Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  kleine Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kleine Probleme (908 mal gelesen)
brinma
Mitglied
angehender techniker

Sehen Sie sich das Profil von brinma an!   Senden Sie eine Private Message an brinma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brinma

Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2015

erstellt am: 16. Jan. 2015 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Erstmal ein herzliches moin moin von meiner Seite
Ich bin ganz neu hier und erklär mal kurz was ich hier suche!
Und zwar bin ich ein angehender Tiefbautechniker und sitze bei meiner Technikerarbeit, die eine zeichnung in Civil erforderlich macht! Das einfach Problem von mir ist dass ich mir das meiste selber erarbeiten muss in diesem Programm da der zuständige lehrer neu in diesem Fach ist und dazu nur eine kleine Civil Schulung vorzuweisen hat!
Nun zu meinem Zeichnung! es handelt sich um ein bestehendes öffentliches Gebäude wofür ich die Zeichnung der Straße und des Gehwegs mache.
Wie im Anhang zu sehen ist, bekomme ich es nicht hin achsen miteinander zu verbinden, sprich das diese einfach ineinander laufen oder aufhören. Hierzu bräuchte ich mal ne kleine Hilfestellung wie man dass macht 
Mein nächstes problem ist das ich eine Seitenachse am unteren teil vom gebäude erstellt habe, die nun aber, definiert als gehweg, ziemlich verkrüppelt aussieht. Dort ist mein Problem das ich die fläche des gehweges in den ecken nicht definieren kann. Auch hierbei müsste ich mal eine kleine Hilfestellung haben wie dass zu lösen ist.
Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 17. Jan. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brinma 10 Unities + Antwort hilfreich


Civil2014GehwegKnickeBeispiel.dwg

 
Um das Problem genau zu erläutern ist neben dem Screenshot oft eine DWG hilfreich.
Man kann auch Zeichnungsteile einfach per Copy & Paste in eine leere Datei kopieren und dann hier als DWG hochladen.

Im abgebildeten Beispiel sieht es so aus, als wenn eine unstetige Achse (ohne Radien) zu Erstellung eines Profilkörpers (Gehweg) verwendet wird. Dabei sind die Intervalle der Querschnitte womöglich immer noch auf dem Vorgabewert von 25m.

Beim Profilkörper werden die Querschnitte entlang der Achse kopiert (Im eingestellten Intervall und an Hauptpunkten) und dann werden gleiche Querschnittspunkte geradlinig verbunden. Das führt bei Selbstüberschneidungen in den Knickstellen zu dieser unbrauchbaren Darstellung.

Für die Gehwegplanung muss man sich überlegen, ob man diese tatsächlich als Profilkörper ausbilden sollte (2 Polylinien und Schraffur könnten evt. alternativ reichen), da durch den knickenden Verlauf Knotenpunkte und/oder Anschlüsse (Randachsen, Elementkanten) erstellt werden müssten, um eine korrekte Ausführung und Darstellung zu erreichen.

Angehängt mal ein simples Beispiel, wie ein knickender Gehweg als Profilkörper ausgebildet werden könnte (Polylinien als Breitenziele für den Gehweg)

[EDIT] Ach ja:
Anfang Februar findet in Oldenburg meine nächste dreitägige Civil Grundlagenschulung statt. Noch sind Plätze frei.
Von Leer ist Oldenburg ja gut erreichbar. Bei Interesse (auch des Lehrers) einfach eine PM an mich.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 17. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brinma
Mitglied
angehender techniker

Sehen Sie sich das Profil von brinma an!   Senden Sie eine Private Message an brinma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brinma

Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2015

erstellt am: 17. Jan. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Ich hab dir ne Pn geschickt 

Wenn andere Leute vielleicht noch ne Idee haben wie man sowas ausführt dann nehm ich das dankend an!

Ich hoffe man kann was mit dem anhang anfangen! beim kopieren geht ne menge verloren wie es mir scheint
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz