Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  shape Import Flurstücksnummern - Teilerstriche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  shape Import Flurstücksnummern - Teilerstriche (2339 mal gelesen)
Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich beim mapimport einstellen muss, damit die Teilerstriche zwischen den Flurstücksnummern (z.B. 1/35) mit kommen? Habe bei Attributdaten auf Objektdaten erstellen gestellt, alle Felder ausgewählt, bei Punkten auf Text aus Datei gestellt und alles durchprobiert, was doert angeboten wird (Art, FDS ...)
Als Blöcke erstellen vielleicht?

Freundliche Grüße.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Apr. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

1. würde ich mal prüfen ob denn überhaupt in der shape die / vorhanden sind:

dazu mit _MAPCONNECT die shape verbinden und in mit _MAPDATATABLE in der Datentabelle schauen ob irgendwo wirklich 1/35 drinsteht.
Meist kommt nämlich die Anzeige aus einer Stileinstellung in Map

2. kannst Du prüfen ob die Daten an deinen importierten MPolygonen dranhängen über das Eigenschaftsfenster _PROPERTIES war Blödsinn du willst ja die Daten aus den Beschriftungspunkten holen, die getrennt von den eigentlichen Flurstückspolygonen existieren

3. Ich würde zum Weiterarbeiten mit Kataster bei shape bleiben und über die in 1. aufgeführten Map-Funktionen Verbinden und Stilisieren.
Wenn Du dann das Kataster einem anderen reinen AutoCAD-Nutzer weitergeben möchtest mach's über _mapexportcurrentmaptodwg


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 15. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Apr. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich


20150415MapImport.jpg

 
Hallo Sonja,

Wenn Du wie vorgeschlagen die Shape einmal überprüft hast (Du kannst auch die dbf mit Excel öffnen) vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum Mapimport:

Eine Texte.shp speichert nur Punktinformationen, die Lage des Textes. Die Darstellung muß auch in ArcGIS über den Beschriftungsstil eingestellt werden. Aber in Autocad kann man auch die Texte als solche einlesen:

Wie im beiliegenden Screenshot zu sehen befindet sich im Punktefeld ein Auswahlknopf, der ein zweites Fenster öffnet. Dort kannst Du auswählen welches Attribut als Text eingelesen werden kann. (Hast Du ja vermutlich schon probiert auch wenn Du "Text aus Datei" anstelle "Text aus Daten" geschrieben hast)

Allerdings fehlt Dir dann immernoch die Drehung, deren Winkelangaben meist in einem anderen Attribut hinterlegt ist, und Du kannst nicht mehrere Felder zusammensetzen, weshalb Romans Variante 3 wohl die sinnvollste Alternative ist. Ich habe mir zwar für solche Fälle ein kleines Programm gestrickt, dass das auch aus den Objektdaten bilden kann aber nachdem jede Shape anders sein kann und noch keine Auswahlmaske vorhanden ist, kann man das schlecht weitergeben.

Grüße
Klaus

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 15. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 15. Apr. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

du weißt ja auf alles eine Antwort!
1. Die Striche gibt es nicht.
2. Die Daten hängen dran, aber muss man jede der 20 shp-Dateien einzeln einlesen?
3. Die Flurstücksnummern erscheinen nur als Punkte, nicht der Textinhalt. Habe noch nicht die richtige Stelle gefunden um sie zu visualisieren.

Vielen Dank schon mal!
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 15. Apr. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

beim mapimport kann man ja alle Dateien zusammen einlesen. Ich habe auch die Atributinhalte eingelesen, so dass die Flurstücksnummern sichtbar waren, nicht nur die Punkte. Aber:
In einem früheren Leben war ich Vermesser und als solche kenne ich noch Flurstücksnummern 1aus3 (1/3). Die sind aber, glaube ich, mit der ALK verschwunden und was ich dort in der Zeichnung gesehen habe immer so knapp übereinander, sind vermutlich Hausnummern. Denn die Flurstücksnummern über gis-Import sind andere. Die ersteren liegen leider auch auf dem Flurstücksnummernlayer. Das hat mich ins Boxhorn gejagt.

Danke für deinen Hinweis!
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Apr. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollen denn die Flurstücksnummern bzw. Flurstückskennungen aus Zähler und Nenner verschwunden sein? Den Arbeitsaufwand alle Flurkarten und Grundbuchämter umzuschreiben macht sich bestimmt niemand freiwillig.
Wenn Du einmal bei der AdV nachsiehst gibt es beim FeatureTyp flurstueck immernoch das Attribut flurstNr mit Zähler und Nenner.

In welchem Bundesland bist Du denn? Evtl. gibt es ja bei Euch Sonderregelungen bzw. von wo hast Du die Shape? In Bayern gibt es ja derzeit noch keine ALKIS konforme nur die aus der DFK abgeleitete.

Grüße
Klaus  

[Edit] Was mir dabei gerade einfällt: Ich glaube ich habe ein Texte.shp auch schon mal als Punkte mit Attribute eingelesen und dann über eine Mapabfrage mit Eigenschaftenanpassung die Drehungen der Texte und Layeraufteilung gemacht. Muß da noch einmal in mich gehen ...

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 15. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Apr. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich bleibt die Frage offen, warum Sonja überhaupt die Shapes mit mapimport einlesen möchte, wo doch alles komfortabel mit Map-Stileinstellungen anzuzeigen geht?

Und der Export nach AutoCAD anschließend dann auch nur ein Klacks ist

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Apr. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
Wir haben einige Arbeitsplätze die nur mit Bricscad arbeiten, da gibt es keine (ohne Zusatzanwendungen) keine Möglichkeit Shapedateien zu referenzieren. Das sofortige Einlesen der Daten (Texte) mit der richtigen Lage, Drehung, Größe und Layer ist da schon ein Vorteil, denn für einen nicht Geübten ist das erstellen der richtigen Stileinstellungen nicht ganz so einfach, gerade wenn dann Berechnugsausdrücke verwendet werden müssen oder so wie in einem anderen Thread die Darstellung von Zähler und Nenner auch untereinander sein soll.

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 16. Apr. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Roman,

mapimport war mein Favorit, weil ich das erste mal shapes eingelesen habe und es einfach das erste war, was mir über den Weg lief. Außerdem ist es nicht mal für mich, ich bin hier nebenbei nur die Frau für die "speziellen" CAD-Sachen. Was ja auch ungemein Spaß bereitet, sofern das eigene projekt nicht gerade Kopf steht. Aber ich bin an deinem Lösungsweg dran, muss nur noch durch die Stile durchsteigen....

So. jetzt endlich Kaffee her.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 16. Apr. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Klaus,

ich habe gestern Quatsch erzählt. Es ist nicht so, dass schon alle Zähler/Nenner-Flurstücksnummern verschwunden sind. Ich wurde von einer Freundin aus dem Amt "aufgeklärt".  Ich bearbeite ein Projekt in Sachsen-Anhalt, selbst bin ich Wahlniedersachse. Sie meinte, dass in ihreren umfangreichen Datenbanken auch historische Flurstücksnummern mitgeführt werden. Möglicherweise habe ich eine umfangreiche Ausgabedatei bekommen (20 shapes) - sie diente ja erstmal nur dem Zweck zu schauen, ob wir alles einlesen können. Nachdem wir grünes Licht gegeben haben, bekommen wir jetzt unser recht umfangreiches Planungsgebiet aufbereitet und zugesendet.

Vielen Dank für eure Unterstützung hier, ich bin jetzt um einiges klüger.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz