Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  VolumeDashboard Zielsetzung erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VolumeDashboard Zielsetzung erweitern (987 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Feb. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Civil, bin aber unzufrieden mit den Berechnungsergebnissen der Volumenermittlung.
Das Problem liegt darin, dass ich die Möglichkeiten vielleicht nicht richtig einsetze.
Bei folgende Aufgabenstellung würde ich gern wissen, wie Ihr vorgehen würdet.
Ich habe 3 DGM´s jeweils vom Urgelände, vom Bergmodell (an dem Mengen für Sprengvolumen ermittelt werden müssen) und ein DGM vom Plangelände.
Ich möchte als Resultat erhalten, die Auf-& Abtragsmengen für Erd- und Sprengmassen.
Zwar kann man mittels des Volumen Dashboards übersichtlich Mengen aus Prismenverschneidg zweier DGMs erhalten. Wie geht man jedoch vor, wenn ein 3. DGM mit reinspielt. Man kann beispielsw. keine Prioritäten festlegen. Nach dem Motto, wenn das Plan-DGM in das Berg-DGM schneidet sollen Bergabtragsmengen berechnet werden, ansonsten wenn das Plan-DGM in das "normale" Urgelände schneidet sollen Erdaushubmengen rauskommen. Als dritte Priorität fallen Mengen an, wo auf das Urgelände gefüllt werden muss.
Also ein wenig verzwickt, aber wie kann Civil das lösen.

Gehe ich so vor, dass ich jeiweils zu Berg- und Urgeländemodell die Mengen errechne, kann ich nicht einfach vom Fall ausgehen, dass das Bergmodell über dem Urgelände liegt... Hier kommt, glaube ich ein Denkfehler.
Also vielleicht blickt jemand besser durch ?!

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Feb. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Also ich interpretiere dass mal so:

Du hast vom "vorhandenen" Gelände rund um den Berg ein UR-DGM_1 und dann hast Du den "vorhandenen" Berg ein UR-DGM_2 und möchtest die Auf und Abtragsmengen zum Plan-DGM haben.

Dann müsstest Du doch lediglich ein UR-DGM_gesamt erzeugen in dem du nacheinander UR-DGM_1 und 2 einfügst und erst anschließend die Mengenberechnung durchführst


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 12. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roman!
Habs jetzt irgenwie nicht richtig geschnallt, vielleicht ein wenig durcheinander.
Wir sprechen wie gesagt von 3 DGMs
-Berg
-Erde(Mutterboden)
-Plan (Projektierte Trasse)

Ich bin in meiner Mengenermittlung mittels Dashboard ein Schritt weitergekommen
Ich gehe jetzt folgendermassen vor.
Da ich nicht weiss, wo ich Bergaushub, oder Erd-Auf-Abtrag habe
rechne ich zunächt ein Volumenmodell mit FarbanalysSurface-style
und verschneide
Plan-DGM mit Berg-DGM
Nun sehe ich erstmal deutlich wo ich tatsächlich Bergaushub habe
Als nächsten Schritt umfahre ich die Ausschlussfläche als da wo theoretisch das Bergmodell gefüllt werden muss mit einem Polygon.
Im Anschluss rechne ich ein Volumenmodell aus Plan-DGM und Erde-DGM
und setze als Region (Add) den vorher gezeichneten Polygon ein. Somit habe ich nur für den Bereich den Erd-Auf-Abtrag ermittelt.

Bei Unklarheiten , gerne nochmal nachfragen
(Vielleicht geht es auch einfacher)

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum dieses Prozedere, das Berg-DGM kann entweder über oder under dem Erd(Urgelände)-DGM und das Plan-DGM mittendrin

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komm immer noch nicht klar mit Deiner Beschreibung!
Ich weiß nicht, wo bei Dir der Unterschied zwischen Berg-DGM und Erd(Urgelände)-DGM ist? Für mich gehören die Beiden zusammen!
Das Ergebnis ist das Plan-DGM. Oder meinst du mit Erd-DGM vielleicht die Mutterbodenandeckung und mit Plan-DGM das Planum dazu?

Vielleicht hilft es Dir, Dich in die Baufirma hineinzuversetzen, was draußen, in welcher Reihenfolge gemacht wird.
Anschließend konstruierst Du genau die Schritte in Civil nach.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Aushub beim Bergmodell sind die Kosten deutlich höher, da hier gesprengt werden muss.
Mit Berg meine ich Felsgestein (Sorry war undeutlich - ich bring hier immer ein wenig das Schwedisch rein)

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok ich beginne, glaub ich, zu verstehen.

Du hast ein Felsen (Berg-DGM) und ein paar Meter weiter "normales" Gelände (Erd-DGM) und möchtest ein Planum für eine Straße erstellen.

Dann existieren das Berg-DGM und Erd-DGM nur nebeneinander und nicht übereinander -> Dann musst Du Dich mal mit DGM-Begrenzungen beschäftigen und beide DGM ordentlich voneinander abgrenzen und die Mengenberechnungen für Beide getrennt durchführen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau!

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz