Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Absturz bei Zoom / Pan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz bei Zoom / Pan (1789 mal gelesen)
ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 05. Nov. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde,

habe Abstürze bei zoom und pan teilweise im 5 Minuten Takt.

Zur Zeichnung: im Hintergrund liegt eine Punktwolke, die mit PUNKTWOLKENZUORD eingefügt wurde (rcp-Datei)
habe die Zeichnung bereinigt und Prüfung drüberlaufen lassen, keine Fehler.
Teilweise funktioniert der Objektfang nicht, bei zoom und pan springt die Punktwolke manchmal hin und her    bis dann der Ausschnitt auf einmal sich der Bildausschnitt ins Nirwana verschoben wird.

Dann folgt meistens der Absturz.

Habe mit Wblock schon meine Zeichnungselemente in eine neue Zeichnung transferiert und die Punktwolke dazugeladen, dann  1 Std gearbeitet und wieder der gleiche Sch... 

hat jemand ähnliche Probleme bzw eine Lösung dazu?

Gruß Robert

SP 1 installiert
neuster Grafiktreiber installiert

Na da waren noch die falschen Sysinfos drinnen
C3D 2016
Win 8.1
Nvidia Quadro K2000

[Diese Nachricht wurde von ifga am 05. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 05. Nov. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

ZOOM/PAN/ORBIT zusammen mit Punktwolke(n) sind massiv von Graphikkartentreiber und vom eingestellten visuellen Stil in AutoCAD (Civil 3D) abhängig. Versuche mal:
  a) Graphikkarten Treiber Update
  b) verschiedene visuelle Stile
Guck auch mal im Dialog von _GRAPHICSCONFIG welcher Treiber und welche DirectX-Version angezeigt wird (ev. Screenshot zeigen)
Viel Erfolg!

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 05. Nov. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Error01.JPG


grafik.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
ZOOM/PAN/ORBIT zusammen mit Punktwolke(n) sind massiv von Graphikkartentreiber und vom eingestellten visuellen Stil in AutoCAD (Civil 3D) abhängig. Versuche mal:
   a) Graphikkarten Treiber Update
   b) verschiedene visuelle Stile
Guck auch mal im Dialog von [b]_GRAPHICSCONFIG
welcher Treiber und welche DirectX-Version angezeigt wird (ev. Screenshot zeigen)
Viel Erfolg!

[/B]


Den neusten Treiber hab ich installiert, den Vorgänger hatte ich auch schon mal ausprobiert, gleicher Effekt

Welcher visueller Stil ist denn zu empfehlen? momentan nutze ich 3dWireframe.
Bei der GRAKA habe ich mal die vorgeschlagenen Einstellungen belassen.

Kann das Problem aich daran liegen, daß ich Schnittobjekte definiert habe und der Absturz bei einer "ab/aufgeschnittenen" Punktwolke erfolgt, Live-Schnitt ist hierbei aktiviert!

Danke für die Infos

[Diese Nachricht wurde von ifga am 05. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Koordinatenrefernzsystem könnte auch noch eine Fehlerquelle sein.

Wenn du mit rcp-Punktwolken arbeitest hast du höchstwahrscheinlich Koordinaten bei 0,0,0 vielleicht ist jedoch in Deiner Zeichnung ein deutsches Koordinatenreferenzsystem eingestellt mit sinnvollen Koordinaten bei 5.000.000, ...

Mit welchem Programm hast du die rcp-Punktwolke erstellt (RECAP)?
Bei mir hat sich bewährt gerade bei Punktwolken welche DGM-Daten darstellen auch mit isd-Punktwolken zu arbeiten und Diese dirket in Civil aus den Rohdaten zu erzeugen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Koordinatenrefernzsystem könnte auch noch eine Fehlerquelle sein.

Wenn du mit rcp-Punktwolken arbeitest hast du höchstwahrscheinlich Koordinaten bei 0,0,0 vielleicht ist jedoch in Deiner Zeichnung ein deutsches Koordinatenreferenzsystem eingestellt mit sinnvollen Koordinaten bei 5.000.000, ...

Mit welchem Programm hast du die rcp-Punktwolke erstellt (RECAP)?
Bei mir hat sich bewährt gerade bei Punktwolken welche DGM-Daten darstellen auch mit isd-Punktwolken zu arbeiten und Diese dirket in Civil aus den Rohdaten zu erzeugen.


Hallo Roman,

Koordinatensystem habe ich keines definiert, festgelegt. Die Zeichnungskoordinaten sind größenmäßig aber in GK georeferenziert, Ursprung der Punktwolke bei 0,0,0. Die Punktwolke ist ein Gebäude aus dem ich Schnitte und Grundrisse extrahiere. Die Punktwolke wurde mit Cyclone erzeugt und als pts abgespeichert und dann in Recap eingelesen und als rcp ausgegeben.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Die Punktwolke ist ein Gebäude aus dem ich Schnitte und Grundrisse extrahiere

OK dann ist das Format rcp das Richtige.

Zitat:
Die Punktwolke wurde mit Cyclone erzeugt und als pts abgespeichert und dann in Recap eingelesen und als rcp ausgegeben

Den Spagat hab ich auch schon mal hinter mir:D

Leica Cyclone hast Du nicht mehr zur Verfügung? -> hier sind Schnittgenerierungen besser möglich als mit AutoCAD (oder hast Du Cyclone noch als Aufsatz für AutoCAD am laufen?)

Zitat:
Die Zeichnungskoordinaten sind größenmäßig aber in GK georeferenziert, Ursprung der Punktwolke bei 0,0,0

Der Ursprung der PW liegt bei 0,0 und die Punkte der PW liegen bei Koordinaten GK? Dann würd ich versuchen die Punktwolke zum generieren der Schnitte vorerst in die Nähe des Ursprungs zu schieben und hier bearbeiten.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 05. Nov. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei der GRAKA habe ich mal die vorgeschlagenen Einstellungen belassen.
Ich würde probehalber alle Hakerl im Diaog rausnehmen, nur die Hardwarebeschleunigung aktiv lassen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:


Der Ursprung der PW liegt bei 0,0 und die Punkte der PW liegen bei Koordinaten GK? Dann würd ich versuchen die Punktwolke zum generieren der Schnitte vorerst in die Nähe des Ursprungs zu schieben und hier bearbeiten.



Hallo Roman,

Cyclone habe ich momentan nicht mehr zur Verfügung.Aber die Schnittextraktion in Cyclone war nicht befriedigend, hier ist ACAD besser.
Die Verschiebung der Punktwolke geht ja nur mit einer neuen Registrierung oder?, den EFP in ACAD zu ändern bringt IMHO nichts da die Ausdehnung der Wolke ja immer noch gleich ist.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Softwareentwickler (m/w/d) | IT-Systemadministrator (m/w/d) | Berufseinsteiger/in möglich!

w.innovation GmbH ist DER Spezialist wenn es um die Vermittlung von Positionen innerhalb der Automatisierungstechnik und der Informationstechnologie an TOP Arbeitgeber geht. Wir sind eine Personalberatung im Herzen von Frankfurt am Main, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihre Kandidaten schnell und zielgenau, regional wie überregional, an innovative und attraktive Arbeitgeber zu vermitteln. Unser ...

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 05. Nov. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
Ich würde probehalber alle Hakerl im Diaog rausnehmen, nur die Hardwarebeschleunigung aktiv lassen.


Die Hakerl raus und schon keine Abstürze seit 2 h 
nur mit dem Punktfang happerts noch ein bischen, im Ansichtsfenster im Layoutbereich ist der Cursor wo anders als der gefangene (geklickte) Punkt.

Danke

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz