Ich sehe, es haben noch einige dieses Problem...
Ich hab was zentrales herausgefunden!
Um die QP's schön anzuordnen, ist es wichtig, vor dem erstellen, denn benötigten Beschriftungsmassstab (z.B. 1:50 oder 1:100 bei QP's) einzustellen, denn das Civil vergrössert die Texte im QP und das Ansichtsfenster, das regeneriert wird, wird auch auf den Massstab skaliert. Und hier liegt der Knackpunkt!!
Denn mein Problem war, das ich obwohl ich ein 30cm hohen Plan und je ein max. 7m hohes QP immer nur 2 Zeilen generieren konnte... durch das ich den Beschriftungsmassstab 1:1000 im Modell hatte, wurde mir der Text sehr gross dargestellt und das Civil fasst (inkl. des Textes) ein QP, dies als ein Element. Dies bedeutet z.B. QP = 7m Höhe + Text = 5m Höhe (da 1:1000) = 12m und drei mal 12m geht nicht auf ein 30cm hohen Plan (bräuchte 36cm Höhe).
Wenn also der Beschriftungsmassstab richtig eingestellt ist, sieht das anders aus: 7m QP + 0.25m Text (im 1:100) = 7.25m (mal 3 geht's gut auf ein 30cm Hohen Plan ).
Somit sollte das mit den Einstellungen ziemlich gut definierbar sein. Paar Einstellungen ändern und mit der Schaltfläche "Anwenden" überprüfen bis man mit dem Resultat zufrieden ist.
Die Anordnung selbst sollte nicht gross problematisch sein, wenn doch, schreibt, vielleicht kann ich helfen
Hab dennoch eine Frage, könnte man den einzelnen Objekte (Sit, LP, QP) einzelne Beschriftungsmassstäbe geben?
Gruss .barney
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP