Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achse in ein DGM legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achse in ein DGM legen (1557 mal gelesen)
Hysterese
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Hysterese an!   Senden Sie eine Private Message an Hysterese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hysterese

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2015

Win7

erstellt am: 12. Feb. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Hallo an alle

Ich bin noch civil 3d Anfänger und kenne mich deshalb nicht so gut aus. Das Problem, dass mich beschäftigt ist, dass ich ein DGM habe (von mir aus Höhenschichtlinien ertsellt) und eine Achse habe (Achse aus Polilinien, bzw aus Objekten erstellt). Mein DGM hat schon die richtigen Z-Koordinaten, aber meine Achse liegt noch auf der 0-Koordinate herum. Kann ich nun die schon konstruierte Achse auf mein DGM legen, oder muss ich eine neue Achse ins DGM konstruieren. Falls wer die Lösung weis, kann er/sie mir auch die nötigen Schritte dazu sagen!
Vielen Lieben Dank im vorhinein
Hoffe ich habe das Problem gut genug beschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Feb. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hysterese 10 Unities + Antwort hilfreich

Du legst die Achse gar nicht auf's DGM.

Erzeuge aus deiner Achse einfach einen Längenschnitt und in diesem kannst du dann die Achse neu einzeichnen und auf diese Weise bekommt sie dann eine Höhe (Z-Koordinate) zugewiesen.
Der Befehl zum erzeugen des Längenschnitts lautet: _AeccCreateProfileFromSurface

Danach geht es mit _AeccCreateProfileLayout weiter.

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

NACHTRAG: Natürlich herzlich willkommen im Forum! 

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hysterese
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Hysterese an!   Senden Sie eine Private Message an Hysterese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hysterese

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2015

Win7

erstellt am: 12. Feb. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer
Danke für die schnelle Antwort, ich habe nun die Befehle ausgeführt, nur kann ich noch nicht viel damit anfangen. Beim Befehl AeccCreateProfileLayout sagt er mir, dass ich einen Höhenplan zum erstellen von Längsschnitt wählen soll. Wobei ich nicht verstehe was ich damit anfangen soll. Könntest du mir vielleicht die schritte noch genauer beschreiben? Wie gesagt, ich bin noch ein Anfänger was civil betrifft.
Vielen Lieben Dank

------------------
Hysterese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Feb. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hysterese 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon Schritt für Schritt - nur musst du mit Schritt 1 anfangen (also mit _AeccCreateProfileFromSurface).

Dieser Befehl erzeugt einen Höhenplan (Längenschnitt) entlang der Achse. Dann kannst du mit Schritt 2 weitermachen und dort die Achse in der Höhe definieren (das wiederum wird dann auch für die Lage übernommen)

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hysterese
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Hysterese an!   Senden Sie eine Private Message an Hysterese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hysterese

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2015

Win7

erstellt am: 12. Feb. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Danke, der Höhenplan wurde erstellt! Nun soll ich mit einer Polilinie die ich dann als Achse ausführe in den Höhenplan (Längsschnitt) einzeichnen, und dass wird dann in den Lageplan übernommen. Hab ich das so richtig verstanden?
LG

------------------
Hysterese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Feb. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hysterese 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz - im Höhenplan (Längenschnitt) musst du mit Civil-Elementen arbeiten. Diese befindne sich im Werkzeugkasten, der sich öffnet, wenn du den Längenschnitt erzeugt hast.

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz