Hallo zusammen!
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Civil, bin aber unzufrieden mit den Berechnungsergebnissen der Volumenermittlung.
Das Problem liegt darin, dass ich die Möglichkeiten vielleicht nicht richtig einsetze.
Bei folgende Aufgabenstellung würde ich gern wissen, wie Ihr vorgehen würdet.
Ich habe 3 DGM´s jeweils vom Urgelände, vom Bergmodell (an dem Mengen für Sprengvolumen ermittelt werden müssen) und ein DGM vom Plangelände.
Ich möchte als Resultat erhalten, die Auf-& Abtragsmengen für Erd- und Sprengmassen.
Zwar kann man mittels des Volumen Dashboards übersichtlich Mengen aus Prismenverschneidg zweier DGMs erhalten. Wie geht man jedoch vor, wenn ein 3. DGM mit reinspielt. Man kann beispielsw. keine Prioritäten festlegen. Nach dem Motto, wenn das Plan-DGM in das Berg-DGM schneidet sollen Bergabtragsmengen berechnet werden, ansonsten wenn das Plan-DGM in das "normale" Urgelände schneidet sollen Erdaushubmengen rauskommen. Als dritte Priorität fallen Mengen an, wo auf das Urgelände gefüllt werden muss.
Also ein wenig verzwickt, aber wie kann Civil das lösen.
Gehe ich so vor, dass ich jeiweils zu Berg- und Urgeländemodell die Mengen errechne, kann ich nicht einfach vom Fall ausgehen, dass das Bergmodell über dem Urgelände liegt... Hier kommt, glaube ich ein Denkfehler.
Also vielleicht blickt jemand besser durch ?!
------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP