Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Flächeninhalt von Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächeninhalt von Schraffuren (5716 mal gelesen)
carlos-cK3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carlos-cK3 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos-cK3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos-cK3

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2015

AutoCAD Civil 3D 2013

erstellt am: 23. Sep. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander!


Ich arbeite mit AutoCAD Civil 3D 2013.
Zur Berechnung der schrägen Fläche eines 3d-Modells, habe ich 3d-Flächen schraffiert.
Die Schraffuren sind nicht horizontal sondern alle in der jeweiligen Ebene der 3D-Flächen.

Eigentlich wollte ich dann nur mehr mehrere Schraffuren anklicken und den gesamten Flächeninhalt in den Eigenschaften (Kumulierter Bereich) ablesen.
Nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass die horizontale Fläche mehrerer 3D-Flächen größer ist als die schräge. Was natürlich nicht sein kann.
Die Einzelflächen müssten stimmen. Aber wenn ich 2,3,5,.. glecihzeitig anklicke, kann es sein dass die Fläche kleiner wird.

???

Kann mir da jemand helfen?

Bitte, danke!


LG cK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 23. Sep. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
um was für Flächen handelt es sich? Bei den Digitalen Geländemodellen kann man jeweils die Eigenschaften anzeigen lassen und dort ist auch die 3D-Fläche enthalten.
DGMs funktionieren natürlich nur solange jedem Punkt eine Höhe zugewiesen ist (keine Überhänge usw.).
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Sep. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Schraffuren3Dkumulativ.mp4

 
Können wir mal die Zeichnung mit den Schraffuren mit "zu kleiner" Flächensumme sehen? Einfach als DWG hier hochladen - alles unnötige vorher rauslöschen.
Ich habe versucht das Problem nachzuvollziehen (soweit ich es verstanden hatte), aber auch mit Schraffuren auf unterschiedlichen 3D Flächen konnte ich keinen Flächensummierungsfehler feststellen (siehe Video 1min).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hat er einfach 2 parallele Flächen die Lotrecht gesehen eine Schnittmenge haben, mit 3D hat das freilich nichts zutun,
aber mit dem Verständnis für die Ausgabe der kumulierten Flächenangabe in der Eigenschaftenpalette.

Die Auswertung zeigt nunmal die Flächenauswertung einer Kontur, nicht von 2 Flächenobjekten.
Wer in AutoCAD Flächenangaben von Objekten benötigt, der sollte den Befehl FLÄCHE benutzen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Sep. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir wird in den Versionen 2014 und 2016 gar nicht zusammen addiert 
Die einzelne Fläche stimmt aber
Halte ich für einen Bug!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Sep. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab auch zumindest bei mir herausgefunden woran es liegt:

an der Eigenschaft "Erhebung" die war zufällig bei einer Schraffur negativ, muss was mit dem BKS bei der Erstellung zu tun haben, sehr merkwürdig

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Sep. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich


pyramide.dwg

 
Hier noch meine Datei zum Testen, an der Erhebung liegts doch nicht, hat nur einmal zufällig funktioniert eine Schraffurerhebung zu ändern :

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn Ich das nicht näher erläutern kann: Wenn man die Ansicht mal so einstellt das man schräg in die offene Seite reinschaut, dann FLÄCHE benutzt, so sieht man wo die von Acad berechnete Fläche liegt.
EDIT>(nicht die Angabe die der Befehl Fläche addiert, aber offenbar die Fläche auf die sich die Eigenschaftenpalette bei kumulativ bezieht)
Alle in einer Ebene, deckungsgleich, dann greift wieder meine Erklärung zum kumulativen Bereich und entsprechend das Ergebnis 141.421

Für mich ist es nicht schlimm, da ich diese Information aus der Palette tunlichst NICHT beachte.
Für Flächeninformationen Befehl Fläche, oder ein Zusatztool mit dem man auch benutzfreundliche Bedienung erhält.

Da mir nicht bekannt ist wie die Schraffuren entstanden sind, hier noch der Weg den ich nehmen würde wnn es um viele Flächen geht:
Volumenkörper in Fläche wandeln und auflösen, dadurch entstehen REGIONen, diese kann man abfrage.
Befehle: INFLÄCHKONV URSPRUNG

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Sep. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Für mich ist es nicht schlimm, da ich diese Information aus der Palette tunlichst NICHT beachte.

-> also definitiv ein BUG

wenn die Anzeige kumulativ nur manchmal und nicht nachvollziehbar funktioniert ist sie auch nicht zu gebrauchen und "Schrott"

teste mal das versetzen (Strecken) einer Schraffur am Griff in der Mitte -> dann kommen ganz ulkige Flächeninhalte raus 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich nicht nachvollziehen, aber muß ich auch nicht. Es gibt sooo viel zu wissen zu Polylinie und Schraffur,
da macht das eine oder andere kaum noch was aus 

Wenn ich dann noch mit Civil oder Map etc zutun hätte, nicht auszuhalten. Das reine Basis AutoCAD liefert mir schon genug zum schwindelig werden.
(und "die Basis" kommt ja in allen Vertikalprodukten vor, also alles Spezifische nur noch onTop)

Mein Liebling: Schraffuren deren Kontur eigentlich in Ordnung ist, aber dennoch keine Fläche ermittelt werden kann: Klick! 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Sep. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
(und "die Basis" kommt ja in allen Vertikalprodukten vor, also alles Spezifische nur noch onTop)

Und da liegt das Problem, die BUGS im AutoCAD-Kernel (nennt man das so?) ziehen sich durch alle Vertikalprodukte durch

Zitat:
Mein Liebling: Schraffuren deren Kontur eigentlich in Ordnung ist, aber dennoch keine Fläche ermittelt werden kann
-> den hatte ich auch noch in Erinnerung -> war da nicht eine Kleine Ecke, die sich überlagerte?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Sep. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-BUGSchraffurflaeche.PNG


UH-BUG-Schraffurflaeche-Pyramide.dwg

 
Hallo Roman, deine Schraffuren addieren sich bei mir auch nicht - erzeuge ich neue Schraffuren klappt es (fast immer) wie erwartet - wie in meinem Video zu sehen.
Hast du SP1 für Civil 3D 2016 schon installiert - die Angabe fehlt zumindest in deiner Systeminfo.
Allerdings konnte ich jetzt auch eine bisher noch nicht erklärbare Flächensumme bei im Raum überlappenden Flächen erzeugen.
Beispiel hängt an.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Sep. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

nein SP hab ich noch nicht drauf bei 2016, mach ich aber noch.
Effektiv arbeite ich noch mit 2014, aber hier tritt das Problem genauso auf.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch in dem Beispiel: Schau mal wo die erfasste Fläche anghezeigt wird (bei verwendung des Befehls: FLÄCHE),
dann siehst du das die Spitze des Dreiecks sich mit dem Quadrat überschneidet.

Ist nur ein optisches Indiz, keine Erklärung. Bei so mathelastigen Sachen muß wohl mal ein User wie Archtools her   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Sep. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

So bei unseren ganzen Analysen haben wir ganz vergessen, wie cK3 jetzt ab besten weiter arbeitet:

Mein Vorschlag, falls wirklich Objekte vom Typ: "3D-Fläche" vorliegen, Dann sollte er, wie von Dietrich vorgeschlagen vorgehen:

a) DGM erstellen und die 3D-Flächen als Zeichnungsobjekte hinzufügen unter den Eigenschaften des DGM wird dann die korrekte aufsummierte 3D-Fläche des 2,5D-DGM angezeigt.

b) Alternativ mit dem von Cadffm vorgeschlagenen Befehl reinen AutoCAD-Befehl FLÄCHE die einzelnen Flächen aufsummieren lassen. Ist aber ein ganz schönes geklicke falls mehr als eine Handvoll Flächen summiert werden sollen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Sep. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

bei vielen Flächen (aus Volumenkörpern) die Variante VK->Fläche->Region nicht vergessen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos-cK3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carlos-cK3 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos-cK3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos-cK3

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2015

AutoCAD Civil 3D 2013

erstellt am: 24. Sep. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dFlachen.dwg

 
Sorry, war heute im Aussendienst.


Ich habe nun im Anhang eine Datei mit drei Schraffuren und 3d-Flächen.

rot und blau addiert stimmt
blau und grün addiert stimmt
rot und grün stimmt nicht
alle drei zusammen stimmen auch nicht

???
das ist doch ganz eigenartig oder?

Danke!
LG cK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
habe Deine Datei 'mal geöffnet:
    - Summe der Schraffurflächen paßt tatsächlich nicht.
    - Auffallend sind die deutlich unterschiedlichen Erhebungen. Wenn ich die alle auf 341.4 lege, liegen gibt liegen die Schraffuren weit auseinander.
    - Die Z-Koordinaten der Eckpunkte der 3D-Flächen unterscheiden sich nur minimal. Wenn das durchgehend so ist, kannst Du ohne Probleme mit den 2D-Flächen arbeiten. Der Fehler ist vernachlässigbar (etwa Cosinus des Winkels der Fläche zur x-y-Ebene.
    - Die Addition der Differenzen (tatsächliche Gesamtfläche - Fläche der Schraffuren) und (tatsächliche Gesamtfläche rot und grün - Schraffurfläche rot und grün) ergibt wieder etwa die Fläche der roten Schraffur.

Da die Gesamtfläche kleiner ist als die Grundfläche, vermute ich irgendeine Projektion der roten Fläche euf eine der anderen Flächen. Alle Werte passen nicht exakt. Müßte man genauer anzeigen lassen und nochmal testen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos-cK3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carlos-cK3 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos-cK3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos-cK3

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2015

AutoCAD Civil 3D 2013

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Bemühungen!

Ich mache eine Abrechnung der Humusflächen bei einem Staudamm.
Dabei habe ich mit Dreiecksflächen zu tun, die nahezu horizontal sind und dann auch wieder welche die sehr steil sind.

Es sind dabei viele Abschnitte einzeln zu berechnen, deshalb ist auch die Erstellung der jewieligen DGMs sehr aufwendig.

Wenn ich die "fehlerhaften" Dreiecke irgendwie herausfiltern könnte, wäre mir auch schon sehr geholfen.
Ich konnte aber in den Eigenschaften nichts auffäliges erkennen.

Wenn ich mir die Flächen aus einer anderen Perspektive betrachte, schauen sie in Ordnung aus.

???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlos-cK3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carlos-cK3 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos-cK3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos-cK3

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2015

AutoCAD Civil 3D 2013

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Bemühungen!

Ich mache eine Abrechnung der Humusflächen bei einem Staudamm.
Dabei habe ich mit Dreiecksflächen zu tun, die nahezu horizontal sind und dann auch wieder welche die sehr steil sind.

Es sind dabei viele Abschnitte einzeln zu berechnen, deshalb ist auch die Erstellung der jewieligen DGMs sehr aufwendig.

Wenn ich die "fehlerhaften" Dreiecke irgendwie herausfiltern könnte, wäre mir auch schon sehr geholfen.
Ich konnte aber in den Eigenschaften nichts auffäliges erkennen.

Wenn ich mir die Flächen aus einer anderen Perspektive betrachte, schauen sie in Ordnung aus.

???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Sep. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlos-cK3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es sind dabei viele Abschnitte einzeln zu berechnen, deshalb ist auch die Erstellung der jewieligen DGMs sehr aufwendig.

weniger aufwändig sind die anderen Lösungen auch nicht.
aber hier noch eine:

1. alle gewünschten "3D-Fläche" markieren _convtosurface
2. Alle entstandenen "Fläche (Planar)" vereinen mit _UNION
3. Mit _Fläche den Oberflächeninhalt anzeigen lassen

Zitat:
Wenn ich die "fehlerhaften" Dreiecke irgendwie herausfiltern könnte, wäre mir auch schon sehr geholfen.
Ich konnte aber in den Eigenschaften nichts auffäliges erkennen.

wir haben ja schon festgestellt, dass man sich nicht auf die Anzeige im Eigenschaftsfenster verlassen sollte!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz