Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  bedingte Querschnittsbestandteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bedingte Querschnittsbestandteile (1349 mal gelesen)
deluxe1223
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von deluxe1223 an!   Senden Sie eine Private Message an deluxe1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deluxe1223

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2015

AutoCad Civil 3D 2014

erstellt am: 06. Jul. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt.dwg

 
Hey Community,

ich wollte mir einen Querschnitt manuell erstellen.
Dieser Querschnitt sollte jedoch eine "bedingterabtragoderauftrag" Funktion besitzen.

Ich habe meinen Querschnitt angehangen.

Kennst sich wer damit aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Jul. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deluxe1223 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil-BedingterAbtragoderAuftrag.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von deluxe1223:
... "bedingterabtragoderauftrag"...

Kennst sich wer damit aus?


Zumindest habe ich eine ausführliche Anleitung
BedingterAbtragOderAuftrag
http://help.autodesk.com/cloudhelp/2016/DEU/Civil3D-Subassembly-Ref/files/GUID-BCAD3E52-544A-47E7-A9F4-BB114DF8CAC3.htm

Also mehrfache Bedingungen (hier 2) an einer Seite einfügen, dabei

Zitat:
..Die Eingabeparameter Layoutbreite und Layout-Neigung ermöglichen die Steuerung der Position der Grafik, die von diesem Querschnittsbestandteil im Layoutmodus angezeigt wird...

Daran anschließend die jeweiligen weiterführenden Querschnitte

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deluxe1223
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von deluxe1223 an!   Senden Sie eine Private Message an deluxe1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deluxe1223

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2015

AutoCad Civil 3D 2014

erstellt am: 07. Jul. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt erstmalig hinbekommen.

Jetzt benötige/ möchte ich noch einen Schritt weiter gehen.

WIe in diesem Schulungsvideo von Autodesk

file:///C:/Program%20Files/Autodesk/Autodesk%20AutoCAD%20Civil%203D%202014/Support/WelcomeScreen/006_corridor.htm

Dadurch müsste es mir doch ermöglicht werden, die Böschung auf mein DGM zu beziehen.

Oder wo ist dabei mein Gedankenfehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jul. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deluxe1223 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dem Profilkörper noch als Anschluss das DGM zuweisen

RTM aus Profilkörper -> 3D-Profilkörper-Eigenschaften -> Alle Anschlüsse zuweisen -> DGM wählen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Jul. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deluxe1223 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil-Parameterzuweisen.PNG

 
Du musst natürlich erst einmal deinen Querschnittsbestandteilen auch die notwendigen Anschlüsse zuweisen.
Hier dann für Böschung (Daylight) das Ziel-DGM Urgelände.

Die Auf-/Abtragsentscheidungen sind übrigens bei den meisten Böschungsquerschnittbestandteilen integriert, da muss kein extra bedingterabtragoderauftrag" Querschnittsbetandteil zwischengefügt werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deluxe1223
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von deluxe1223 an!   Senden Sie eine Private Message an deluxe1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deluxe1223

Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2015

AutoCad Civil 3D 2014

erstellt am: 09. Jul. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Erstmal sehr sehr großen Dank. das hat mir sehr geholfen.


Jetzt bräuchte ich wieder mal eine Hilfestellung. Ich habe im Beispiel jetzt mehrere Kostenpunkt ID´s verteilt.

Folgende Probleme treten auf:
Mengenunterschied zwischen Zusammenfassung und Detailliert
-> z.b. wird meine Deckschicht in der Zusammenfassung mit 0.00m² und in der detaillierten Ansicht mit der richtigen Menge dargestellt.

Gehweg wird mit der doppelten Menge dargestellt
-> Anzahl Gehwege 2, Breite 6 m, Länge 3.000m ergibt 36.000m², jedoch werden mir 72.000m² angezeigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Jul. 2015 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deluxe1223 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deluxe1223:
...Gehweg wird mit der doppelten Menge dargestellt
-> Anzahl Gehwege 2, Breite 6 m, Länge 3.000m ergibt 36.000m², jedoch werden mir 72.000m² angezeigt

Die Länge der Verknüpfungen "Gehweg" wird ermittelt. Bei dem verwendeten Querschnittsbestandteil sind leider alle 4 Verknüpfungen/Links L1, L2, L3 und L4 mit Gehweg codiert, sodass sogar mehr als das Doppelte, nämlich Oberfläche, Unterfläche und 2 Seitenflächen pro Geheweg ermittelt wird.
Man muss hier stattdessen einen Querschnitt wählen, bei dem die Verknüpfungscodes individuell anpassbar sind, damit man bei der Kostenermittlung via AecTakeOff plausible  Ergebnisse ermittelt.
P.S. das wurde auch in der Beispieldatei zur Kostenermittlung von Autodesk nicht korrekt berücksichtigt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz