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  3D Profilkörper - Querschnittintervall bei Übergang Damm/Einschnitt

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Autor Thema:  3D Profilkörper - Querschnittintervall bei Übergang Damm/Einschnitt (3051 mal gelesen)
estewe
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Autodesk Civil 3D 2020

erstellt am: 09. Feb. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UebergangEinschnitt_Damm.JPG

 
Hallo Community!

Ich hab ein kleines Problem mit Böschungen im 3D Profilkörper. Ich habe ein Regelprofil mit Damm/Einschnitt bei der Planung einer Forststraße erstellt. Als Intervall habe ich 10 Meter angegeben. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass bei einem Übergang von Einschnitt zu Damm bzw. umgekehrt an genau jener Stelle keine Linie (sorry, ich weiß nicht wie das Teil genau heißt) ist. Ich kann natürlich händisch eine weitere Station hinzufügen. Allerdings ist die nie wirklich genau an der richtigen Stelle.

Kann man das irgendwie professionell lösen, dass genau an jener Stelle eine Station eingefügt wird, welche sich auch ändert wenn ich an der Gradiente herumspiele?

Danke im Voraus für Lösungsvorschläge
Stefan

[Diese Nachricht wurde von estewe am 09. Feb. 2015 editiert.]

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TheWalrus
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Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 09. Feb. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo estewe.
beim Festlegen der Intervalle kannst du auch Längsschnitthauptpunkte auswählen. Mein Tipp wäre eine Pseudoknick in der Gradiente am Schnittpunkt zwischen Gradiente und Gelände. Wäre allerdings keine Automatik
Gruß
Bruno

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estewe
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erstellt am: 10. Feb. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bruno für den Tipp!

An das hätte ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass ich den Schnitt zwischen Gradiente und Gelände nicht im Höhenplan sehe, da die Achse ja in der Mitte ist und das Gelände eben links und rechts (am Straßenrand) nicht mehr dasselbe ist. Da ich neben Straßen auch Skipisten plane ist der Rand oft auch 40m von der Achse entfernt.

Momentan erstelle ich am Straßen- bzw. Pistenrand eine Randachse, erstellen dann einen weiteren Höhenplan, suche mir die passende Station heraus und erstelle mit der selben Station in der Mittelachse den "Pseudo-Knickpunkt".

Das ist zwar eine Lösung. Da ich aber relativ viele solche Wechsel habe mit hohem Aufwand verbunden. Und bei jeder kleinen Änderung an der Gradiente oder der Achse muss ich wieder von vorne anfangen. 

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RL13
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erstellt am: 11. Feb. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich werd zwar aus Deiner Grafik nicht ganz schlau aber könnte es sein, dass du die Unterbrechung in der Lageplanschraffur des Profilkörpers meinst?

das liegt an fehlenden "Link Code" (Verknüpfungs-Code) Übereinstimmungen zwischen den wechselnden QS-Bestandteilen

Lösung: eigenen QS im Subassambly Composer erstellen und auf ordentliche Link-Codes achten:
Die von Autodesk gelieferten vordefinierte QS passen dabei auch nicht astrein zusammen.
 
näheres zur Problembeschreibung und auch ein Beispiel wie es richtig wird hier: 

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002403.shtml#000004

------------------
mfg Roman

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estewe
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erstellt am: 18. Feb. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.png

 
Danke für die Antworten!

Leider helfen mir diese nicht wirklich weiter. Die Codes passen alle. Ich habe das Problem jetzt noch einmal zur Veranschaulichung visualisiert.

Ich habe einen Profilkörper mit einem Intervall von 20m erstellt. Irgendwo zwischen Station 60 und 80 gibt es einen Böschungswechsel von Damm zu Einschnitt. Und ich möchte gerne wissen, wo dieser genau ist. Bei einem Intervall von 20m wird mir dieser natürlich nicht angezeigt, da er irgendwo dazwischen liegt (Abb links oben)

Je kleiner ich nun die Intervalle anlegen, desto besser komme ich auf die Station wo der Wechsel liegt. Aber eben nie genau.

Ich helfe mir momentan damit, dass ich das Intervall auf 1m lege (Abb links unten) und mir dann die passende Station raussuche.

Danach gehe ich wieder auf 20m zurück und gebe noch 2 Stationen händisch ein. Aber auch das ist eben nur eine Annäherung. Und meine Frage ist nun, ob Civil diese Stationen irgendwie bestimmen kann?

Hintergrund ist jener, dass ich die Böschungsflächen danach als geschlossene Polygone in einem GIS weiterverwenden möchte. Und derzeit bedeutet das jede Menge Aufwand (händisch nachzeichnen). Und was noch schlimmer ist: Bei jeder kleinen Änderung an der Achse oder der Gradiente muss ich das Alles noch einmal machen.

Vielleicht kennt ja wer dieses Problem und hat sich bereits einen Kniff einfallen lassen. Wie es scheint kann das Civil nicht von Haus aus....Schade

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RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Feb. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,
nun verstehe ich, was du meinst.

Und es hat trotzdem ein weinig mit den Linkcodes zu tun.

Der Punkt ist, bei korrekten QS geht die Innenkante und die Außenkante der Böschungsschraffur jeweils von Profilkörper Anfang bis Ende!
Nur eben Abschnittsweise entlang der Fahrbahnkante und sind damit unendlich schmal und unsichtbar.
Das gilt für Abtragsschraffur und Auftragsschraffur. Sie existieren im Modell parallel nebeneinander für jeden QS

Soviel zur Theorie!

Den Übergangsbereich zu ermitteln ist Civil nicht in der Lage, weil hier die Iterativität bei der Profilkörpererzeugung aus Querschnitten fehlt.
Hab ich auch schon an anderer Stelle bemängelt, wie z.B. bei Verschneidungen des Profilkörpers mit dem Gelände in engen Kurvenradien.

Da siehst Du nämlich wie sich die Linkcodes verhalten. -> da kommt nur murcks raus


------------------
mfg Roman

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RL13
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erstellt am: 18. Feb. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gängige Lösung hast du doch selbst schon gefunden. Die Iteration selber übernehmen indem du die Abstände der QS im Profilkörper verringerst auf ein m oder enger.
Wenn du heranzoomst hast du zwar immer noch einen leere Übergangsbereich entlang der Fahrbahnkante aber gut.

Anschließend kannst du z.B. der Profilkörper 2mal _explode und die Schraffuren als GIS-Polygone exportieren

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mfg Roman

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estewe
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erstellt am: 18. Feb. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die flotte Antwort!

Ich hab's mir eh schon fast gedacht, dass ich hier einen unerfüllbaren Wunsch habe. Civil 3D ist halt so mächtig, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Hackerl im 47 Untermenü zu übersehen, relativ hoch ist. Bei Längenschnitten um die 2 Kilometer im hochalpinen Gelände mit gefühlten 500 solcher Böschungswechsel ist das manuelle Eintragen halt schon äußerst mühsam.

Aber wie sagt mein Capo immer so schön: "Willkommen im All-In-Vertrag!" 

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erstellt am: 18. Feb. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

- Hilfsgradiente/Längsschnitt Fahrbahnrand (ggf. Bankettkante)definieren
- Gesamten Profilkörper einmal "eng" durchrechnen
- Elementkante Böschungsschnitt + Gradiente Fahrbahnrand i.d. Höhenplan 
- Schnittpunkte rausschreiben
- schließen ohne speichern
- öffnen
- rausgeschriebene Schnittpunkte als zus. Intervallpunkte setzen

Gruß,
CADsolutions

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