Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofilplan: Höhen Querprofil Band

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofilplan: Höhen Querprofil Band (1650 mal gelesen)
fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20151109_Vermessung01.dwg

 
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand helfen wie ich im Querprofilband der beigefügten Zeichnung im Band Höhen
die Koten des Querprofils reinbekomme? (möchte die grauen Koten oberhalb des Querprofils
im Band haben und diese auch versetzen können)... möchte kurz gesagt die Höhen der Scheitelpunkte
des Profils im Band darstellen.
Danke

[Diese Nachricht wurde von fralei am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Nov. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich


20151109_Vermessung01-CADso.dwg

 
s. Anl. Die Stile musst Du noch anpassen (waren für M1:200 ausgelegt)
Bänder (Nur Titel und Rahmen) über Reiter Bänder definiert, Höhen über Neigungsbrechpunkte des Querprofils.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 24. Nov. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort CADso,
eine direkte Übernahme in das Band aller Scheitelpunkthöhen ist dann wohl nicht möglich nehme ich an?

Danke
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso? Sind doch alle Scheitelpunkte drin. Generell würde ich raten, nicht direkt in der Vermesserdatei zu arbeiten, sondern mir die Daten in eine "jungräuliche" Deutschland.dwt zu holen. Da hat man schon ganz brauchbare Stile und fertige Beschriftungssätze und kommt auch nicht mit dem Maßstab oder den Einheiten ins schleudern.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 24. Nov. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, eben sind nicht alle Scheitelpunkthöhen drin, vergleiche bitte mal mit den Querprofileditor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Bereinigung auf 0.00

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 24. Nov. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so klappt das schon mal gut. Ist meiner Meinung nach aber noch nicht so gelöst wie ich das gerne hätte.
Eleganter wäre das doch in den Bandstil zu verpacken. Ändere ich bei deiner Lösung den Höhenbereich des Profils
muss ich immer Nacharbeit im Querprofil-Neigungsbrechpunkt-Beschriftungsstil leisten.
Sollte jemand noch einen Vorschlag haben die Scheitelpunkthöhe im Band darzustellen wäre ich sehr dankbar,
ansonsten kann ich mit dieser Lösung sicher auch leben
Vielen Dank CADso für deine Mühe ... habe auf alle Fälle wieder was dazugelernt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherlich kann man die Beschriftung auch im Bandstil definieren, (wobei ich bei Neigungsbrechpunkten immer Probleme habe).
Damit lassen sich aber auch nur max. zwei Querprofile (bzw. Längsschnitte) beschriften. Als Querprofilbeschriftung/(Längsschnittbeschriftung) können unendlich viele (Querprofile/(Längsschnitte)beschriftet werden. sobald die Beschriftung einmal richtig definiert ist, kannst Du sie auch in einem Bandsatz speichern und später einfach immer importieren (auch in neue Projekte, Befehl:"_ImportStylesAndSettings").
Das kann dann auch in der ganzen Querprofilplangruppe auf einmal definiert werden. Die Bezugshöhe des Querprofilplans ist dabei unerheblich .Die Line schließt immer an der "untere Planachse" an, von da aus sind die Abstände zu den Beschriftungen immer konstant.

Gruß
CADso

[Diese Nachricht wurde von CADsolutions am 24. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 25. Nov. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich auch meine Schwierigkeiten mit der Definition der Scheitelpunkthöhen im Bandstil.
Vielen Dank für deine Hilfe, das passt dann schon so für mich
Schönen Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz