Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kreisverkehr geneigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreisverkehr geneigt (3764 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KV.png

 
Hallo!
Kann mir einer sagen, ob es möglich ist einen Kreisverkehr in der form zu konstruieren, dass er nicht relativ horizonntal in der Ausweitung ist, sondern geneigt.
Als Beispiel habe ich eine Strasse mit 4% Gefälle an die eine andere anschliesst.
Demnach müsste auch der Kreisverkehr eine Neigung von 4% haben.
Ich bin so vorgegangen, dass ich mir ein Kreis-Alignment entlang der Innenkante gelegt habe mit dazugehörigen Assembly, dass standardmäsig ein 2% Gefälle festlegt. Im Profil des KreisAlignments kann ich zwar eine Gradiente eingeben, jedoch folgt der resultierende Kooridor nicht richtig den Änderungen im Profil.
Mach ich da etwas falsch?


------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 02. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 02. Jun. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
aus meiner Sicht: ja. So wie es auf dem Bild aussieht und mit Deiner Beschreibung korrespondiert, baust Du den Kreisverkehr (KV) vom Zentrum auf. Dein Profilkörper ist 2% nach außen geneigt - und zwar nach beiden Seiten. Dabei müsstest Du nach der einen Seite +4 % und nach der anderen -4% haben. Machen kann man viel, aber ich glaube, Du hast da noch einen kleinen Denkfehler. Mein Tipp: Achse am Außenring und Gradiente mit den exakten Anschlusshöhen als Ziel des Profilkörpers vom KV definieren. Deine Gradiente müsste theoretisch einen sinusförmigen Verlauf haben, aber ich denke, dass ein parabolischer Verlauf im Rahmen der Ausführungsgenauigkeit i.d.R. ausreichen sollte.

Außerdem noch ein grundsätzlicher Punkt: Entweder passt Du die Querneigung der an- und abgehenden Fahrbahnen an den KV an oder oder du verlässt die ideal theoretische Sinuskurve im Höhenplan noch weiter und flachst die Schnittkanten an die Arme entsprechend den vorh. Querneigungen mit Geradenstücken ab. Bei erster Möglichkeit solltest Du die Höhenlinien im Auge behalten; es könnte sein, dass Wasser von der ankommenden Straße in die Kreisfahrbahn läuft. Das ist (manchmal) nicht gewollt. Die zweite Variante ist fahrdynamisch nicht so toll, also IMHO auch nicht üblich.

HTH
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Jun. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ja soweit war meine Denkweise auch, dass die Gradiente eine Sinuskurve nachstellt.
Soweit habe ich dass auch im Profil berücksichtigt. Nur meine Unkenntnis besteht darin, ob die Querneigung im Assembly, wie du sagst auch variieren kann +4% -> -4%
Ich kann zwar lagemäsig entgegen einer Linie ein Profilkörper ausweiten.
Geht das auch, dass einer 3dLinie oder AussenringAlignment gefolgt werden kann.
Hab das noch nicht finden können ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 02. Jun. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


AnschlussKreisel.JPG


Querschnitt_Kreis_2.JPG

 
Anbei ein kleiner Screenshot. Mein Profilkörper ist ein wenig umständlich, daher vielleicht nicht so gut zu Deinem Problem passend. Prinzipiell musst Du einen passendes Element wählen, das Höhenziele als Parameter erlaubt. In meinem Fall habe ich den KV vom Außenring aufgebaut (Achse + Gradiente) und habe in der Mitte einen "Fixpunkt" genommen. Der Fixpunkt war genau genommen kein Punkt sondern ein sehr kleiner Kreis als Elementkante auf konstanter Höhe. Mein Problem war, das ich eine überfahrbare Mittelinsel (Pflaster) konstruieren musste, die durch einen Bordstein abgetrennt war. Pflaster und Fahrbahn hatten unterschiedliche Höhen (wg. Bordstein). Also habe ich eine verdeckte Linie zum Mittelpunkt (mit Ziel Elementkante) konstruiert und bin von dort wieder zurück gegangen (->Pflaster->Bordstein->Fahrbahn). Klingt ein bisschen wie "über den Rücken durch die Brust ins Auge" - war auch so.

Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 02. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Jun. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genial Dick, habs im Groben verstanden, werd es morgen gleich mal ausprobieren

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 03. Jun. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PassendesElement.png

 
mmmmh nun fragt sich, wo kann ich ein passendes Element für mein helper-Assembly finden, dass entspr. Elevation von Innen- und Aussenkante ein Korridor mit variierender Querneigung schafft. Gibt es da bereits etwas fertiges. Werd nicht richtig schlau nach der Beschreibung in Toolpalettes unter "Generic"
Ansonsten müsste ich halt mal alle Elemente durchprobieren ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 03. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 03. Jun. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


kreisel.dwg.txt

 
Hallo Dirk,
ich weiß nicht ob das jetzt klappt. Ich hab die Subassembly in eine neue DWG kopiert (acadiso.dwt) und als txt beigefügt. Darin ist mein Querschnitt enthalten. Mein Kreisel hattte 10,4 m Radius, 6,04 m Fb-breite und 4,36 m Radius Pflaster.
Vielleicht hilfts beim experimentieren.
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 03. Jun. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dick!
Auf jeden Fall, ich geb Bescheid, wie es gelaufen ist...

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 05. Jun. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir bauen unsere Kreisel immer mit einem (Hilfs)DGM auf.

Wir konstruieren einen DGM das bisschen grösser ist als der Kreisel. (mit Elementkanten oder Polylinien)
In deinem Fall währe das eine Scheibe die 4% Längsgefälle Gefälle hat, so wie du dir das wünschst und Quer 0%

Dann werden 2 Achsen erstellt:
1. Achse Aussrand des Kreisels
2. Achse Innrand der Kreiselfahrbahn

Mit diesen 2 Achsen je ein Längsschnitt durch das Hilfs DGM generieren, und schwupps hat man seine gewünschte Sinuskurve.

danach den Strassenkörper erstellen entweder entlang am Aussenrand oder Innenrand. Und dann nur den jeweiligen Längsschnitt als Zielhöhenkante angeben.

Und falls die Höhenlage des Kreisels dann noch korrigiert werden muss einfach das Hilfs DGM anpassen.

Gruss blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 05. Jun. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RennKreisel.png

 
Super, danke ich beiden - hab zwar noch bissel Probleme (siehe Bild), aber das wird zu lösen sein. Momenten habe ich noch einen "Rennkreisel". Wie du sagst jetzt muss ich noch ein wenig mit den Profilen von Innen- und Aussenkante rumspielen.
Spitzen Hilfe von beiden !

10POINTS!

PS: Bei mir scheint das Problem zu sein, dass ich nicht mit genauer Sicherheit sagen kann, wie meine KreisAlignments ausgerichtet (bzw. wie die Laufrichtung) ist.
Vielleicht kennt ihr da einen Trick?!
------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 05. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 07. Jun. 2015 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mal die Kreisverkehrsfunktion aus Autodesk Vehicle Tracking ausprobiert? Dort kann man dem Kreisel eine Neigung zuweisen.

Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 10. Jun. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CreateByCivil.png

 
Nein, weiss nicht genau was du meinst mit "vehicle tracking" ? Die Möglichkeiten, die man mit intersections (siehe Bild) hat, sind mir ein wenig zu standardisiert und müsste man sich nach bedarf anpassen. Das scheint mir, bei den relativ kleinen Vorhaben overkill zu sein.

Ich komm gut zurecht mit den bisherigen Vorschlägen
Danke!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 10. Jun. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Produkt Autodesk Vehicle Tracking ist ein kostenpflichtiges Modul und läuft u.a. unter AutoCAD und AutoCAD Civil 3D.
Dort sind die deutschen Kreuzungsdefinitionen nach RAL2012 und RASt06 vordefiniert. Dabei werden die Kreuzungen als 3D-Profilkörper erstellt.

Gruß
Gerald

------------------
Gerald Leonhardt
CADsys GmbH Chemnitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Jun. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Gerald, gut zu wissen, dass es da was gibt

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inilini
Mitglied
Planungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Inilini an!   Senden Sie eine Private Message an Inilini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inilini

Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2015

Autodesk AutoCAD Civil 3D 2015

erstellt am: 26. Okt. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich konstruiere aktuell meinen ersten Kreisverkehr und stoße dabei auf Basis-Probleme.

Die Lage hab ich "frei Hand" konstruiert, da mir das Civil-Tool ebenfalls nicht passend erschien. Es liegt eine kreisförmige Achse des Aussenkreis vor.

Bei der Gradiente habe ich jedoch meine Probleme. Ich weiß, dass die Gradiente im Höhenplan als Sinuskurve abgebildet wird. Jedoch hakt es gerade bei der Umsetzung. Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Ines

->Auf Hinweis hab ich einen neuen Thread erstellt: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002836.shtml

[Diese Nachricht wurde von Inilini am 26. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Okt. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,

es ist nicht direkt Zielführend, die gleiche Frage in jedem Beitrag zu stellen, der "in Etwa" Deinem Problem entspricht.
Eröffne einfach ein neues Thema, beschreibe wie Du vorgegangen bist, was Du erreichen willst und wo bei Dir Probleme auftreten. besonders wenn später mal jemand ein ähnliches Problem hat, ist ihm mit einer detaillierten Frage wahrscheinlich eher geholfen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz