Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Straßenplanungsdaten verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Straßenplanungsdaten verarbeiten (1918 mal gelesen)
vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 13. Aug. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muß vorhandene Straßenplanungsdaten so aufzubereiten, daß ich Sie mit meinem Tachymeter draußen abstecken kann.
Hierfür muß ich die Achse (DA040) und die Gradiente (DA021) einlesen. Weiterhin habe ich das Querneigungsband und die Fahrbahnbreiten. Diese möchte ich nun ebenfalls in Civil3D eingeben und daraus Querprofile erzeugen. Diese wiederum muß ich für mein Meßgerät als DA066 ausgeben.
Ein Auftraggeber nutzt ein CAD-System, in das er die benötigten Daten einliest bzw. eingibt und ohne großen Aufwand die DA066 erzeugen kann. Ist dies mit Civil 3D auch möglich, ohne erst ein komplettes Straßenbauprojekt mit Profilkörpern (ich bin Vermessungsingenieur, kein Straßenplaner  ) erzeugen zu müssen?
Ach ja, ein Deckenbuch will ich auch noch erstellen. Das habe ich im Werkzeugkasten bereits gefunden, konnte es aber noch nicht ausprobieren, da mir ja die anderen Daten fehlen.
Danke,
Claudia Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.8 lauffähig auf Civil3D ab 2018

erstellt am: 14. Aug. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Frau Schneider,

ich nehme an Querneigung und Fahrbahnbreiten liegen als LS-Plan vor, oder haben Sie auch DA 22 und DA 23? DGM für Urgelände wäre nicht schlecht, geht aber auch ohne.
Schlanke Civil-Applikation mieten für durchgehende REB-Verfahren, siehe PM.

Gruß
C.Hasdenteufel

------------------
123CAD -
AutoCAD und Bricscad basierende Planungssoftware für Tiefbau und Objektplanung!
http://www.123CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 14. Aug. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadteufel,

danke für Ihre Antwort. Ich werde das mit der Testversion versuchen. Jedoch ist es für mich nicht zufriedenstellend, nach Erwerb einer doch umfangreichen und teuren CAD-Software, weitere Programme zu mieten bzw. zu kaufen. Aber dafür können ja Sie nichts.

Die Daten (Querneigung und Breiten) liegen mir als Ausdruck auf dem Längsschnitt vor, ich müßte sie per Hand eingeben.
Doch wozu benötige ich das Urgelände? Mir geht es hier um die Absteckung einer Straße. Das Urgelände habe ich hier in der Regel nicht zur Verfügung.

Es scheint so, als habe ich mich im letzten Jahr doch für die falsche Software entschieden! Aber vieles merkt man erst hinterher. Ich habe zwar vorher vieles probiert, aber leider war nicht für alle Dinge Zeit.

C. Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Aug. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,
auch ein Vermessungsing. sollte sich mit Straßendaten auskennen. Ich habe z.B. eine komplette Straßenplanung programmiert. Aber egal, nun zu Deiner Frage:
Du kannst über die DACH-Extension (Download über das Subscriptioncenter) zunächst die Datenart KA 40 einlesen und Deine achsen erzeugen. Anschließend importierst Du die Datenart KA 21 und ordnest die Längenschnittwerte den Achsen zu.
Über die DACH-Extensions kannst Du anschließend auch die DA 66 ausspielen. Allerdings brauchst Du hierfür wirklich ein DGM und eine Querprofilliniengruppe da Du ja zwischen den Trassierungspunkten interpolieren möchtest.
Das DGM bildet den Straßenkörper, in der Querprofilliniengruppe befinden sich die auszugebenden Stationen.

Natürlich gibt es auch Programme die das ohne Grafik (DGM) lösen, Geograf (HHK) oder CADdy (Wenninger) oder ... oder man programmiert das selber. Autocad ist aber ein grafisches Planungsinstrument und benötigt deswegen auch mehr als nur Texteingaben.

Solltest Du Infos zum Ablauf brauchen, ich habe da noch pdf von Autocad. Sind zwar noch von 2009 aber so viel hat sich seitdem nicht getan.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.8 lauffähig auf Civil3D ab 2018

erstellt am: 14. Aug. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Schneider,

ja genau, dafür können wir nichts. Der Civil3D ist eher international angelegt und tut sich etwas schwer mit nationalen Gegebenheiten. Ja, wie beschrieben es gibt ein paar Extensions um REB Daten einzulesen, sind aber eher von System losgelöst. Wie schon erwähnt, ein DGM wird nicht benötigt, Querneigungen und Fahrbahnbreiten in eine Tabelle eingeben oder als 2D-3D Polylinie im Achsplan anwählen. DA66 oder Okstra-Format der Planung ausgeben, fertig.

Eine monatliche Miete ist günstig und ich kann Ihnen versprechen in 30 min fertig zu sein.

Gruß

------------------
123CAD -
AutoCAD und Bricscad basierende Planungssoftware für Tiefbau und Objektplanung!
http://www.123CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 14. Aug. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die neuen Antworten.

@KlaK: Ich habe ja nicht geschrieben, daß ich mich nicht mit Straßenplanungsdaten auskenne bzw. nichts damit zu tun haben will. Die Planung ist aber schon fertig und daher empfinde ich es als unnötig, langwierige Konstruktionen durchzuführen. Civil3D sollte hier nur als "Zwischenstation" dienen, um die Daten der Planung in mein Meßgerät zu bekommen. Und mir geht es darum, wie ich die Informationen aus dem Querneigungsband und die Fahrbahnbreiten ins C3D bekomme. Die Achse und die Gradiente sind schon drin. Daß ich dann ein DGM erstellen muß um eine DA66 zu erhalten, ist klar.

@cadteufel: Ich werde die Testversion demnächst ausprobieren. Habe Ihnen eine PM geschrieben.

Viele Grüße
C. Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz