Hallo,
ich habe mich in den Foren schon umgeschaut, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Ich habe mit Civil 3 D 2015 unter Win 7 64 Bit ein 3 D Modell aus Bruchkanten erstellt und nachträglich
einige Punkte als Punktgruppen dazu geladen.
Nun müssen einige Punkte durch Bögen (Anfangs,-Mittel- und Endpunkt) miteinander verbunden werden.
Die Punkt haben unterschiedliche Höhen.
Die Bögen wurden mit dem Befehl "Bogen 3 Punkte" erstellt. Anschließend habe ich die Bögen mit dem Befehl
"Elementkante aus Objektkanten erstellen, Eingabe: b " in Elementkanten umgewandelt.
Hier tritt für mich das erste Problem auf, das nur die Höhe des Anfangspunktes berücksichtig wird und nicht die Höhe des Endpunktes. Hier steht im Höheneditor nur die Höhe des Anfangspunktes.
Ich könnte nun die Höhe des Endpunktes im Höheneditor ändern. Dies wäre eine umständliche Möglichkeit.
Ist es nicht möglich beim Erstellen der Elementkante dafür zu sorgen, das der Endpunkt mit seiner Höhe gleich mit übernommen wird.
Das zweite Problem für mich ist, das der Kreismittelpunkt mit seiner Höhe gar nicht bei der Erstellung der Elementkante berücksichtigt wird.
Muss ich den Kreismittelpunkt nachträglich zu der Elementkante hinzufügen?
Oder ist es möglich beim Erstellen der Elementkante dafür zu sorgen, das der Mittelpunkt mit seiner Höhe bei der Erstellung der Elementkante gleich mit übernommen wird.
Wenn ich nun mehrere Bögen habe muss ich die alle einzeln bearbeiten oder kann ich das ganze massenhaft machen?
Soll ich die Elementkanten zu den Bruchkanten hinzufügen oder besser die Elementkanten in 3 D Polylinien umwandeln und dann diese zu den Bruchkanten hinzufügen?
Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP