich mir dabei: Sind in dieser neu gelieferten Tabelle alle Hindernisse hinterlegt oder nur die neu gefundenen / verschobenen Elemente? Ist die Größe auch hinterlegt?

Zu Deiner bisherigen Vorgehensweise und Frage:
Du wirst wahrscheinlich schon gemerkt haben dass Civil den Punktnamen verändert wenn Du die neuen Werte in eine neue Punktgruppe einfügst. Dies könnte man durch ein eigens hinzugefügtes Benutzerfeld umgehen.
Die zweite Möglichkeit wäre (falls immer alle Daten vorliegen) nur eine Punktgruppe zu erstellen, dafür aber mehrere dwg mit der aktuellen Punktposition und diese als XRef an die  Hauptzeichnung zu hängen.
Somit bräuchtest Du nur eine Zeichnung (mit dem jeweiligen Datum) in die die neuen (oder alle) Punkte geschrieben werden. Bei den Einstellung stellst Du ein dass bestehende bei gleichem Namen durch neu eingelesene überschrieben werden sollen und hast Deinen aktualisierten Plan.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malcom78
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Malcom78 an!   Senden Sie eine Private Message an Malcom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malcom78

Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2009

ACAD CIVIL 3D 2017 SP2
Auto CAD Plant 3d 2013
Win 7 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

da ich überweigend mit 2016 Civil 3d arbeite, fand ich diese Sparte für geeignet.
Aber vielen Dank für deine Tipps.

Die Liste bekomme ich immer als gesamtübersicht d.h. es sind vorhandene und neu dazu gekommene Hindernisse dargestellt. Die müssen meinerseits noch dann gefiltert werden. Um es einfach zu halten sagte ich nur drei Spalten, es sind natürlich mehrere da. Unteranderem sind die Hindernisse nach größen Unterteilt. Es gibt "kleine Steine" "mittl. Steine" und "große Steine" Wenn ich meine Vorgehensweise benutze erstelle ich jedesmal 6 Punktegruppen. Steine klein Ursprung + Steine klein umgelagerte Position ( 2Punktegr.) und das für Mittlere und größe Steine.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, die jeweiligen Positionen müssen mit einer Beschriftung versehen werden. Und wenns es ganz blöd kommt muss ich die manchmal so verschieben dass die Bzeichnungen der Steine auch leserlich sein sollen. Problem ist ja, sobald in die vorh. Punktegruppe überschrieben wird verschwinden auch meine Formatierungen die ich davor getätigt hatte. Mit Fornatieren meine ich z.b. die Führungslinien. Dass die verschwinden sollte möglichst vermiden werden.

Der Gedanke mit X-ref verwende ich auch. Die Trasse über die ich Rede hat eine Länge von 90 km. Um Übersicht zu Bewahren ist die Trasse in 40 Abschnitte unterteilt, daraus Resultierten auch meine 40 DWG-Zeichnungen. Meine Hindernisse stellt eine eigene Zeichnung da, die als X-ref eingefüge.

Die Möglichkeit, neue Punktegruppen in die vorh. einzufügen und dabei die Formatierungen zu behalten, wenn das irgendwie gehen würde?

Ich weiß auch nicht wieviele Punktegruppen eine Zeichnungen enthalten kann ohne einen Performanceverlust zu rechnen. Mit ca. 6000 Punkten zu arbeiten und dann noch mit einer Beschriftung dazu, noch habe ich keine Einbußen, bloß ich weiß nicht wievile es noch zusätzlich werden.

Gruß
Malcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Mrz. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malcom,
6000 Punkte sind nun wirklich nicht das Problem, ab 600 000 könntest Du hier etwas merken.

Hast Du schon einmal überlegt die Steingröße als Kurzbezeichnung einzuführen, damit könntest DU beim Einlesen bereits die Darstellung (Größe, Symbol, Beschriftungsstil) steuern.
Wenn die Beschriftung als benutzerdefinierte Spalte definiert ist wird diese mit der neuen Position ebenfalls verschoben. Aber dazu muß diese natürlich aus der csv kommen und Du mußt wie beschrieben die neuen Daten in die alten Punkte mit überschreiben bei gleichem Namen einlesen.

Zitat:
Problem ist ja, sobald in die vorh. Punktegruppe überschrieben wird verschwinden auch meine Formatierungen die ich davor getätigt hatte. Mit Fornatieren meine ich z.b. die Führungslinien. Dass die verschwinden sollte möglichst vermiden werden.

Bist Du sicher? Muß ich am Montag mal testen, dachte ich hätte das schon mal gemacht unter beibehalten der Führungslinien ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Mrz. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malcom,

ich schwanke persönlich je nach Aufgabenstellung auch immer zwischen der Verwendung von Punktgruppen unter Civil und der Verwendung von GIS-Punkten unter MAP.
Du bekommst vom Vermesser eine Excel-Tabelle mit Angaben zur Position, Datum und noch andere Größeneigenschaften -> dann würde ich eher dazu tendieren hier wie von Klaus erwähnt MAP-Funktionen zu verwenden.

Die Exceltabelle mit ODBC-Verbindung anbinden und die Punkte nach Datum und den Zusatzeigenschaften stilisieren.
Die Beschriftungen (unter MAP heißen die Stil-Label) werden für gewöhnlich auch ohne eigenes Zutun so angeordnet, dass sie im Plan immer leserlich sind.

