Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan - Linien der Geländehöhe verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan - Linien der Geländehöhe verlängern (2500 mal gelesen)
stadtmensch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stadtmensch an!   Senden Sie eine Private Message an stadtmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stadtmensch

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015

Civil 3D 2014

erstellt am: 09. Jul. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Langsschnitt.PNG

 
Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit in Civil einzuarbeiten und stoße bei dem Höhenplan auf ein Problem. Ich würde gerne die Linien des Bandes für die Geländehöhe bis zum Geländelängsschnitt verlängern. Die Höhen sind als Zahl zwar angegeben, nur leider fehlt mir die Verbindung.

Außerdem habe ich bisher nicht rausfinden können, wie ich den Textstil der Höhekote ändern kann. Im Beschriftungsstil für den Horizontpfeil habe ich den Textstil zwar umgestellt, dennoch ändert sich an der Darstellung leider nichts.

Ich hoffe jemand kann dabei helfen,
vielen Dank :-)

Lieben Gruß

[Diese Nachricht wurde von stadtmensch am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Jul. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadtmensch 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil-SchriftartMinmalerHoehenwert.PNG

 
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zu Frage 1:
Ich gehe davon aus, dass du mit Civil 3D 2016 Deutschland arbeitest mit der deutschsprachen Vorlage, ansonsten bitte Sysinfo aktualisieren.

Um Linien von den Neigungsbrechpunkten des Längsschnitts im Höhenplan bis zum Planrand zu zeichnen, ist es am einfachsten wie folgt:
a) Längsschnitt (Geländelinie) im Höhenplan anklicken > Rechtsklick Beschriftungen bearbeiten
b) unten "Beschriftungssatz importieren..." > "Stil Linien im Höhenplan - Geländeschnitt (Knick-Punkte) [2014]"


Zu Frage 2:
Ja, das ist etwas versteckt.
Im Höhenplanstil des Höhenplans die Planbeschriftung der linken Achse anpassen - siehe Bild.
Entweder Textstil wechseln oder bei buchstabenweisen Direktzuweisung einer Schriftart erst den Text im Textfeld markieren, dann Schriftart wählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stadtmensch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stadtmensch an!   Senden Sie eine Private Message an stadtmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stadtmensch

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015

Civil 3D 2014

erstellt am: 09. Jul. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank 
Die Sache mit dem Horizontpfeil hat schon mal geklappt. Bei den Linien für die Geländelinie wird vorerst nichts dargestellt.
Ich arbeite hier mit Civil 3D 2014.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Jul. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stadtmensch 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil-LinienanNeigungsbrechpunkten.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von stadtmensch:
... Bei den Linien für die Geländelinie wird vorerst nichts dargestellt.


Bitte noch einmal prüfen (wie im Bild), das sollte in Civil 3D 2014 genauso funktionieren.
Ansonsten Beispieldatei hier hochladen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stadtmensch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stadtmensch an!   Senden Sie eine Private Message an stadtmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stadtmensch

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015

Civil 3D 2014

erstellt am: 09. Jul. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat alles geklappt. Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz