| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Beschriftung der Querneigung an allen Stationen im Lageplan (3116 mal gelesen)
|
Inilini Mitglied Planungsingenieurin

Beiträge: 11 Registriert: 16.06.2015 Autodesk AutoCAD Civil 3D 2015
|
erstellt am: 23. Nov. 2015 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein Planungsbereich befindet sich in einer innerstädtischen Straße. Auf Grund von vielen Zwangspunkten an den Fahrbahnrändern ist es nötig die Querneigung in kurzen Abständen (Profilabstand max. 5m) zu ändern. Die Feinzelnen Querneigungen hab ich im Querneigungs-Tabellen-Editor als Manuelle Stationen festgelegt. Die Querneigungen werden auch anstandslos im Profilkörper übernommern. Nur bei der Achsbeschriftung im Lageplan hakt es. Mein Stil "Querneig - Text und Pfeil" ist eine Abwandlung des Standartsstil "Querneigungskeile". Mein Problem ist, dass die Querneigung nur an einzelnen Stationen beschriftet wird (siehe Lageplan). Auch wenn ich unter "Achsbeschriftung" bei "Zu beschriftende Hauptpunkte" alles aktiviere, beschriftet er nicht alle Stationen. Weiß jemand, woran das liegt? Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Standartstil verwende. Danke und Grüße Inilini [Diese Nachricht wurde von Inilini am 24. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau

Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 23. Nov. 2015 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inilini
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2015 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADso, das Problem tritt leider bei jedem Stil auf Wenn ich z.B. eine Straße mit einem Verwindungsbereich habe, dann wird der Neigungswechsel korrekt dargestellt. Heißt Querneigungskeil z.b. bei -4,0%, 0% und 4,0%. Das passt soweit. Möchte ich mir jedoch darüber hinaus die Querneigung anschreiben lassen, um z.B. den Bereich mit einer Mindestquerneigung zu berücksichtigen, wird das nicht im Lageplan dargestellt. Im Tabellen-Editor wird die Querneigung anstandslos hinzugefügt und bei der Berechnung berücksichtigt. Grüße Inilini Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau

Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2015 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Inilini
Hallo Inili, hab nochmal tiefer nachgeforsch: Es ist NICHT möglich eine "Manuelle Station" im Querneigungsband beschriften zu lassen! Du musst diese Station als "kritische" definieren: Rechtsklick auf "Manuelle Station", "Kritische Station zuweisen", zB "Überhöhungsquerneigung Anfang" wählen. (s. Anl.) Gruß CADso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2015 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|