Wenn Du anschließend eine aktualisierte Excel-Liste bekommst, kann Diese gegen die bis dato Verbundene ausgetauscht werden. Alle Stile bleiben erhalten und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malcom78
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Malcom78 an!   Senden Sie eine Private Message an Malcom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malcom78

Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2009

ACAD CIVIL 3D 2017 SP2
Auto CAD Plant 3d 2013
Win 7 64bit

erstellt am: 07. Mrz. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

es ist natürlich eine andere Möglichkeit, die Hindernisse so darzustellen. Gibt es eine Anleitung dazu wie ich die Excelliste mit ODBC-Verbindung anbinde.
Dieses Verfahren habe so noch nicht angewendet.

Gruß Malcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Mrz. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Die Exceltabelle muss eine eindeutige Indexspalte (vorzugsweise Punktnummer) enthalten ohne Dupplikate

2. Es muss ein Datenbereich definiert werden in Excel 2007 so: Reiter Formel -> Definierte Namen -> Namen definieren

3. im "MAP-Aufgabenfenster" -> Daten -> mit Daten verbinden...
im Fenster Datenverbindung nach Provider ODBC-Verbindung hinzufügen
Quelltyp: Verbindungszeichenfolge
Quelle -> Bsp. Excel: Driver={Microsoft Excel Driver (*.xls, *.xlsx, *.xlsm, *.xlsb)};DBQ=Pfad\Dateiname.xlsx

4. Stilisieren nach allen anderen Eigenschaften

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Mrz. 2016 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich


160307-MAP-Verknuepfung_mit_Excel.xlsx.txt

 
Hier noch eine Beispieltabelle, wie sie eben getestet, bei mir verbunden werden konnte.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malcom78
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Malcom78 an!   Senden Sie eine Private Message an Malcom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malcom78

Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2009

ACAD CIVIL 3D 2017 SP2
Auto CAD Plant 3d 2013
Win 7 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ODBC-Verbindung-1.jpg

 
Hallo Roman,

hier ein Ausdruck meines Fehlversuches einer dieser Verbindigen herzustellen. Ist die Pfadeingabe in der Quelle falsch geschrieben.
Wie mache ich deine eingefügt *.txt-datei richtg auf.

Gruß Malcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Mrz. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malcom

Zitat:
Wie mache ich deine eingefügt *.txt-datei richtg auf.

Die Endung .txt löschen. Es ist eine Excel-Datei, welche hier im Forum als solche nicht hochgeladen werden kann -> Deshalb hab ich sie umbenannt

Zitat:
Ist die Pfadeingabe in der Quelle falsch geschrieben

Wahrscheinlich ja -> aber nicht der Pfad, der scheint ok, obgleich mir hier der "." in dem Ordnername aufstößt sondern der Treiber:
Schaue bitte unter der Windows-Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen(ODBC) -> Reiter Treiber welcher "Name" des ODBC-Excel-Treibers hier aufgeführt ist
Dieser Name muss in den geschweiften Klammern auftauchen! Bei mir heißt der Treiber "Microsoft Excel Driver (*.xls, *.xlsx, *.xlsm, *.xlsb)" und hat die Version 14.00.7010.100 -> falls deiner nicht funktioniert, musst du diesen von der Microsoft-Seite laden.

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 09. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Mrz. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich


160309-Einstellungen_MAP.jpg

 
Hier nochmal meine Einstellungen zum Vergleich.
Vielleicht hakt's bei Dir wirklich auch an dem "." und dem Umlaut im Pfad

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malcom78
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Malcom78 an!   Senden Sie eine Private Message an Malcom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malcom78

Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2009

ACAD CIVIL 3D 2017 SP2
Auto CAD Plant 3d 2013
Win 7 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treiber.jpg

 
Hallo Roman,

liegt wahrscheinlich daran, dass bei mir einige Treiber fehlen s.Bild

Gruß Malcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Mrz. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malcom,

du hast Excel installiert und es werden keine ODBC-Treiber angezeigt ist merkwürdig.
Ich habe noch in Erinnerung da gab es noch eine Problematik mit 32 Bit und 64 Bit Version siehe hier:

http://www.thomasschiffler.de/2010_11/allgemein/windows-7-64-bit-u nd-odbc-treiber-fur-access-endlich-gelost/

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malcom78
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Malcom78 an!   Senden Sie eine Private Message an Malcom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malcom78

Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2009

ACAD CIVIL 3D 2017 SP2
Auto CAD Plant 3d 2013
Win 7 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ich werde das Thema ODBC erstmal zu seite schieben müssen.

Mal eine andere Frage. Wir haben in der Firma C3D 2016 installiert bekommen. Jetzt habe ich die Schwierigkeit eine DGM zu erzeugen. In C3d 2015 hatt es wunderbar geklappt. Bloß jetzt ist es wie verhext. Verstellen sich da irgendwelche Systemvariable. Kannst Du mir mal einen Tip geben?

Gruß Malcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Mrz. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malcom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jetzt habe ich die Schwierigkeit eine DGM zu erzeugen. In C3d 2015 hatt es wunderbar geklappt. Bloß jetzt ist es wie verhext.

ich habe keinen Unterschied zw. 2014 und 2016 festgestellt (2015 hab ich übersprungen).
Service Pack 2 hast Du installiert?

Ansonsten konkret werden und sagen wie Du Dein DGM erzeugst und am Besten als neues Thema

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz