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Autor Thema:  3D Gelände erstellen (2696 mal gelesen)
wepa
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erstellt am: 27. Nov. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehrmoorweg.DWG

 
Hallo, ist es möglich aus der dwg-Datei eine 3D Gelände zumachen?
Die Datei hat punkte mit xyz-Koordinaten.
Ich kenne mich mit Civil noch nicht so gut aus, haben wir noch nicht lange.

MFG

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Guenther P
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erstellt am: 27. Nov. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

wenn du eine Punktdatei mit x,y,z - Werten hast (ascii), dann kann Civil diese Punkte in ein DGM (digitales Geländemodell) einlesen. Somit bekommst du ein "3D-Gelände"

Hast du Civil, wenn ja in welcher Version ? Sei doch so lieb und ergänze deine Systeminfos - dir kann dann viel leichter geholfen werden

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

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wepa
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erstellt am: 27. Nov. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Civil 2016.
Und die dwg-Datei habe ich Hochgeladen (Fehrmoorweg) damit ihr gucken könnt ob das geht.

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Guenther P
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erstellt am: 27. Nov. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

In deiner Zeichnung sehe ich weder ein definiertes DGM noch noch Punkte, die du ins DGM importieren kannst.

Hast du eine extra Punktdatei ?

Im Civil musst du zuerst ein DGM erstellen und dann können Punkte (z:B. extra Datei), Höhenschichtlinien, Bruchkanten udgl. hinzugefügt werden. Am Besten geht das über das Civil-Projektbrowser (_showts).

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- gü -

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(James Hetfield)

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wepa
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erstellt am: 27. Nov. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, sowas habe ich leider nicht, also kann ich nur mit der dwg nicht anfangen.
Ich brauche also eine Punktedatei. Und mit der erstelle ich eine DGM und dann geht das erst mit dem 3D Gelände.

Ok, verstanden, danke. 

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Urbat
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AEC Collection 2022
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 27. Nov. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin wepa,

Eine Punktdatei ist nicht immer notwendig.
Du kannst aus deiner DWG ein DGM erstellen.
Alles was eine Z-Höhe aufweist kannst du als Zeichnungsobjekt verwenden. Z.B. Blöcke (S3), Linien als Bruchkante.
Wahrscheinlich musst du dann noch einige Kanten umkehren, damit die Vermaschung stimmt.

Gruß
Urbat

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Ingenieur Studio HOLLAUS
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erstellt am: 27. Nov. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

In der DWG-Datei sind leider keine Punkte (also das, was man unter "Punkte" in AutoCAD oder in Civil 3D versteht).
Sollten die Blöcke mit dem Namen "S3" gemeint sein, dann sind es für die Anzahl der anderen Geometrieelemente viel zu wenig Punkte um nur darauf basiert ein DGM zu erstellen, in diesem Fall müssten alle Bruchkanten mitgenommen werden

Die Bruchkanten sind aber leider nur 2D, müssen also zuerst auf eine Höhe gelegt werden, die den Blockhöhen entspricht. Zusätzlich haben die Bruchkanten mehr Vertizes als es Block-Höheninformationen gibt, also muss da auch interpoliert werden.

Kern meiner Aussage: mit den Daten, die aktuell vorliegen, gibt es kein plausibles DGM, es ist mehr zu tun als nur aus den Punkten eine Triangulierung zu bauen. Das Ergebnis nur aus Punkten ist einfach falsch.

Willst Du es trotzdem probieren, dann in Civil 3D ein neues DGM erstellen. Im Civil-Projektbrowser auf
DGMs ==> Dein DGM ==> Definitionen ==> Zeichnungsobjekte ..rechte Maustaste ==> Hinzufügen
Und in diesem Dialog: Objekttyp = "Blöcke" ==> OK ==> und nun die Blöcke auswählen.

Viel Erfolg!

------------------


www.cars4fun.at

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wepa
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Bauzeichner


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AutoCad Civil 2016
AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 27. Nov. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die Hilfe.
Habe ich eben so probiert
Sieht richtig doof aus. Dann muss ich mal gucken ob ich richtige Punktedateien finde.

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RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


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Civil 3D 2018.1
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W7 Professional 64Bit
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NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Nov. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Dann muss ich mal gucken ob ich richtige Punktedateien finde

Besser noch dem Vermesser in den A... treten, dass er beim nächsten mal 3D-Polylinien als Böschungslinien verwendet und übergibt! 

Die 2D-Polinienzüge sind das größte Übel in der Zeichnung, weil ich nicht denke, dass Du mehr Punkte irgendwo finden wirst. 


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 27. Nov. 2015 editiert.]

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CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


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Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wepa,
die DWG ist absoluter Schrott. Es gibt nur eine Hand voll Linien mit definierter Höhe und die meissten Höhen sind nur Texte (ohne Block).
Was da nur hilft ist viel Fleißarbeit:
- Manuelle Civil Punkte setzen
- Punkte mit Elementkanten oder 3D Polylinien verbinden
- DGM erstellen
- Elementkanten Deinem DGM hinzufügen
Tipp: Ich würde zwei DGMs erstellen: 1. Brücke und Straße oben, 2. Gelände.

Gruß
CADso

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