Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM Bögen erstellen Umwandlung in Elementkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM Bögen erstellen Umwandlung in Elementkanten (1953 mal gelesen)
Elementos
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Elementos an!   Senden Sie eine Private Message an Elementos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elementos

Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015

Win 7 (64 Bit)
Civil 3 D 2015

erstellt am: 03. Jul. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mich in den Foren schon umgeschaut, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Ich habe mit Civil 3 D 2015 unter Win 7 64 Bit ein 3 D Modell aus Bruchkanten erstellt und nachträglich
einige Punkte als Punktgruppen dazu geladen.
Nun müssen einige Punkte durch Bögen (Anfangs,-Mittel- und Endpunkt) miteinander verbunden werden.
Die Punkt haben unterschiedliche Höhen.
Die Bögen wurden mit dem Befehl "Bogen 3 Punkte" erstellt. Anschließend habe ich die Bögen mit dem Befehl
"Elementkante aus Objektkanten erstellen, Eingabe: b " in Elementkanten umgewandelt.
Hier tritt für mich das erste Problem auf, das nur die Höhe des Anfangspunktes berücksichtig wird und nicht die Höhe des Endpunktes. Hier steht im Höheneditor nur die Höhe des Anfangspunktes.
Ich könnte nun die Höhe des Endpunktes im Höheneditor ändern. Dies wäre eine umständliche Möglichkeit.
Ist es nicht möglich beim Erstellen der Elementkante dafür zu sorgen, das der Endpunkt mit seiner Höhe gleich mit übernommen wird.
Das zweite Problem für mich ist, das der Kreismittelpunkt mit seiner Höhe gar nicht bei der Erstellung der Elementkante berücksichtigt wird.
Muss ich den Kreismittelpunkt nachträglich zu der Elementkante hinzufügen?
Oder ist es möglich beim Erstellen der Elementkante dafür zu sorgen, das der Mittelpunkt mit seiner Höhe bei der Erstellung der Elementkante gleich mit übernommen wird.

Wenn ich nun mehrere Bögen habe muss ich die alle einzeln bearbeiten oder kann ich das ganze massenhaft machen?

Soll ich die Elementkanten zu den Bruchkanten hinzufügen oder besser die Elementkanten in 3 D Polylinien umwandeln und dann diese zu den Bruchkanten hinzufügen?

Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Jul. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elementos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elementos, willkommen im Forum  

Warum zeichnest Du nicht gleich eine Elementekante mit Bogen? Da kannst Du doch gleich die Höhen direkt angeben.
Bei "normalen" Bögen werden die Höhen des 2D-Elementes vom Anfangspunkt übernommen. Alternative wäre das BKS so zu drehen, dass die Konstruktionspunkte eine Ebene bilden und dann den Bogen dort zu konstruieren. Wird der Bogen über drei Punkte erzeugt befindet sich der Mittelpunkt dann auch auf dieser schrägen Ebene.

Die Elementekanten mußt Du nicht umwandeln, sie können gleich als Bruchkanten übernommen werden.

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 03. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Jul. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elementos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schrittfolge:
1. Du musst die Punkte in ein neues Zwischen DGM einfügen
2. Bei dem Befehl _AeccCreateFeatureLines (Bruchkante erstellen) den Haken "Höhen zuweisen" verwenden
3. DGM aus 1. wählen
4. Die Elementkanten als Bruchkanten zu Deinem original DGM hinzufügen


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 03. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elementos
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Elementos an!   Senden Sie eine Private Message an Elementos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elementos

Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015

Win 7 (64 Bit)
Civil 3 D 2015

erstellt am: 03. Jul. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
da ich mich mit der Materie erst seit kurzem beschäftige
muss ich mal nachfragen was bedeutet: "Alternative wäre das BKS so zu drehen, dass die Konstruktionspunkte eine Ebene bilden und dann den Bogen dort zu konstruieren."
Ich suche eine einfache und handliche Lösung für Anfänger.
Vielen Dank für die Beantwortung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Jul. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elementos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
der einfachste Weg ist der von Roman beschriebene, da Du dabei nicht jede Höhe neu eingeben mußt.

Auf deine Frage zum BKS:
Man kann ein Benutzerdefiniertes Koordinatensystem erstellen, das eine schräg im Raum liegende Ebene beschreibt.
Hierzu sind der Ursprung und die XY-Achsen zu definieren. Im einfachsten Fall zeichnest Du eine Linie zwischen zwei Punkten und von einem dritten Punkt eine Lotlinie auf diese. Der Lotfußpunkt wäre dann der Ursprung, einer der ersten Punkte gibt die Richtung der X-Achse an, der dritte Punkt die Richtung der Y-Achse. Damit hast Du die Ebene bestimmt und kannst Deinen Bogen zeichnen. Anschließend solltest Du natürlich das Koordinatensystem wieder auf <Welt> zurücksetzen.

Eine Alternative gäbe es noch indem Du zunächst eine 3D-Polylinie zeichnest, diese in eine Elementekante umwandelst und die Bogenradien danach einfügst.

Grüße
Klaus 

PS: Für den genauen Ablauf kann man beim Erstellen der Elementekante über F1-Taste schnelle Hilfe zum Ablauf bekommen, deshalb habe ich hier nicht jeden Einzelschritt beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 05. Jul. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elementos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elementos,
ich mach's mir mal einfach und antworte mit einigen Links, die alle das gleiche Thema behandeln (es würde mich wundern, wärest du nicht über den einen oder anderen schon gestolpert).
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022181.shtml
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001757.shtml
http://www.sgnt.de/index.php/id-3dpoly-vs-featureline.html
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz