Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Darstellung Blöcke in Beschriftungsstilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung Blöcke in Beschriftungsstilen (924 mal gelesen)
Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 19. Mai. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wieso erscheinen selbst erstellte Blöcke, die ich in einen Beschriftungsstil (z.B. Höhenkotensymbol etc.)rein setze
immer etwas verkleinert?
Im Stil selber kann ich zwar eine "Höhe" ändern für das Block-Objekt, das scheint dann wohl eine Art Faktor zu sein?
Wenn ich den Block im Editor ändere und abspeichere dann ändert sich zwar auch die Größe im Stil, allerdings nicht korrekt.
und nein, es liegt nicht an den Einheiten ....ist geprüft!
Hat jemand zufällig ähnliches Problem?

Anderer Fall:
Ich will ein Stück Baustraße (mit Profilkörper erstellt)mit in den Längschnitt projizieren, ebenfalls (wurde mir als Tipp genannt)ein Block erstellt von dem Profil der Baustraße und eingefügt über Stationsbeschriftung im LS.
Klappt auch, aber das gleiche Problem, der skaliert mir das Ding ganz komisch, ist jedenfalls nicht die Breite die ich ihm gesagt habe.

und ja, ich habe auch das DGM des Profilkörpers als Umriss mir im LS anzeigen lassen....ist aber nicht so schön.

Ideen der Umsetzung ??

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Mai. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heike Schmidt:
...
Klappt auch, aber das gleiche Problem, der skaliert mir das Ding ganz komisch, ist jedenfalls nicht die Breite die ich ihm gesagt habe....

Das ist richtig, denn das Umhüllungsrechteck der Blöcke die in Punktstilen verwendet werden wird auf die angegebene Höhe skaliert.
Wenn Projektionsstile benutzt werden, dann ist es wiederum davon abhängig ob die Objektanzeige der projizierten Blöcke auf "Wie gezeichnet" steht, die dann allerdings ohne Maßstabsskalierung verwendet wird, oder ob Symbolstile (ohne vertikale Überhöhung) mit den Straßenquerschnittsblöcken verwendet werden - dann siehe Punktstile.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 19. Mai. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Meine Blöcke befinden sich in einem Beschriftungsstil, nicht Punktstil.
Beschriftung erstellt mit: Beschriftung/Höhenplan/Stationshöhe....usw.
Stil erstellt mit Block des Straßenaufbaus.
Der LS ist nicht überhöht.

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Mai. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok hab ich oben etwas zu nachlässig deine exakten Formulierungen überflogen, aber gerade noch mal mit einem Längsschnittprojektionsbeschriftungsstil (was für ein Wort) und auch einer Stationshöhenbeschriftung getestet - der im Stil verwendete Block wird erwartet (siehe oben wie bei Vermessungsunkten) skaliert.
Vielleicht kannst du ja mal eine abgespeckte Problemzeichnung hier posten. Ansonsten auch gern per Email.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 20. Mai. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AP_LP_LS_Gebiet1-A01_500LP1.Ausschnitt.pdf


AP_LP_LS_Gebiet1-LSQP1_500und1_100.pdf

 
Hallo,
Habe mal 2 PDFS gemacht damit man mal sieht was ich meine.
Zufällig hab ich es jetzt geschafft das die "wahre" Länge der Baustraße nun in meinem LS auftaucht, dafür musste ich aber eben im Beschriftungsstil irgendein krummes Maß bei "Blockhöhe" angeben.
Ändere ich diesen Wert, ändert es die Skalierung des Blockes.Sehr unbefriedigend, denn "Blockhöhe"= 1 ist nämlich nicht gleichzusetzen mit "Faktor" 1 wie man das sonst so kennt. blöd gemacht.

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz