Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM begrenzen benutzerdefiniert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM begrenzen benutzerdefiniert (2344 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 26. Mai. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Kurze Rückfrage, kann man in Civil ein DGM(surface) auf eigens erstellte Polylinie begrenzen. D.h. ich habe ein DGM, bei dem ich nur einen gewissen Bereich benötige.
Habe auf die Schnelle nicht im Netz finden können...

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 26. Mai. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte im Projektbrowser funktionieren

-> Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht
-> DGMs
-> DGM
-> Definition
Klicke mit der rechten Maustaste auf Grenzlinien.
Klicke auf Hinzufügen

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 26. Mai. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke perfekt, ich wusste doch, dass es da was geben muss

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 26. Mai. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Auf diese Frage spring ich mal direkt mit aufs Boot.
Ich habe ein DGM Bestand und ein DGM Bestand+Planung (von anderer Firma).
Ich benötige aber lediglich die Planung einzeln.
Die Datenmenge ist ziemlich groß.
Bis dato habe ich DGM Linien gelöscht, die doppelt sind um nur die Planung zu bekommen.
Frage von mir: Wenn ich in meinem Fall auch Grenzlinien definiere um mir somit nur die Planung darstellen zu lassen,
wird dann auch meine Datenmenge kleiner??
Oder ist es doch besser weiterhin das DGM anzupassen indem ich Linien lösche die ich nicht benötige?

LG Heike

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Mai. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,
Die Frage ist, was verstehst Du unter Datenmenge?

Die ursprünglich in der Zeichnung vorhandenen Punkte, Bruchkanten werden durch eine Grenzlinie nicht weniger
Verwendest Du Grenzlinien als weiche Bruchkanten muß auch zunächst ein größeres Modell berechnet werden, nur bei Grenzlinien ohne Häkchen bei weiche Bruchkanten erhältst Du ein kleineres Modell.

Bei der Datenmenge (Zeichnungsgröße)kommt es auch darauf an was Du darstellen lässt. Hast Du Höhenlinien im 1m /0,2m - Intervall wird die dwg deutlich größer werden als mit 5m / 1m Höhenlinien.
Punkte / Dreieckslinien dargestellt? Schon ist die Zeichnung deutlich größer.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 26. Mai. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Datenmenge mein ich die Größe der dwg.
Ich hatte schon Probleme beim Einladen.
(über DGM aus Gis Daten erstellen).Habe vorher schon jede Menge Punkte rausgenommen.

Ist es denn sinnvoller die DGM Linien zu löschen oder das DGM mit Grenzlinien anzupassen?
Ich gehe davon aus das die Grenzlinien quasi "nur" den Rest des DGM´s nicht anzeigt, die Linien aber trotzdem da sind?
Oder "schneidet" die Grenzlinie das DGM wirklich aus?

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 26. Mai. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei gigantischen Datenmengen, z.B. von Laserscans erstellt ein Kollege von mir oft Pointclouds, in extern databas. Weiss nicht ob die Möglichkeit vielleicht in Betracht kommt.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde aber Hauptproblem nicht lösen.
Da das DGM das Gesamt DGM (Planung+Bestand)ist was wir von extern bekommen haben und ich aber nur die reine Planung brauche
muss ich das erst einmal einlesen.
Shape erschien mir passend da ich dort die Punkte visuell auf dem Bildschirm habe und auch da schon fleißig rausgefiltert/gelöscht habe.

Gibt es also eine Idee wie ich das nun bearbeitet bekomme?
Löschen oder Grenzlinien? oder viell ganz anderes?

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Mai. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwierig zu sagen, da müßtest Du erst einmal mehr Informationen einstellen

Du schreibst

Zitat:
Shape erschien mir passend da ich dort die Punkte visuell auf dem Bildschirm habe und auch da schon fleißig rausgefiltert/gelöscht habe.

Was hast Du denn in dem Shape (Punkte?  Linien?)
In einem reinem Planungs-DGM wirst Du ja wohl kaum 1m-Rasterpunkte verwenden sondern ein idealisiertes DGM das hauptsächlich aus Bruchkanten besteht.

Wenn Du Linien über Shape bekommst, die woanders aus einer Laserscanvermaschung entstanden sind, haben diese Linien meist viel zu viele Stützpunkte. Hier kann man mit den Bereinigungsfunktionen schon viel vereinfachen.

Und Punkte würde ich auch nicht als Shapedaten an das DGM hängen, sondern als externe Textdatei, wie das schon vorgeschlagen wurde.

Aber erzähl uns doch erst einmal mehr zu den Ausgangsdaten (Art, Anzahl) ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 26. Mai. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie das DGM seinerzeit entstanden ist kann ich nicht genau sagen....(externes Büro)
Es ist ein reines Punktshape.
Eingeladen mit "DGM aus GIS-Daten erstellen"
Habe somit keinerlei Linien oder Bruchkanten. Lediglich eine xref die ich dahinter lege (auch vom externen Büro)in der ich die Linienführung der Planung erkennen kann.

Die txt kann ich nicht einladen da viel zu groß, ebenso mit Punktwolke ist es auch doof.
Punktshape ist ideal, aber leider eben zuviele Daten/Punkte.

Problematik ist halt das ich den Bestand in diesem DGM drin habe. Der soll raus.

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 26. Mai. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike!

Soweit ich dich in deinem ersten Posting richtig verstanden habe, geht es dir darum, dass beim Einfügen einer Grenzlinie in ein DGM die unbenötigten Punkte/Dreiecke nicht wirklich aus der Zeichnung gelöscht, sondern nur ausgeblendet werden. Damit wird die Zeichnung/DGM nicht wesentlich kleiner. (Man siehts auch daran, dass man unter DGM-Eigenschaften, bei Definition die Grenzlinien-Operation wieder rückgängig machen kann).
Wie man das DGM "bereinig" hab ich nicht gefunden. Was meiner Meinung nach geht ist das DGM mit LandXML exportieren und dann importieren.
Darstellungen in den Schnitten etc. gehen allerdings verlohren so du schon welche erstellt hast.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 26. Mai. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallö nochmal,

Ja, verzwickte Geschichte. Ok, mit Grenzlinien komm ich da dann wohl nicht weiter, genau das hab ich dann jetzt auch vermutet
nach deiner Antwort.
Das mit dem Export Landxml werde ich mal probieren.

Vielen Dank.

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Mai. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heike Schmidt:
Wie das DGM seinerzeit entstanden ist kann ich nicht genau sagen....(externes Büro)
Es ist ein reines Punktshape.
Eingeladen mit "DGM aus GIS-Daten erstellen"
Habe somit keinerlei Linien oder Bruchkanten. Lediglich eine xref die ich dahinter lege (auch vom externen Büro)in der ich die Linienführung der Planung erkennen kann.

Die txt kann ich nicht einladen da viel zu groß, ebenso mit Punktwolke ist es auch doof.
Punktshape ist ideal, aber leider eben zuviele Daten/Punkte.

Problematik ist halt das ich den Bestand in diesem DGM drin habe. Der soll raus.


Dann würde ich mit dem externen Büro noch einmal Kontakt aufnehmen und sie bitten mir vernünftige Daten der Planung zur Verfügung zu stellen (3D-Polylinien der Gebäude, Straßen, Bruchkanten und Verschneidungen an denen der Bestand dann anschließt).
Es gibt doch keinen Sinn, dass ihr als übernehmendes Büro die Planungsdaten aus einem rasterisierten Datensatz euch neu erstellt ...

Die txt-Datei würde auch nicht eingeladen, sondern an das DGM als externe Daten angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 27. Mai. 2015 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich ist das ein richtiger Einwand, jedoch hat dieses Büro das Projekt entzogen bekommen und arbeiten nicht wirklich kooperativ.

Das ist aber immer noch nicht mein Hauptproblem.
Fakt ist: Ich muss mit diesen Daten arbeiten, die Frage bleibt immer noch mit welcher Lösung.

Ich werde schauen ob ich die "externe" ggf. mit Civil selbst konstruieren kann.Mal sehen.

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 27. Mai. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich muss mit diesen Daten arbeiten, die Frage bleibt immer noch mit welcher Lösung.
Wenn wirklich nur das SHP als Quelle dient/keine anderen Daten vorhanden sind. Dann ist (neben der XML-Variante) ein Ansatz zuerst das SHP auf den Bereich zu begrenzen, aus dem ein DGM gebaut werden soll, statt zuerst aus allen Punkten ein DGM zu bauen und dieses nachher zu beschneiden.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Mai. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

wenn Du das Problem mit dem Filtern der Daten, entweder wie von Herr Hollaus beschrieben oder über Punktwolke hinbekommen hast kannst du ein "Bestands"-DGM (1) von einem "Plan+Bestands"-DGM (2) wie folgt trennen:

1. trianguliertes Mengenmodel (3) aus (1) und (2)
2. Ränder extrahieren aus (3) und (2) damit begrenzen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps,
Ja, ich bearbeite jetzt gerade das Planungs-Punktshape.
Somit reduziert sich auch meine Dreiecksvermaschung.

Das Bestands+Planungs DGM ist keins wo ein anderes DGM "nur" eingefügt ist,das wäre relativ easy.

Ich probiere gerade die Planung mithilfe von Elementkanten entlang der Planungspunkte "abzuklickern"
und mir somit ein eigenes Planungs DGM zu erstellen. Müsste funktionieren.

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike

Zitat:
Das Bestands+Planungs DGM ist keins wo ein anderes DGM "nur" eingefügt ist,das wäre relativ easy.

sondern ?

Meiner Meinung nach ist es genau das, weil Civil intern auch so arbeitet!
Mit meiner Methode bekommst du nun alle DGM-Flächen, welche durch "Planung" verändert wurden, natürlich wieder nur als DGM.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau, jetzt weiß ich was du meinst.
Ich werde es ausprobieren :-)))))

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz