Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofilplan - Gruppen-Plotstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofilplan - Gruppen-Plotstile (1318 mal gelesen)
.barney
Mitglied
Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau / Berufsbildner


Sehen Sie sich das Profil von .barney an!   Senden Sie eine Private Message an .barney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .barney

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015

Modell: HP Z440 Workstation
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3.50 Ghz
RAM: 16.0 GB
Systemtyp: 64 Bit

erstellt am: 27. Nov. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Forum 

Ich versuche einen Querprofil Plan mit C3D zu erstellen, was funktioniert, aber nicht wie ich das gern hätte...

Was ich möchte:
3 QP's auf einem A4 (1-3 von unten nach oben, 4-6, usw.) und auf einem 30x189 Planlayout
es sind ca. 80 QP's dh. ich will dann 3 Pläne.

Habe bis jetzt das Ganze einfach in ein frisches dwg exportiert und das ganze gesprengt, danach auf herkömmliche 2D Methode erstellt.

Versuche jetzt seit etwa 2h dies richtig darstellen zu lassen, doch es klappt einfach nicht...
Versuche die Gruppenplotstile einzustellen, doch irgendwie will er mir sie nicht Stappeln...alle immer nebeneinander und es macht mir 6 Pläne...

Nun bin ich auf eure Hilfe angewissen, und freue mich schon jetzt auf eine Antwort 

Gruss .Barney

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2015 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barney,
im Kampf mit dieser speziellen Windmühle habe ich auch schon so manche Stunde verschwendet. Bisher leider auch vergebens . Schreib das hier auch nur, um eine Antwort mitzubekommen, falls es sie überhaupt gibt

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.barney
Mitglied
Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau / Berufsbildner


Sehen Sie sich das Profil von .barney an!   Senden Sie eine Private Message an .barney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .barney

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015

Modell: HP Z440 Workstation
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3.50 Ghz
RAM: 16.0 GB
Systemtyp: 64 Bit

erstellt am: 01. Dez. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe, es haben noch einige dieses Problem... 

Ich hab was zentrales herausgefunden! 

Um die QP's schön anzuordnen, ist es wichtig, vor dem erstellen, denn benötigten Beschriftungsmassstab (z.B. 1:50 oder 1:100 bei QP's) einzustellen, denn das Civil vergrössert die Texte im QP und das Ansichtsfenster, das regeneriert wird, wird auch auf den Massstab skaliert. Und hier liegt der Knackpunkt!! 

Denn mein Problem war, das ich obwohl ich ein 30cm hohen Plan und je ein max. 7m hohes QP immer nur 2 Zeilen generieren konnte... durch das ich den Beschriftungsmassstab 1:1000 im Modell hatte, wurde mir der Text sehr gross dargestellt und das Civil fasst (inkl. des Textes) ein QP, dies als ein Element. Dies bedeutet z.B. QP = 7m Höhe + Text = 5m Höhe (da 1:1000) = 12m und drei mal 12m geht nicht auf ein 30cm hohen Plan (bräuchte 36cm Höhe).

Wenn also der Beschriftungsmassstab richtig eingestellt ist, sieht das anders aus: 7m QP + 0.25m Text (im 1:100) = 7.25m (mal 3 geht's gut auf ein 30cm Hohen Plan  ).

Somit sollte das mit den Einstellungen ziemlich gut definierbar sein. Paar Einstellungen ändern und mit der Schaltfläche "Anwenden" überprüfen bis man mit dem Resultat zufrieden ist.

Die Anordnung selbst sollte nicht gross problematisch sein, wenn doch, schreibt, vielleicht kann ich helfen 

Hab dennoch eine Frage, könnte man den einzelnen Objekte (Sit, LP, QP) einzelne Beschriftungsmassstäbe geben? 

Gruss .barney 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Dez. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 01. Dez. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat "Hab dennoch eine Frage, könnte man den einzelnen Objekte (Sit, LP, QP) einzelne Beschriftungsmassstäbe geben?"

Geht leider nicht, ist meiner Ansicht nach eines der größten Mankos von Civil. Ärgere mich auch laufend.
Möglichkeiten wie Du es umgeheh kannst:
- Geh ins Layout und mach für jeden LS/QP/LP ein Ansichtsfenster auf und stell dort den Massstab ein. Nachteil: Mühsam, langsam, absturtzgefährtdet
- Bei gewissen Problemen kann man sich mit Datenverknüfungen weiterhelfen. Konstruiere eine Achse und erstelle eine Datenverknüpfung in der einen Zeichnung. Importiere die Datenverknüpfung in eine andere Zeichnung wo du dann mit der Achse z.B. einen Längenschnitt in einem anderen Massstab zeichnen kannst. Nachteil: Umständlich, funktioniert nicht bei allen Elementen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Dez. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Lösung ist wie in meinem verlinkten Beitrag beschrieben:

Du hast nur einen Einfluss auf die Anordnung der Querprofilpläne, wenn du bei
_AeccCreateMultipleSectionView

-> Querprofilpositionierung eine entsprechende Vorlage verwendest in dessen Ansichtsfenster die Profile passend eingefügt werden.

Die Anordnungsrichtung ist über den Querprofilpositionierung -> Gruppenplotstil -> Anordnung "Nach Spalten" einstellbar.

Wenn dann nicht 3 Untereinander passen liegt es an Abständen bzw. an dem gewählten Querprofilplanstil.

Vergesst einfach die andere Option: "Entwurf - Querprofile in einem Raster im Modellbereich ..." Die ist nicht zu gebrauchen!


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Dez. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Lösung ist wie in meinem verlinkten Beitrag beschrieben:

Du hast nur einen Einfluss auf die Anordnung der Querprofilpläne, wenn du bei
_AeccCreateMultipleSectionView

-> Querprofilpositionierung eine entsprechende Vorlage verwendest in dessen Ansichtsfenster die Profile passend eingefügt werden.

Die Anordnungsrichtung ist über den Querprofilpositionierung -> Gruppenplotstil -> Anordnung "Nach Spalten" einstellbar.

Wenn dann nicht 3 Untereinander passen liegt es an Abständen bzw. an dem gewählten Querprofilplanstil.

Vergesst einfach die andere Option: "Entwurf - Querprofile in einem Raster im Modellbereich ..." Die ist nicht zu gebrauchen!


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz