| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
Autor
|
Thema: Satellitenbilder georeferenzieren und einladen (2991 mal gelesen)
|
manu25 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Jan. 2015 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, derzeit arbeite ich immernoch an meiner Zuwegung für einen Windpark im Zuge meiner Masterarbeit. Für die Straßenplanung würde ich gerne ein Satellitenbild georeferenzieren und in Civil 3d als Hintergrund zusätzlich zu den Höhenlinien einladen. Ist das prinzipiell möglich? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und beste Grüße Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 26. Jan. 2015 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manu25
Ja. Rasterbilder manuell georeferenzieren geht über den Befehl MAPIINSERT. bei fehlender Georeferenzierung (Worlddatei oder Metadaten) kann man diese leicht über 2 identische Punkte (SCHIEBEN, DREHEN, VARIA) oder besser noch über den Befehl AUSRICHTEN herstellen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manu25 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Jan. 2015 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
manu25 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Jan. 2015 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 26. Jan. 2015 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manu25
Zitat: Original erstellt von manu25: Bzw. ist es möglich bereits georeferenzierte TIFF-Bilder direkt einzufügen?
Ja, wie oben erwähnt (verwendet bei Vorhandensein die Georeferenzierung des Bildes automatisch) Befehl: MAPIINSERTEine zweidimensionale Helmerttransformation zur Ermittlung der 4 Transformationsparameter des Bildes aus einer Ausgleichung von mehr als 2 identischen Punkten ist nicht Bestandteil von MAP (kann aber als Zusatzanwendung z.B. über den Exchange APP Store dazu geladen werden). ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
manu25 Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Feb. 2015 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kam letzte Woche leider nicht mehr dazu das Bild einzufügen. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktionierte sehr gut. Ich hatte eine bereits georeferenziertes TIF welche ohne Probleme eingefügt wurde. Vielen Dank nochmals für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |