Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längsschnitt Mauer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsschnitt Mauer (1550 mal gelesen)
vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 05. Mai. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll einen Höhenplan/Längsschnitt einer bestehenden Mauer zeichnen. Dafür habe ich an markanten Stellen die Unterkante sowie die Oberkante der Mauer gemessen. Die Koordinaten habe ich in C3D eingelesen.

Ich dachte nun, ich kann für Unter- und Oberkante jeweils eine Elementkante zeichnen und mir diese im Höhenplan darstellen lassen. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur werden mir die Knickpunkte (mit Station und Höhe) nicht im Band beschriftet, sonderen an der Linie. Ich brauche aber eine Beschriftung im Band, da noch eine Planung eingearbeitet werden soll.

Ich wollte mir schon behelfen und statt der Elementkante eine Rohrleitung zeichnen - aber da kommt man ja ganz durcheinander, da man ja Rohre nicht auf Sohlhöhe zeichnen kann...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das am besten - mit möglichst wenig Aufwand - hinbekomme.

Schonmal danke im voraus,
Claudia Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 05. Mai. 2015 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Schneider,
wenn ich es richtig verstanden habe, sollen im Längsschnitt OK und UK Mauer gleichzeitig dargestellt werden. Das würde ich so machen:
A) DGM basteln, hierzu
A1) Elementkante der UK Mauer horizontal versetzen, z.B. 1 m
A2) Elementkante der OK Mauer in die andere Richtung horizontal versetzen, z.B. 1 m (Annahme: beide Elementkanten sind nicht exakt vertikal übereinander, sondern ggf. 0,1 cm versetzt). Dann hat man so eine Art Z-förmiges DGM.

B) Längsschnitte erstellen
B1) Achse UK erstellen (Elementkante versetzen, -> explodieren, Ändern 3D-Polylinie in 2D-PL, Achse aus Objekten), Längsschnitt mit Höhenplan erstellen
B2) Längsschnitt von Achse UK mit Versatz zum hohen Teil der Mauer erstellen.
C) Verschönern. Die Beschriftung der Knickpunkte, Höhenplan etc. am besten auf der Grundlage der Country-Kit-Vorlage einstellen...

Hier ein kurzes Video.

Grüße
DF
B3) Achse als Versatz der Elementkante erstellen

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank Herr Feynman für die Mühe, die Sie sich gemacht haben. Ich war in den letzten Tagen viel unterwegs, so daß ich erst heute antworten kann. Übers lange Wochenende werde ich die Konstruktion auf jeden Fall selber ausprobieren.
Also nochmal Danke und ein schönes Wochenende,
C. Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz