Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Klothoide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Klothoide (6908 mal gelesen)
Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klothoide.jpg

 
Hallo ich habe eine Straße (Achse) Konstruiert, nun muss ich da die Klothoiden dazu zeichnen, ist das möglich in Civil?
Sollte wie im Bild aussehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 18. Mrz. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,  selbstverständlich.
du postest DWG, sonst ist das Erklären so mühsam und ich (und eines der werten anderen Mitglieder) poste eine passende Klothoide und wie man sie mit Civil 3D erstellt (Stichwort Achse > Übergangsbogen).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 18. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, wie Poste ich eine dwg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich


K-Parameter.JPG


A-Geometrieeditor.JPG

 
Ahoi,
Dein DGM schein ja schon zu stehen ;-) Zur Achse:
Du kannst beim Achse erstellen schon mal eine Grundregel für die Bögen und Übergangsbögen definieren (siehe Bild 1)
Dann erstmal stur die Tangentenschnittpunkte aus der Vorgabe abtickern.
Anschließend kannst Du über den Geometrie-Editor die Bögen und Übergangsbögen seperat einstellen (s. Bild 2)

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir, hab das hinbekommen...
Ich hätte noch eine frage zum Lageplan.
Wie man oben im Bild sehen kann (ist nicht meine Straße) sieht man da Auf- und Abtrag, nun ist meine frage: Wie man Den Auf- und Abtrag im Civil einzeichnen kann?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Auf- und Abtrag resultiert aus einer Verschneidung eines 3D-Profilkörpers mit einem DGM.

DGM (1.) und Achse (2.) hast du nun kommen die nächsten Schritte:
3. Längsschnitt erzeugen
4. im Höhenplan darstellen
5. Gradiente im Höhenplan aus 4. konstruieren
6. QS erstellen
7. Profilkörper aus Punkten 1 bis 6 konstruieren

Alles anschaulich in den Übungslektionen der Hilfe (leider nur amerikanische Beispiele) nachzuvollziehen.


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich


QS.JPG

 
Keine Hilfe zum Querschnitt:
Neben Deiner Fahrbahn/Bankett ein passendes Auf/Abtragselement aus der Palette "Böschungen" wählen (s. Bild)
Im Profilkörper diesem Bestandteil einen "Anschluss" zuordnen (zB DGM Bestand)

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querprofil.jpg

 
Ok Bis dahin bin ich gekommen, vielen vielen dank.
Jetzt will ich mein Querprofil erstellen nur wenn ich den erstelle kommt sowas raus: BILD
mach ich was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
die Darstellung der Querprofile ist - wie aller anderen Civilobjekte auch - abhängig von Darstellungsmaßstab. Der wird zum einen für jedes Ansichtsfenster eines Layouts eingestellt und für den Modellbereich (nicht im Ansichtsfenster eines Layouts) ebenfalls.
Letzteres im "Projektbrowser" im Reiter "Einstellungen".
Rechtsklick auf den obersten Eintrag und "Zeichnungseinstellungen bearbeiten" auswählen.
Dort läßt sich dann der Maßstab einstellen, in dem im Modellbereich alle Beschriftungen usw. dargestellt werden.
Deutlich hinzuweisen ist nochmal darauf, zwischen den Ansichtsfenstern jedes Layouts und dem Reiter Modellbereich (normalerweise ganz links, wenn die Layout-Reiter dargestellt werden) zu unterscheiden.
Wenn Du die Zeichnungseinstellungen entsprechend veränderst, sehen die Querprofilpläne besser aus, dafür werden dann die Höhenpläne und Lagepläne mit zu großen Beschriftungen dargestellt.

Die jeweils passende Darstellung wird über den Maßstab der Ansichtsfenster im Layout eingestellt. Die Ausgabe Deiner Pläne sollte auch nur über die Layouts erfolgen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

1:5000
da sieht der Querschnitt im Vergleich zur Bandbeschriftung eben sehr klein aus.

Ist sichergestellt, dass an Station 0+000 auch ein DGM und ggf. ein Profilkörper geschnitten wird?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub er verwechselt Querschnitt (QS) mit Querprofil?
Was hast Du denn wirklich schon von den Punkten abgearbeitet, welche ich aufgezählt habe?
Querprofile sind nur Schnittdarstellungen durch Deinen fertigen Profilkörper also der 8. Schritt.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QP.jpg


HP.jpg


Street.png

 
Meine Straße steht! Noch nicht perfekt und bisschen unübersichtlich aber war nur ein Test zum Verständniss. ->Bild (1)
Höhenplan ist auch durch! ->Bild
Nun fehlt der Querschnitt, nur wenn ich ihn erstelle kommen nur komische striche raus wie oben im Bild schon gezeigt.
Aussehen sollte es wie auf dem Bild hier ->Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok dann warst du doch schon soweit und möchtest ein Querprofilplan erstellen
dann stelle bitte mal dein Modelmaßstab um in deinem Bild steh unten rechts, wie von Udo schon erwähnt 1:5000 da sieht nunmal alles etwas winzig aus bei einer 10m breiten Straße.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bandbeschriftung des Höhenplans sieht im Screenshot noch "suboptimal" aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte jetzt nochmal mein Querschnitt optimieren und wollte fragen was ich da alles einfügen soll damit ich eine einfache Straße mit Bankette und Auf-Abtrag bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


32.jpg

 
Kann mir vllt noch jemand sagen wieso manche stellen bei der straße nicht eingefärbt sind beim Auf bzw. Abtrag?
Und was diese Blaue linie zu bedeuten hat beim Abtrag`?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Hellblauer Bereich = Grabensohle im Einschitt (Bedingt durch den verwendeten Querschnittsbestandteil "BöschungEinschnittGrabenBasis").
Auszug aus dem beschreibenden Text zum QSB:
Zitat:
Einschnitt- oder Dammböschungsdurchstoßpunkt mit Graben bei Einschnitt.

Bereiche ohne Färbung = Bereich zwischen 2 Querschnitten, wo Damm zu Einschnitt wechselt.
Durch Hinzufügen von zusätzlichen Querschnitten (z.B. Einfügung eines Knickpunkes in der Gradiente am Geländedurchstoßpunkt) kann der Effekt gemindert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei welchem Querschnitt habe ich denn kein blauen strich?
Und wie kann ich ein Knickpunkt einfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*Querschnittsbestandteil meine ich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das Mit dem Graben hab ich wegbekommen, jetzt bräuchte ich nur noch ein Knickpunkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rampenband.jpg

 
Hallo, sorry wenn ich mit mir selber rede aber weis jemand wie ich ein Rampenband in meinen Höhenplan bekomme?
So wie auf dem Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gggggg.jpg

 
Hab das hinbekommen nur warum geht die linke fahrbahn immer in die rechte rein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte bedenke, dass jeder Deiner Halbsätze eine Mail auslöst!
Wie schon mehrfach erwähnt, hast Du ohne Schulung, oder zumindest einer groben Einführung, KEINE Chance zu einem brauchbaren Ergebnis zu gelangen. Hier mein letzter Tipp bzgl. Querneigunsband:
Die Querneigungen müssen in der Achse definiert sein, dann werden sie auch im HP als Querneigungsband automatisch angezeigt.

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich


QN-Manager.JPG

 
Oje! Weißt Du überhaupt, was ein Querneigungsband ist? Da geht nicht "die linke in die rechte Fahrbahn rein",
sondern mal ist der linke, mal der rechte Fahrbahnrand über der Gradiente, je nachdem, ob Du Dich in einer Links-
oder Rechtskurve befindest (siehe Krümmungsband). Wie steil Deine Einseitenneigung in der Kurve ist, hängt ab vom
zu Grunde liegenden Regelement (in Deutschland RAS-L 95) und der Entwurfsgeschwindigkeit. (s. Bild Querneigungsmanager)

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 23. Mrz. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotestriche.jpg

 
Danke dir.

Hätte noch eine kleine frage, kann ich die Roten Querprofillinien wegmachen? Den layer Querprofillinien hab ich ausgemacht aber die roten linien bleiben trotzdem-> BILD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Mrz. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reidersports:
...kann ich die roten Querprofillinien wegmachen? ...

3D-Profilkörper anwählen > Eigenschaftenpalette oder Profilkörpereigenschaften öffnen
Stil von "Entwurfsparameter farbig" auf "_keine Darstellung" umstellen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 24. Mrz. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hab ich geschafft, ist es noch möglich eine Entwässerungseinrichtung in mein Querschnitt zu bringen? Wenn ja, wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Mrz. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir doch einfach mal die Paletten der Querschnittsbestandsteile an. Was brauchst Du denn? Wasserlauf, Rinnen, Mulden? Oder redest Du von einem Kanal? Der würde über ein Kanalnetz gesteuert werden.

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Mulde brauche ich, finde keine in den Bestandteilen :/ sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei Palette "Böschungsfuß"..

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 01. Apr. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Damm.jpg


Hohenplan.jpg


Lageplan.jpg

 
Ich wollte euch ein großes Dankeschön ausrichten, ich bin fertig mit dem Beleg und nach vielen Wochen sehr dankbar für eure Hilfe.
Im Anhang noch 3 Bilder von der fertigen Straße (kleiner Teil meiner Arbeit)...

Danke allen!!                                  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz